#41

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 05:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Hier gehts nicht um Auflösungsrekorde. Es geht um (in diesem Fall natürlich analoge) BILDER ""

""Vortäuschung falscher Tatsachen""

Ja, danke.Du hast mich verstanden :-)


""Warum verstümmelst Du das Zitat?""

Jochen, Deine Aussage steht mit oder auch ohne den Zwischensatz; der ist eben nur ein Zwischensatz.
Mich ins Digiforum zu schicken, weil ich echte Bilder sehen möchte - eine Farce par excellence.
Wenn Du gesagt hättest "geh mal ins Museum", statt ins Digiforum...
Vielleicht fällt es Dir noch auf :-)

Es ist erstaunlich, wie Ihr Euch hier ins Zeug legt, sogar angegriffen fühlt, nur weil ich frage, ob das alles so noch seine Richtigkeit hat.
Sonderlich viel rumgekommen ist bis jetzt im Grossen und Ganzen nicht, würde ich meinen; das man fürs Netz scannen muss, war vorher klar, dass Einige gar keine DuKa haben und hybrid arbeiten wollen/müssen, war nun auch nichts Neues.

Es wird gescannt, bearbeitet, Programme installiert und was weiss ich, was alles nötig ist für EBV...die Toleranz für digitale Veränderungen ist hoch (gibts ja sowieso kaum in diesem Forum).

Auf der anderen Seite schaffen es die"Analogen" hier z.B. nicht, mal ein oder 2 Prints einzupacken und zum Nächsten zu schicken, wie es unlängst vorgeschlagen wurde..

ob dies meine Frage nach dem "wie analog sind wir hier" schon beantwortet?
Ist der Forumsname wirklich Programm ?

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#42

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 05:24
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von plaubel

Auf der anderen Seite schaffen es die"Analogen" hier z.B. nicht, mal ein oder 2 Prints einzupacken und zum Nächsten zu schicken, wie es unlängst vorgeschlagen wurde..


Das würde ich aber auch nicht machen wollen. Ich habe jeweils nur EINEN Abzug, den ich für gut erachte. Die gebe ich nicht aus der Hand. Und zweite Liga Abzüge mag man auch nicht wegschicken.


nach oben springen

#43

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 05:38
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Sicherlich lassen beide Techniken - analoge wie digitale - ein Manipulation des Bildes zu. Das Ergebniss ist dann das was der Künstler haben wollte (oder nahe dran). Das Bild davor ist so zu sagen die Rohware, das Manuskript.
Der große Unterschied in beiden Verfahren ist doch, das ich bei der digitalen Bearbeitung jede Menge Zwischenschritte speichern kann. Am Ende bewege ich mich mit "Versuch und Irrtum" zum Ziel.
Dagegen ist jedes analoge Verfahren entgültig und wenn ich mich vertue, dann muss ich noch mal von vorne anfangen und villeicht sogar hoffen das ich mir rechtzeitig ein Duplikat gemacht habe.

Was glaube ich viele wurmt ist, das ein jedermann heute Techniken an der Hand hat und mit wenig Aufwand "Kunstwerke" zu erschaffen. Vielleicht nicht auf dem schnellsten weg, aber dank PS und co mit einem geringen Aufwand und Wissen.
Das ganze fängt eigentlich schon bei der Aufnahme an - schnell mal eine Speicherkarte voll und dann die "besten" etwas bearbeitet und man hat leichter ein zeigbares Ergebniss wie der "gute alte Fotograf" der mit seiner Ausrüstung und viel Aufwand ein, zwei Bilder macht.

Bei der hypriden Bearbeitung sind wir dann auch schon teilweise dort - der eine macht aus einer "schlechten" Aufnahme eine zeigbare und der andere poliert vielleicht nur das Krönchen seiner sehr guten analogen Aufnahme, damit diese auch am Rechner wirkt.

Insofern haben wir hier, in einem digitalen Medium, keine Waffengleichheit zwischen den Anhängern der Minimalbearbeitung und dem Reglerjunkie. Insofern wird der Purist oft schlechter "Abschneiden" mit guten Fotos als der Reglerjunkie mit "normalen" Aufnahmen.

