#21

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 07:05
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #20
Wie hast Du denn die Bilder gemacht hier für das Forum? Vom Negativ gescannt oder von "optimierten" Prints? Bei Gegenlichtaufnahmen ist ein Lichtabfall von der Lichtquelle weg eigentlich normal. Wenn Du die Bilder vielleicht stark fehlbelichtet hast, wird dieser Effekt eventuell verstärkt.

Diese Abdunklung ist ja so auf den Negativen schon zu sehen, dort wird sie dann natürlich zur Aufhellung...wie schön;)
Die Aufnahmen sind professionell vom Negativ eingescannt worden.

Hier nochmal die Beispiele: 1/500, 1/1000s - warum sollte der Effekt bei gleichen Lichtverhältnissen und gleichem Winkel dann einmal auftreten und dann wieder nicht...

Angefügte Bilder:
image.jpg
image.jpg

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#22

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 07:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das ist allerdings sehr verwunderlich. Sowas habe ich noch nie gesehen. Auf dem 2. Bild mit dem Schatten ist ja auch wieder die Lichteinfallkante zu sehen, falls das Lichteinfall ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#23

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 07:25
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #22
Das ist allerdings sehr verwunderlich. Sowas habe ich noch nie gesehen. Auf dem 2. Bild mit dem Schatten ist ja auch wieder die Lichteinfallkante zu sehen, falls das Lichteinfall ist.

Du sagst es...Da sind die beiden vereint:)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#24

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 07:31
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm, wenns nur bei einer 1/1000s auftritt, dann kanns ja auch nur mit der 1000' zusammenhängen.
Kamera mal offen auslösen und schauen wie sich der Vorhang verhält.
Ansonsten Fachwerkstatt und testen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#25

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 07:37
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #24
Hmm, wenns nur bei einer 1/1000s auftritt, dann kanns ja auch nur mit der 1000' zusammenhängen.
Kamera mal offen auslösen und schauen wie sich der Vorhang verhält.
Ansonsten Fachwerkstatt und testen.


Hallo, Michael,
der Verdacht liegt zumindest nahe...
...nachgesehen habe ich natürlich schon zigmal...
...ich sehe nichts Auffälliges, es dürfte wohl zu schnell gehen...;)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#26

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 07:53
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Es muß ja eine Besonderheit bei der 1000' vorliegen, sonst wäre es ja bei anderen Geschwindigkeiten auch vorhanden, vielleicht nicht so ausgeprägt, aber trotzdem. Wäre es ein Lichteinfall, dann wäre der wohl Zeit unabhängig vorhanden.
Jedenfalls eine seltsame Sache.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 08:04
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Tja also ich war noch mal im Netz unterwegs, folgenden Eintrag gefunden:
Wenns stimmt, nicht so rosig.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
> Auf beiden Diascanns sind starke Vignettierungen zu sehen.
>
> Ist das ein Entwicklungsfehler?
>
> Oder liegt es evtl am Verschluss der Mamyia 645 1000S?

Das ist keine Vignettierung (die würde die Ecken gleichmässig abdunkeln). Dein Verschluss ist reparaturbedürftig... die Verschlussvorhänge bewegen sich nicht gleichmäßig, so daß sich der Schlitz gegen Ende (oder am Anfang) des Wegs zu eng ist und breiter wird (oder umgekehrt, je nachdem, ob der Fehler auf der Seite auftritt, an der der Verschluss startet oder ankommt). Auf jeden Fall ist er am dunklen Teil des Bildes zu schmal. Nennt man Banding, ist ein gängiger Schlitzverschluss-Fehler. Da die Mamiya 645 1000s ja schon ein gesegnetes Alter hat (kam IIRC 1974 raus....) ist sie halt fällig.


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 08:27
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

Ja, da war ich auch schon...Leider konnte man die Bilder nicht mehr einsehen...

Der Lichteinfall und die Abdunklung treten nicht immer zusammen auf.
Der Lichteinfall tritt unabhängig von Verschlusszeiten auf.

Ich habe die Vermutung, dass er auftritt, nachdem die Kamera länger dem Licht ausgesetzt war.

Diese Erscheinung ist ja auch, anders als die Abdunklung, immer ganz gerade und gleichmäßig.


zuletzt bearbeitet 25.06.2013 08:42 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 09:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie auch immer, ich würd so eine Kamera nicht haben wollen.
Da vergeht einem ja alles.
Hab momentan auch eine 6x6, welche mich ein paar Filme lang geärgert hat.
Ihr Schicksal ist nunbesiegelt, ich brauch Zuverlässiges und Handzahmes....


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: Belichtungsfehler Mamiya 645 1000s

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2013 09:33
von cookedsushi • Mitglied | 20 Beiträge

Ja, man möchte ja fotografieren und nicht nur testen...


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de