#1

CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 07:00
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ich hatte doch im vorigen Monat die EOS 500N von meiner Mutter zurück bekommen, die ich ihr vor rund zehn Jahren geschenkt hatte. Sie hatte so gut wie gar nicht damit fotografiert, gerade mal einen Film am Anfang. Also lag die neuwertige Kamera zehn Jahre lang unbenutzt im Schrank.

Jetzt hab ich ihr neue Batterien verpasst und wollte heute damit ein Probebild machen. Als ich den Auslöser drückte - angezeigt war eine Belichtungszeit von 1/500stel Sekunde - wurde das Sucherbild dunkel, blieb dunkel und das Symbol für die Batterie zeigte leer an. Was soll das - dachte ich - war die Batterie schon leer in die Verpackung geraten? Nein, vorher stand das Symbol im Display doch auf voll. Hängt die Blende? Hmmm, warum zeigt dann das Batteriesymbol leer an? Die Batteriekontakte hab ich übrigens auch kontrolliert. Sie sind sauber.

Ich hatte noch Reservebatterien und setzte dann diese dann ein. Dasselbe Spielchen.

Hatte das jemand von Euch auch schon mal? Was ist da los?

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 07:45
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Multimeter?

Wer weiß, ob die Batterie zwar Spannung hat, diese aber nach der langen Zeit nicht mehr halten kann.

Daniel


nach oben springen

#3

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 07:47
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

habe gerade sowas ähnliches bei meiner EOS 30. Hatte sie das letzte Jahr (oder so) fast nur herumliegen. Habe sie nochmal kurz gecheckt, bevor ich sie mit auf Reisen nahm. Sucher dunkel, zeigt leere Batterie an, dann habe ich die Batterien gewechselt, und ich konnte (scheinbar...) wieder normal fotografieren, und die Kamera kam ohne weitere Tests mit. Vor Ort fand ich heraus, dass es wohl nicht an der Batterie lag... das Spiel ging ab der 1/20 los, schnellere Zeiten waren ohne Probleme, weshalb es mir zu Hause nicht auffiel. Beim vierten Film habe ich dann mal die 1/20 nochmal probiert, ging, 1/10 ging auch, also es wurde durch regelmäßiges Knipsen scheinbar besser. Habe aktuell noch einen halben Film drin... danach werde ich mal schauen, wie es bei Zeiten bis b aussieht. Hoffe nur, dass die Fotos, bei denen von der Macke nichts wahrzunehmen war, in Ordnung sind...
Also könnte mir vorstellen, dass das ganze vom langen herumliegen kommen könnte... und hege die Hoffnung, dass das ganze durch regelmäßigen Gebrauch vermieden werden könnte. Ob das im Nachhinein noch mit Bordmitteln behoben werden kann... bin da skeptisch.Bei der EOS 500n Vielleicht mal schauen, ob die 1/1000 oder 1/2000 geht, wenn ja, bisschen rumknipsen und schauen, ob es nicht vielleicht noch besser wird... zu viel Hoffnung hätte ich aber nicht. Reparatur lohnt bei der Kamera wohl eher nicht.


nach oben springen

#4

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 08:10
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Nein, den Deibel werd ich tun, sie in Reparatur zu geben. Das Objektiv ist es, was mich daran reizt. An sich ein sehr billiges Tamron Plastikding, aber es scheint außerordentlich gut justiert zu sein, denn es macht Bilder, wie es sonst nur viel teurere Optiken können.

Also kann ich mich ja dann wohl wieder auf den Kauf einer weiteren Kamera einstellen. Man wird ja förmlich dazu gezwungen, ständig neues Gerät zu kaufen.

Gruß und mein Dank

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 19.06.2013 08:12 | nach oben springen

#5

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 08:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Eos 500N-Gehäuse kriegst Du hinterhergeschmissen. Meins hat einen Euro plus Versand gekostet, bei Händlern kriegst Du sie für 15 Euro mit Rückgaberecht. Die Linsen werden separat an Digital-Eos-User verhökert, die Gehäuse bleiben über und sind daher spottbillig.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 09:09
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

War wieder draußen damit und hab mal verschiedene Einstellungen ausprobiert. Nun sitzt die Blende fest, etwa bei Blende 8. Dumm ist nur, dass man das nicht von Hand einstellen, bzw. zurückstellen kann an diesem Objektiv.

What shall´s. Ich bin bislang ohne diese Kombination ausgekommen, also kann ich das sicher in Zukunft auch.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 09:57
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

So ihr lieben Leute, jetzt lehne ich mich mal so richtig aus dem Fenster: nur in der unmittelbar letzten Zeit las ich hier von aussteigenden Minoltas, Kameras, die den Beli nicht ausschalten (können), hier nun dieser Canon - vielleicht erklärt das meinen Hang zu Praktica/ Pentacon.
Derlei Probleme mußte ICH nicht kennenlernen.
Vor längerer Zeit gab es hier auch mal das Thema: warum kauft ihr Ostgedöns zu hohen Preisen, wo man doch für gleiche Beträge bessere Kameras bekommt.
Technisch ausgefeilter - sicherlich!
Konstruktiv solider?

Für meine "Vergleiche" schaute ich explizit auf den Consumersektor, etwas anderes war die Praktica (egal welche) nie.

So, nun 'Feuer frei'!
Ein bisschen Entrüstung möchte ich nun schon hören!


Keineswegs masochistisch aber mit den besten Grüßen

Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 10:14
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ich hab nichts gegen Produkte aus dem Osten Deutschlands. Hab ja selber mal zwei Jahre lang dort gelebt. Nur der Senf aus Bautzen, der schmeckt mir auch nicht besser als verschiedene Westprodukte. Und dieser fiese Weinbrand, wie hieß er noch? Goldkrone glaub ich. Den fand ich nicht so toll. Oder der grüne Pfeffi, der Minzlikör. Uff, da ist ja schon die Kopfschmerztablette im Flaschendeckel eingearbeitet.

Das hat aber nichts zu sagen. Auch so manches Westprodukt mundet mir nicht.

Spaß beiseite. Grundsätzlich mag ich robuste Kameras auch lieber. Zuverlässig sollten sie natürlich auch sein. Egal, wo sie gebaut wurden.

Grüße von einem Europäer

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 19.06.2013 10:16 | nach oben springen

#9

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 12:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also alle, die ich kenne und die auch nur einen Funken Ahnung von Kameras haben, sagen, daß die Ossis ganz klar die besseren Kameras gebaut haben als die Wessis. Das politische System der DDR war Mist und weil es Mist war, durften die Dresdener Ingenieure nicht so, wie sie wollten und auch konnten. Hätte man sie damals von der Leine gelassen, dann bin ich sicher, daß man heute noch in Dresden Kameras produzieren würde.

Daß die Japaner auch ausgezeichnete Geräte bauen können, dürfte allen klar sein. Auch hier vermute ich, daß die Politik daran schuld ist - in diesem Fall die Firmenpolitik. Geräte, die nach einer gewissen Zeit (künstlich) sterben, erzeugen eine neue Nachfrage. Geplante Obsoleszenz läßt grüßen.

Peter, Du mußt Dir überlegen, entweder eine neue EOS aufzutreiben, die vorhandene reparieren zu lassen oder Dich vielleicht ganz vom Canonsystem zu trennen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter und damit meine ich nicht einmal zwingend den Erzrivalen Nikon. Aber das sagt ein Außenstehender so leicht...

Daniel


nach oben springen

#10

RE: CANON EOS 500N - Hilfe, sie spinnt!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 20:04
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Einfache Wahrheit, was nicht drinn ist, kann nicht kaputt gehen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de