#1

Aufstecksucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.07.2013 22:59
von MrBantas • Mitglied | 42 Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mittlerweile ist meine Zorki4 zur Standardkamera geworden. Das Problem ist jedoch oft, dass ich, trotz diverser verschossener Filme immer noch nicht genau der Rahmen abschätzen kann. Das ist manchmal ziemlich ärgerlich, vor allem, wenn man Menschen fotografiert.
Meine Frage ist nun, ob vielleicht ein Aufstecksucher Abhilfe schaffen könnte. Ich weiß, dass es einen Revolversucher von Zorki gibt, allerdings sind die Preise meist unglaublich hoch und ich bin nicht bereit soviel Geld auszugeben, ohne das ich weiß, ob er was taugt.
Gibt es vielleicht noch andere Sucher, die in Frage kommen und mich nicht arm machen?
Fotografieren tue ich mit dem 50mm Jupiter 8.


Russenknipse.blogspot.de
nach oben springen

#2

RE: Aufstecksucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.07.2013 23:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Einen Supersucher mit Leuchtrahmen in 1:1 Größe kann man sich aus einer alten Voigtländer Vito basteln. Deren Sucher ist nämlich ein kompakter Glasklotz, den man auf einen Blitzschuhadapter aufkleben kann. Eine defekte Vito für lau oder ganz wenige Euro findet man öfter mal in Wühlkisten bei Fotoläden, Fotobörsen oder Flohmärkten.

Irgendwo müßte noch ein Bild von meiner FED mit dem Sucher rumschwirren. Suche ich heute Abend mal nach.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Aufstecksucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2013 00:24
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Obwohl der Revolversucher gut ist, wäre vielleicht der Werbung: Kodak Rahmensucher noch eine Alternative. Allerdings nicht zu diesem unverschämten Preis, mit etwas Geduld ist er deutlich preiswerter (5-10€) zu bekommen. Im Augenblick herrscht aber auch in der Bucht das Sommerloch. Die Frage ist halt ob du nur mit dem 50er arbeiten willst, oder dir auch die Option für andere Brennweiten offen halten willst. Wenn ja, dann ist der Revolversucher ideal.

Gruß
Michael


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: Aufstecksucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2013 01:09
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

auf jeden Fall den revolversucher, egal ob er taugt! (sieht so cool aus, dass er nicht auch noch funktioniell sein muss)


nach oben springen

#5

RE: Aufstecksucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2013 05:19
von MrBantas • Mitglied | 42 Beiträge

Ok, vielen Dank für die Meinungen. Ich habe mich nun definitiv für einen Aufstecksucher entschieden, nur noch nicht konkret für ein bestimmtes Modell.
Ich hoffe mal, dass Jochen das Bild noch findet :) Ich habe eine alte Vito mit einer defekten Blende herumliegen, das wäre also eine Option.
Momentan herrscht bei Eb(etr)ay ziemlich Ebbe, aber ich werde mal nach dem Revolversucher und nach dem Rahmensucher von Kodak ausschau halten.
Die Brennweite wird bei mir bei 50mm bleiben. Ich habe alles ausprobiert, aber das ist der Bereich, in dem ich mich am wohlsten fühle.
MfG
Sven


Russenknipse.blogspot.de
nach oben springen

#6

RE: Aufstecksucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2013 06:27
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Um einschätzen zu können was je nach Entfernung genau abgebildet wird kann evtl. eine kleine Mattscheibe hilfreich sein die du auf die Filmebene legst. Ein Glaser macht dir so was für ein paar Euro.
Dann mal die Kamera irgendwie auflegen und vergleichen was du durch den Sucher siehst und was letztendlich auf dem Film ankommt.
Doof das man die Zorki nicht auf ein Stativ schrauben kann für die Aktion.
Bei der Leica M wandert jedenfalls der eingespiegelte Rahmen für 50mm von unten rechts (nah) diagonal nach oben links (fern).
Das kann auch ein Anhaltspunkt sein.
Sollte es um die Paralaxe gehen ist somit ein Aufstecksucher auch sinnlos da er ja auch nicht gekoppelt ist.

Ich hoffe ich liege damit nicht total daneben.


nach oben springen

#7

RE: Aufstecksucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2013 06:28
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Sven,

es gäbe da noch die Möglichkeit einen Kontursucher zu verwenden, der hätte die Linien eingraviert. Sozusagen der Vitosucher mit Gehäuse, aber auf Grund der Seltenheit, auch nicht ganz billig.

Gruß
Michael

p.s. Oder gleich was Gescheites, ne Kodak Retina IIS/IIIS. Da ist alles drinn und dran.


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Aufstecksucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2013 06:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

here it is


ok, Parallaxausgleich gibt es natürlich nicht, aber das ist ja eine Streetshooter - also für Entfernungen jenseits des parallaxproblems.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Aufstecksucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2013 06:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #7
es gäbe da noch die Möglichkeit einen Kontursucher zu verwenden, der hätte die Linien eingraviert. Sozusagen der Vitosucher mit Gehäuse

Nein, der Kontursucher ist ein ganz anderes System. Das ist ein Sucher mit schwarzer Scheibe, in den die Linien eingraviert sind. Wenn Du nur durch den Sucher schaust, siehst Du nichts außer den Linien. Erst wenn Du mit beiden Augen auf das Motiv schaust, siehst Du den Rahmen mit dem einen und das Motiv mit dem anderen Auge, sodaß der Rahmen über dem Motiv zu schweben scheint. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte das Gefühl, daß ich da nach 1/2 Stunde Kopf- oder Augenschmerzen bekommen würde, weil die Augen eben etwas Unterschiedliches sehen und das Gehirn damit nicht wirklich klar kommt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Aufstecksucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2013 06:43
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Schaut rattenscharf aus!
Was ist das genau für ein Objektiv?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de