#51

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2013 22:20
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #41
Danke, Holger und anTon, aber es ist schon zu spät. Ich habe bereits gestern mit einem Mini-Stechbeitel aus meinem Schnitzmessersatz gründliche Arbeit geleistet. Sie hatte es nicht anders verdient. Das Miststück.
Ich bin bekanntermaßen gegen blinde Zerstörungswut, zumal wir es hier noch kürzlich über steigende Müllberge auf der Welt hatten. Andere Leute könnten so etwas für 1 € oder eine Krone in der Bucht ersteigert noch ausschlachten.

Man stelle sich vor, ein EOS-Nutzer habe einen verkratzen Spiegel oder Mattscheibe. Er braucht nur dieses eine Ersatzteil. Wenn ein anderer seine EOS ohne Nachdenken vernichtet, vernichtet er damit auch genau das Ersatzteil, was der andere benötigt.

In einem anderen Forum las ich mal, wie einer eine sonst noch funktionierende F80 zerstörte, nur weil von dessen Mattscheibe (oder war's der Spiegel?) am Rand eine kleine Ecke herausgebrochen war.

Daniel


nach oben springen

#52

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2013 22:58
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Daniel! Das war doch nur Ironie. Denkst du etwa, ich könnte es übers Herz bringen, wie ein Berserker über Fotogrät herzufallen? Der Ministechbeitel erschien mir in meiner Werkzeugkiste als das am ehesten geeignete Werkzeug, um damit die Kontakte freizukratzen. Die Kamera sieht immer noch aus wie vorher. Gut, wenn man eine Lupe benutzen würde, könnte man vermutlich winzige Spuren erkennen.

Glaube mir, mein Freund. Ich kann mit Werkzeugen umgehen. U.a. habe ich auch einen Meisterbrief, der belegt, dass ich in der Lage bin, Maschinen selber zu konstruieren und zu bauen. Damit gehe ich normalerweise nicht hausieren, aber in diesem Zusammenhang dachte ich, ich sollte es mal erwähnen.

Ich war nicht immer nur ein Waldschrat.

Gruß

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 21.06.2013 23:01 | nach oben springen

#53

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2013 23:07
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ei, dann war das ja nur ein Mißverständnis. Dann ist ja gut. Entschuldige, falls ich etwas zu heftig gemeckert habe. Ich bin halt das berühmte gebrannt Kind, wie man so sagt.

Daniel


nach oben springen

#54

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2013 23:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #51
Andere Leute könnten so etwas für 1 € oder eine Krone in der Bucht ersteigert noch ausschlachten.

Wie wahr! Batteriefachdeckel für meine F80 aus USA ab 20 Euro, F80 wie neu aber mit spinnender Elektronik 15 Euro und natürlich mit Batteriefachdeckel und mit GEhäusedeckel, der auch mit mind. 3 Euro zu Buche schlägt.
Da kann ich noch mehr Beispiele anführen. Und manchmal findet man zu seiner Überraschung an der Kamera für ein paar Euro noch ein einwandfreies Objektiv und den Defekt an der EM, die ich für 1 Euro nur wegen der Mattscheibe gekauft habe, habe ich bis heute nicht gefunden.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#55

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2013 23:38
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Peter
Ich glaube es ist jetzt an der Zeit das du dich von deiner 500N trennst auch wenn es noch so schwer ist.
Zunächst hatte sie bei dir ein erfüllendes Leben bis du sie zu deiner Mutter gegeben hast. Das hat sie nicht überwunden.
Die lange Zeit im Kasten deiner Mutter und dann die wiedersehens Freude hat sie so übermand das sie bei Blende 8 stecken geblieben ist und die Notoperation hat ihr denn Rest gegeben.

Jetzt hast du zwei möglichkeiten.

Zum ersten nimmst du zwei Steine. Einer Oben einer Unten und die Kamera in die Mitte und fest zusammenschlagen:)

Die zweite du schickst sie Daniel wo sie als Organspenderrin einer schwer erkrankten 500N vielleicht das Leben retten kann.


nach oben springen

#56

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2013 00:38
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge



Und ein dickes Schmunzeln dazu.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#57

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2013 00:48
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich nix Canon, ich Nikon!

Meine Tante hat eine Yashica FX-D mit Putzspuren auf der Mattscheibe. Da wäre schon eher ein Ersatzteil gefragt. Übrigens ein nettes Teil, die FX-D. Alles dran, was man braucht. Bin schon am überlegen, ob ich auch mal nach sowas suchen soll.

Daniel


nach oben springen

#58

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2013 01:00
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Peter dann halt in die Verschenkethreade aber bestatte sie nich in einen deiner Kästen.
Ich spreche aus erfahrung das ist der Anfang vom Ende.
Der grad zwischen sammeln und Messi ist dünn!


zuletzt bearbeitet 22.06.2013 01:02 | nach oben springen

#59

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2013 01:30
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #58
Peter dann halt in die Verschenkethreade aber bestatte sie nich in einen deiner Kästen.
Ich spreche aus erfahrung das ist der Anfang vom Ende.
Der grad zwischen sammeln und Messi ist dünn!


Keine Angst, Franz. Da passt meine bessere Hälfte schon auf, dass das nicht Überhand nimmt. Mal sehen, jetzt geh ich erstmal ganz entspannt den Sommer an und wenn ich dann irgendwann mal eine Möglichkeit finde, das Objektiv an einer anderen EOS zu testen, dann werde ich das sicher auch wahrnehmen. Sollte sich es dann als funktionstüchtig erweisen, dann spendiere ich ihm bei preiswerter Gelegenheit mal ein neues "Häuschen".

Ich kenne hier auch noch zwei analoge Fotografen und einer davon fotografiert mit Canon, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht sollte ich ihn demnächst mal wieder besuchen.

Was dann was übrig bleibt, könnt Ihr es gerne zum Ausschlachten haben. Ich werde das hier ansagen.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#60

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.07.2013 22:35
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Und weiter geht es. Die Geschichte ist noch nicht zuende. Inzwischen hab ich durch gelegentliches Herumfummeln an Kamera und Objektiv herausgefunden, dass es wohl die Kamera ist, die herumzickt. Volle Batterien werden als leer angezeigt, dann mal wieder als voll. Löst man aus, dann wieder als leer und so weiter. Die außen liegenden Kontakte - sowohl für die Batterien, als auch zwischen Objektiv und Kamera - sind rein, also wird der Fehler wohl innen irgendwo liegen.

Langer Rede kurzer Sinn: Gerade habe ich eine Eos 50E ersteigert und wenn sie da ist, dann sehen wir weiter. Auch eine robuste Kamera heißt es, mit einem Gehäuse, das zum Teil aus Metall besteht. Eine der Eigenschaften an Kameras, auf die ich Wert lege.

Somit kann ich hoffentlich diese Zauberlinse weiter verwenden.

Gruß

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 15.07.2013 22:35 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de