#1

Welche Kamera ist das ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2013 04:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

War mir neulich im Film "Das Mädchen und der Kommissar" aufgefallen.
Piccoli porträtiert Romy in der Badewanne.
Die Kameras sieht für meinen Geschmack sehr schön aus.



Gruß, Jörg


nach oben springen

#2

RE: Welche Kamera ist das ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2013 04:45
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Für mich sieht das sehr Zeiss-Ikon-mäßig aus, ist aber nur eine Vermutung.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#3

RE: Welche Kamera ist das ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2013 05:12
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Zeiss Ikon Contaflex super B


nach oben springen

#4

RE: Welche Kamera ist das ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2013 06:26
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Eine Super S Automatic ist es jedenfalls nicht, denn dann stünde das über dem Objektiv vorne auf dem Prisma drauf. Da aber meines Wissens nach nur die Super BC und die Super S Automatic in schwarz erhältlich waren, wird es wohl folglicherweise eine BC sein.

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Welche Kamera ist das ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2013 07:55
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich schließe mich Daniel an, daß es die Contaflex super BC ist, allerdings nicht wegen der Farbe. In schwarz gab es die Contaflex Alpha, die Super B, die Super BC und die baugleiche S Automatik, sowie die Contaflex 126 in schwarz. Allerdings ist auf diesem Bild der Schriftzug auf der Kameravorderseite im Prismenturm gerade noch zu erkennen, Zeiss Ikon, zudem sieht der Bereich nicht aus wie die Selenzelle der Super B. Die Super BC hat das als einzige Contaflex genau so (hab selbst eine! ). Übrigens obige Seite gibt ganz schön viel Auskunft über die Contaflexreihe, ist wirklich sehr interessant.

Liebe Grüße
Hermine

PS: Sorry, ich habe übersehen, daß gar nicht die Glücksformel sondern Daniel eingeloggt war!


zuletzt bearbeitet 05.07.2013 07:56 | nach oben springen

#6

RE: Welche Kamera ist das ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2013 09:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Contaflex super BC"

Hey, das habt ihr ja gut rausklamüsert. Ich tippte auf eine Russin.

OT: der Film ist von 1970. Sehr gut! Piccoli spielt den Kommissar und er geht sehr gewandt mit der Kamera um; jedenfalls auf den ersten Blick.
Beim nächsten Treffen der beiden hängen die Abzüge schon an der Wand. Geniale Fotos. Allderdings kann er sie so nicht gemacht haben, denn er hat keinen Blitz benutzt. Was mir im Badezimmer (offenbar ohne Fenster) fragwürdig erscheint, oder gab es damals schon hochempfindliche Filme?

Wie schätzt ihr die Contaflexen ein? Nach dem Lesen des Links finde ich sie noch attraktiver. Zentralverschluss mit irgendwelchen Vorsätzen ?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#7

RE: Welche Kamera ist das ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2013 08:21
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Hallo Jörg,

ich habe seit ca. einem Monat so eine Contaflex S Automatik, die baugleich mit der Super BC ist, mit der ich absolut zufrieden bin. Der Apparat hat einen CDS-Belichtungsmesser, der Fokus läuft wie Butter, die Zeiten laufen alle korrekt ohne zu ruckeln und zu zuckeln. Ich habe sie per Zufall im Internet entdeckt bei einem, der einfach Spaß daran hat, die Dinger wieder zum Laufen, respektive Licht einsammeln , zu bringen.

Sie war nicht so billig wie die in Ebay häufig zu bekomen sind, aber von dort hatte ich zuvor eine Contaflex super B, die ich gleich wieder zurückgeschickt habe, weil die Zeiten nicht liefen und der Fokus nur sehr schwergängig gewesen ist. Zudem war der Selenbelichtungsmesser nicht mehr funktionsfähig, hat gerade mal noch so gezuckt, wenn man ganz grell beleuchtet hat.

Die Contaflex ab der super B hat ja eine Blendenautomatik (nicht Zeitautomatik), die aber natürlich einen funktionierenden Belichtungsmesser voraussetzt. Du kannst die Kamera aber auch ohne große Probleme ganz manuell bedienen. Bezüglich der Objektive benötigen die Contaflexe sogenannte Pro Tessare, für die BC z.B. ein f/3,2 35 mm Weitwinkel, ein f/3,2 oder f/4 85 mm und ein f/4 115 mm Tele. Auf der Kamera selbst sitzt normalerweise immer das f/2,8 50 mm Pro Tessar. Zubehör gibts dann auch noch zuhauf, verschiedene Filter, Gegenlichtblenden und und und. Übrigens einen Nachteil hat sie schon: man kann nur durch den Sucher schauen, wenn man zum Auslösen gespannt hat. Bei der ContaREX z.B. ist das anders, da kannst du immer durchsehen.

Liebe Grüße
Hermine


nach oben springen

#8

RE: Welche Kamera ist das ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2013 20:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Hermine,
danke für deine Beschreibungen . Mein Interesse wächst also weiter. Ist schon richtig, besser etwas mehr bezahlen
als Ärger haben. Daher nehme ich manchmal durchaus Händler, so kann ich testen ohne Frust.

Ich werde dann wohl auf eine schwarze (wie im Film) warten.

LG - Jörg


nach oben springen

#9

RE: Welche Kamera ist das ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2013 19:39
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Jorge im Beitrag #6

Beim nächsten Treffen der beiden hängen die Abzüge schon an der Wand. Geniale Fotos. Allderdings kann er sie so nicht gemacht haben, denn er hat keinen Blitz benutzt. Was mir im Badezimmer (offenbar ohne Fenster) fragwürdig erscheint, oder gab es damals schon hochempfindliche Filme?


Klar gab es damals schon hochempfindliche Filme. Z.B. der HP-S von Ilford hatte 800ASA, Kodak Royal-X-Pan 1250 ASA. 400ASA-Filme mit guten Push-Eigenschaften gab es damals auch schon.


nach oben springen

#10

RE: Welche Kamera ist das ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.07.2013 05:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Hans,
gut, dann ist das auch geklärt. Klingt, als hättest du schon mitgemischt damals
Gruß, Jörg


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de