#31

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 18:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von cookedsushi im Beitrag #30
Ja, man möchte ja fotografieren und nicht nur testen...

So isses. Aber das werde ich trotzdem machen, denn der Fehler trat definitiv nicht auf, als ich Dir die Kamera verkauft habe. Also schick sie mir zurück, ich ziehe einen Testfilm durch und/oder gehe zu meiner Werkstatt, und dann wissen wir mehr.

Auch ungleichmäßiger Verschlußablauf zeigt sich immer mit geraden Unregelmäßigkeiten quer zum Verschlußlauf. Der Verschluß kann technisch nicht in der Mitte des Vorhangs schneller laufen als an der Seite. Das ist unmöglich.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.06.2013 18:30 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#32

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 18:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #31
der Fehler trat definitiv nicht auf, als ich Dir die Kamera verkauft habe

Korrektur, bevor jemand das in den falschen Hals bekommt:
von diesem Fehler war auf meinen Bildern definitv nichts zu sehen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#33

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.07.2013 12:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

so, die Kamera ist wieder bei mir und ein Film - ich möchte mal sagen verschwendet.
alle Aufnahmen mit 1/500 und 1/1000
die kamera zwischendurch ohne Sucher und mit Rückwand zur Sonne gebraten - ja, sie war danach kaum anzufassen
nach den ersten 4 Aufnahmen ca. 5 Stunden im Zimmer zum südfenster gelegen
also ich möchte da kein kommentar zu abgeben, bin aber recht ärgerlich
ok, auf 1 Bild gibt es wohl eine Abschattung oder sowas. Das ist aber kein Lichteinfall, denn es ist nicht außerhalb des Bildes. Kann ein ungleichmäßiger VErschlußlauf sein. auf 1 Bild!!




Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#34

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.07.2013 18:12
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

Lieber Jochen,
ich nehme doch nicht an, dass das jetzt eine Art Feldzug gegen mich werden soll, der ich mich hilfesuchend an das Forum wandte, um Fehlerursachen zu finden und nur nebenbei an den Verkäufer meiner Kamera geriet, der mir von sich aus eine Rücknahme angeboten hat...;)
Die Fehler habe ich mir ja nicht ausgedacht.
Deinen Ärger verstehe ich nicht ganz, da du diesen Weg doch so wolltest...
Du wolltest testen... Und wenn dann die Bilder etwas besser als erwartet sind, dann ist das doch eher gut als schlecht...
Ein Testfilm wäre ja so oder so ein Testfilm gewesen.

Bei der Analyse dagegen sind wir kaum einen Schritt weiter, denn die Klappe war richtig zu (entgegen des von dir geäußerten "Fehlbedienungsvorschlags";)).

Sorry, aber ist es denn für mich nicht ärgerlich?

Danke nochmal für den Vorschlag, die Kamera zurückzunehmen.
Aber ich möchte dann bitte auch nicht, dass mir letztendlich der Schwarze Peter zurückgespielt wird, um davon wieder abzurücken

Bleiben wir nur bei der Abschattung, die bei mir auf 3-4 Bildern pro Film auftrat...
Meine Schuld?


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#35

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.07.2013 18:13
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

...übrigens mache ich auch immer Grillfotos als Test:))


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#36

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.07.2013 19:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Selbstverständlich habe ich die Rücknahme angeboten, aber selbstverständlich nur für den Fall, daß die Kamera die von Dir beschriebenen Fehler aufweist. Die kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Vielleicht sieht sie ja jemand anderes hier.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#37

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.07.2013 11:04
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

zurück zum Käufer, der die Kosten übernimmt. Ganz einfach.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#38

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.07.2013 01:09
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Markus
Das ist kein Feldzug gegen dich aber wie du die Sache angegangen bist war unglücklich.
Wenn du auf Ebay oder eine Anzeige eine defekte Kamera kaufst die als vollfunktionstüchtig angeboten wirt dann bist du an ein Schlitzohr geraten.
Wenn du eine Kamera hier im Forum oder einer seiner Mitglieder kaufst besteht ein gewisser Ehrenkodex!
Es kann immer was in die Hose gehn aber das muß nicht öffenlich gemacht werden.
Wenn Jochen keinen Fehler findet dann glaube ich ihm daß, denn er würde die Kamera in die Tonne schmeißen und nicht weiter verkaufen!
Es dauert Jahre um einen guten Ruf sich auf zu baun und mit einem unüberlegten Wort ist er dahin.
LG
Franz


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#39

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.07.2013 02:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, nun möchte ich mal als "Deputy" einspringen, da unser Moderator wohl nicht in eigener Sache tätig werden möchte. Hier ist offensichtlich was blöd gelaufen. Wir können uns als Außenstehende nicht wirklich ein Urteil erlauben und nicht immer muss es einen "Schuldigen" geben. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand in unredlicher Absicht gehandelt hat. Markus und Jochen sind alt genug, um die Sache unter sich zu klären. Deshalb schlage ich vor, dass die beiden das weiter per PM besprechen und wir es bei diesem Kuriosum belassen.

Liebe Grüße - Reinhold


zuletzt bearbeitet 12.07.2013 02:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#40

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.07.2013 20:01
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

Ja, es hat so wirklich keinen Sinn.


zuletzt bearbeitet 12.07.2013 20:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de