#91

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 09.04.2012 03:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Penta
Bildspalte für die minimalistische Nachbearbeitung


Ich mache übrigens auch mit der Digi ganz überwiegend "fertige" Bilder.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#92

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 09.04.2012 03:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was ist minimalistische Nachbearbeitung?

Entweder, eine Aufnahme ist was geworden oder nicht. So sehe und handhabe ich das jedenfalls.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#93

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 09.04.2012 03:21
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Schön für dich, aber darum geht es ja gerade nicht.


Steve
nach oben springen

#94

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 09.04.2012 03:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie gesagt, ich glaube nicht, daß hier Heerscharen von EBV-Füchsen unterwegs sind, die uns Phantasieprodukte unterjubeln. Auch wenn ich da vielleicht von mir auf andere schließe. Aber die allermeisten haben ja ohnehin auch Dunkelkammer-Erfahrung, selbst wenn sie eine solche nicht mehr nutzen. Da kann man doch einschätzen, was zu viel des Guten ist. Und aus einem miesen Negativ würden die meisten auch mit viel Aufwand allerhöchstens einen mittelmäßigen Scan hinkriegen. Ein grundsätzlich unscharfes Bild kann man z.B. gar nicht unauffällig digital nachschärfen. Korn und Kontraste kommen wiederum bei einem Negativscan häufig stärker heraus, da ist man keineswegs unbedingt im Vorteil.

Ein bißchen Vertrauen muß schon sein. Mal davon abgesehen, daß sich „Schummler“ am allermeisten selbst verar...en würden.

Wenn die technischen Daten dabeistehen (inkl. Scan vom Negativ/vom Abzug), ist doch eigentlich für genug Transparenz gesorgt.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 09.04.2012 03:43 | nach oben springen

#95

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 09.04.2012 04:08
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Um Missverständnisse vorzubeugen - hier haben wir das Problem, man wird einfach unten angehängt - ich hatte geantwortet auf die Meldung von Jochen um 16.02.
Während ich am schreiben war wurde die Meldung von Nils vor mic gesetzt.....


Steve
nach oben springen

#96

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 09.04.2012 04:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Naja, im Grunde hatte ich ohnehin dasselbe gemeint wie Jochen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 09.04.2012 04:45 | nach oben springen

#97

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 09.04.2012 05:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Penta
Schön für dich, aber darum geht es ja gerade nicht.


Doch, ich glaube schon. Wie ich schon mal sagte, wird hier an den allermeisten Bildern bei der hybriden Verarbeitung nicht "rumgefummelt", um die Bilder zu verbessern, sondern um den Scann zu verbessern. Den Unterschied kann man doch verstehen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 09.04.2012 05:59 | nach oben springen

#98

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 09.04.2012 06:40
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Ich denke, da ich den Thread eröffnet habe, steht mir auch das Schlusswort zu.
Hoffentlich ist es das auch!

Im Folgenden sind meine ganz persönlichen Erkenntnisse und ist meine ganz persönliche Meinung aus dieser Diskussion dargestellt.

Es gilt :
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv.

Ich glaube, unser Hauptproblem ist hier der „Umgangston“ der in diesem Thread mündenden betroffenen Threads. Da wir uns nicht direkt gegenübersitzen und die wenigsten sich persönlich kennen, sollten wir hier schon sorgsam miteinander umgehen.

Wenn ich es recht entsinne, war der Auslöser eine, wie ich finde, despektierliche Äußerung über die digitale Nachbearbeitung eines Scans von einem Abzug. Dort wurde von „rumfummeln“ gesprochen.

Danach gab es den Streitpunkt, was ist „Analog“, der, so wie ich die Diskussion verstanden habe, nicht end- und allgemeingültig geklärt wurde. Was aber aus meiner Sicht auch nicht tragisch ist. Da was sicher ist, dass die Aufnahme auf Film zu erfolgen hat!

Gleiches galt für die Definition des „Originals“ im Sinne des Bildes. Auch hier gab es keine einvernehmliche Einigung, auch kein Problem.

Der Wunsch, Bildbeispiele nach den Verarbeitungsschritten

Belichten auf Film, Analogvergrößern, Digitalisieren und hier zeigen
bzw.
Belichten auf Film, digitalisieren und Digitalvergrößern und hier zeigen

in verschiedenen Bereichen zu diskutieren, wurde von der Mehrheit (?) nicht befürwortet.

Allerdings, erwarte ich, wenn man das Medium Internet als Präsentationsmedium und nicht die Wand in einer Galerie wählt, die gezeigten Bilder auch entsprechend (seinen technischen Möglichkeiten) aufbereitet. Das sollten einem die Forumsbesucher schon Wert sein.

Von der Mehrheit wird gewünscht, prinzipiell mehr über die getätigten Verarbeitungsschritte zu erfahren, was, wie ich glaube, von jedem, so er denn will, geleistet werden kann.

Ich wünsche mir, dass wir wieder in diesem Forum einen normalen Umgangston pflegen und das Nachkanten unterlassen, denn

ich bin gern Mitglied in diesem Forum, weil es klein und überschaubar ist und ich den Eindruck habe, dass ich etliche der Mitglieder gern persönlich kennenlernen würde, was sich dann aber doch nicht so einfach gestalten lässt.

In diesem Sinne ein schönes, wenn möglich fototechnisch erfolgreiches Rest-Osterwochenende

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#99

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 12.05.2012 10:14
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von konicafan
Also hörmal Zitronengabi,
Deine Fotos sind zugegeben sehr schön, aber ob sie nun wirklich ohne EBV auskommen ist mehr als zweifelhaft.



Da muß ich Dich enttäuschen:

http://www.vfdkv-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=7023


nach oben springen

#100

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 12.05.2012 21:06
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ist dir langweilig im VDFK, oder wie das Ding heisst?


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de