#11

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 03:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von cookedsushi im Beitrag #9
Also: mit verdreht, meine ich lediglich, das hinten eine Dichtung praktisch einmal um die eigene Achse gedreht wurde

Also das könnte ja nur eine der dünnen seitlichen Dichtungen in der Nut sein. Die waren wirklich blöd reinzufummeln. Vielleicht brauche ich mal ne neue Brille. Allerdings denke ich nicht, daß das etwas an der Funktionalität ändert, besonders weil dort die Dichtungen ohnehin relativ überflüssig sind. Auf jeden Fall wäre der Lichteinfall dann quer zur Schmalseite.

Ansonsten bin ich natürlich arg erschüttert, daß ich eine Kamera verkauft haben soll, die nicht in Ordnung ist (wozu ich den Dreher nicht zähle), wo ich doch immer am weitesten das Maul aufreiße, wenn es um Ehrlichkeit bei sowas geht.

Vignettierung durch die Geli ist unwahrscheinlich, denn auch die müßte dann zuerst an den Schmalseiten sichtbar werden.

So wie es aussieht muß da schon gewaltig was von unten in das Bild ragen. Manchmal kommt man auch nicht auf die Idee. Ich hatte bei Fisheye-Aufnahmen mit dem recht flachen Zuiko Fisheye mal ständig irgendwas an einer Seite im Bild - nicht bei jeder Aufnahme aber manchmal bei allen Bildern einer Serie. Dann habe ich gemerkt, daß das nur bei Aufnahmen mit Winder vorkam und ich offenbar immer meine Hand am Windergriff mit auf dem Bild hatte. Hast Du beim Objektivwechsel eventuell Deinen Schlips mit eingeklemmt???

Welches Objektiv Du bei den vignettierten Bildern verwendet hast, hast Du nicht geschrieben. So wie es aussieht tritt das bei Gegenlichtaufnahmen auf und dann auf der Seite gegenüber dem Licht. So etwas tritt gern bei Verwendung von Polfiltern auf, weil deren Wirkung abhängig vom Winkel zur Lichtquelle ist. Das kenne ich aber eigentlich nur von starken Weitwinkeln.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 04:10
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

...Sonnenblende war dran, aber die passende...und es tritt ja nur bei 2-3 Aufnahmen auf...


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 05:19
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

...verwendet wurde das 2,8 80er...Vignettierung tritt nicht nur bei Gegenlicht auf, ist noch auf einer anderen Aufnahme, bzw ich habe, als ich schon die ersten Ergebnisse hatte, die letzten beiden Bilder eines Films als Testaufnahme gemacht, einmal mit 1/500, dann mit 1/1000...auf dem ersten Bild ist nichts, auf dem zweiten die starke Vignettierung...

...nee, Schlips is nich eingeklemmt, trag doch nur Fliege;)...

...Griff wurde nicht verwendet, Gurt hängt normalerweise auch nicht vor dem Objektiv und ich habe auch nicht versucht die Kamera vorn am Objektiv zusätzlich mit der Hand zu stabilisieren...;)

...die Dichtungen hinten an der Klappe kann man vernachlässigen, das sehe ich auch so...

...die Aufnahmen wurden alle mit den bei dir gekauften Teilen gemacht, sonst habe ich z.Zt. gar nichts da...

...beschaffe mir jetzt erstmal kurzfristig eine zweite Mamiya 645 und probier dann nochmal mit beiden jeweils einen Film systematisch und zur Sicherheit nochmal ohne Filter/Geli durch...

...das Ganze sieht fast aus wie ein Schattenwurf...

...das Rätsel geht weiter...


zuletzt bearbeitet 25.06.2013 05:22 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 05:42
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Hallo,

du hattest ja geschrieben, das du dir hier im Forum schon alles Relevante angeschaut hast. Ich hatte mit der 645j mal ein ähnliches Problem. Geht der Lichteinfall bei dir über das eigentliche Bild hinaus, also auf den Filmstreifen. Bei mir lag das Problem hier. (hier noch mal der gesamte Thread ). Nur falls du diesen übersehen hast.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
zuletzt bearbeitet 25.06.2013 05:43 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 05:58
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

Zitat von olausmagnus
|Geht der Lichteinfall bei dir über das eigentliche Bild hinaus, also auf den Filmstreifen.


Hallo, Andreas!
...genau, so isses...
...daher auch meine Vermutung, dass es der Lichteinfall bei mir ebenfalls von oben kommt...
...versuche das mal testweise zu überkleben...

Aber Schwierigkeiten mit dieser Abdunklung hattest du nicht zufällig auch?

Macht mich bekloppt...;)

Viele Grüße


zuletzt bearbeitet 25.06.2013 05:58 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 06:01
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Nein, sorry, woher die Abdunklung kommt kann ich auch nicht sagen, leider.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 06:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hängt der Verschluss ( bei 1/1000)??

Die "Vignettierung" wischt ja regelrecht und tief ins Bild und ist oben nicht sauber, eher abgehackt..


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 06:24
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #17
Hängt der Verschluss ( bei 1/1000)??

Die "Vignettierung" wischt ja regelrecht und tief ins Bild und ist oben nicht sauber, eher abgehackt..


Ich kann das mit 1/1000 nicht beschwören, aber die Vermutung liegt nahe. Die Gegenlichtaufnahme auf jeden Fall...und die bewusst gemachte Testaufnahme auf dem letzten Film, bei der es dann auch sehr deutlich ausgeprägt ist...da ist es dann tatsächlich auch abgehackt...aber müsste es nicht dennoch gerader aussehen nicht an beiden Seiten so abgerundet, wenn es der Verschluss wäre?


zuletzt bearbeitet 25.06.2013 06:25 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 06:38
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge


Hier nochmal ein Beispiel. Das Bild ist natürlich eh Ausschuss, ich hätte vergessen, dass man die gemessene Belichtung ja auch noch an der Kamera einstellen muss:), habe noch schnell einen Filter drüber gelegt, um die - hier eigentlich nicht so extrem dunkle und abgehackte - Abdunklung besser hervorzuheben...
...Verschluss...??
...es können natürlich immer auch mehrere Fehler zusammenkommen...


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 06:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wie hast Du denn die Bilder gemacht hier für das Forum? Vom Negativ gescannt oder von "optimierten" Prints? Bei Gegenlichtaufnahmen ist ein Lichtabfall von der Lichtquelle weg eigentlich normal. Wenn Du die Bilder vielleicht stark fehlbelichtet hast, wird dieser Effekt eventuell verstärkt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.06.2013 06:38 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de