Dieses "Problem" haben wir sicherlich überall im Internet, die Frage ist (vermutlich) für den einen oder anderen Bildeinsteller - Stelle ich als Purist meine Bilder ein und finde ich die Beachtung die Einsteller mit ihren Bearbeitungen bekommen.

Im Prinzip ist sicherlich das Ergebniss das entscheidene, damit aber nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden und man auch beim kommentieren weis, was gemacht wurde, bräuchte es dann eine Netikette wo halt, wie weiter oben schon gesagt.
Steht bei den Bildern, was analog bzw. digital gemacht wurde, dann kann man in der Kommentierung auch darauf eingehen. Sonst stht unter den Bildern nämlich entweder nur - schönes Bild, spricht mich an oder ich hätte noch den Gammawert erhöht......

Die Unterschiede warum jemand Bilder einstellt hat ja mehrere Gründe - lassen wir mal weg das nur zeigen wollen, dann will ja jemand auch besser werden. Das besser werden ist bei vielen Analogen aber nicht das Thema - an welchem Regler muss ich drehen, sondern wie kann ich schon das Orginal besser hinbekommen - und ich glaube, damit sind wir auch beim Thma was "plaubel" meint.
Früher war es auch,weil jeder analog fotografierte, einfacher sich persönlich auszutauschen. Heute wird es immer schwieriger sich an den Erfahrungen von anderen persönlich weiter zu entwickeln.
Meine ersten Kameraerfahrungen machte ich mit Kumpels, welche das gleiche Kamerasystem wie ich hatten und mit denen ich uf Tour war. Nach der our wurden die Aufnahmen angeschaut un kommentiert.
Heute - in meinem Fotoclub sind die Themen zu 95% digital. Es gibt zwar ein paar analog aber der Austasuch ist auf den kurzen smalltalk begrenzt.
VHS - bei uns für die Analogen - ziemlich Tot, auch das Labor war in den letzten Kursprogrammen nicht mehr drin.
sonstige Angebote, Kurse - eher so das Analoge auch geduldet sind aber vom Aufbau und Themen her, eher was für die Fraktion, welche schon am gleichen Abend dann die Bilder anschauen kann.

Also ist doch hier, eine der wenigen Möglichkeiten sich analog weiterzuentwickeln. Am besten geht das sicherlich, wenn man sich auch mal persönlich trifft.......


Steve
nach oben springen

#44

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 05:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von plaubel
""Warum verstümmelst Du das Zitat?""

Jochen, Deine Aussage steht mit oder auch ohne den Zwischensatz; der ist eben nur ein Zwischensatz.


Ist es nicht. Das digitale Forum, von dem ich sprach, gibt es auf der ganzen Welt nicht. Offensichtlich hast Du meinen Satz schlicht und einfach nicht verstanden.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 05.04.2012 05:53 | nach oben springen

#45

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 06:29
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Steve, Du bist der einzige, der verstanden hat was ich gemeint habe.

Ein Treffen wäre sicher mal was. Es müsste doch machbar sein, jemanden zu finden, der das mal organisiert.
Am besten wäre als Veranstaltungsort die Mitte Deutschlands. Also Raum Frankfurt, Nürnberg, Kassel.
Dann müsste es doch möglich sein, wenigstens 20-30 Leute zusammenzubringen.
Andere Foren bekommen das doch auch hin (Laserfreaks, Teslafreaks, Modellbauer etc.).
Warum nicht wir? Einen Gemeindesaal oder ein Vereinsheim zu besorgen, Tische, ein paar Kisten Cola, Bier und Wasser und ein Pizzaservice dürften ja kein zu großer Aufwand sein.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#46

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 07:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Also ist doch hier, eine der wenigen Möglichkeiten sich analog weiterzuentwickeln.""

Den Eindruck hatte ich so überhaupt nicht!

Als ich z.B. stolz und glücklich meinen allerersten Print zeigte, kam nichts.


Als ich weiterhin missglückte Bilder/Scans zeigte, kam nur Genöle .Das war für einige von Euch ne reine Zumutung von mir.
Nach ein wenig Betteln meinerseits kamen dann doch mal Kritik und Tips.

Also entwickle ich mich zukünftig doch lieber allein weiter, bzw. greife ich auf die Erfahrungen anderer Kollegen zurück.
Es hätte mich jedoch gefreut, wenn ein kompetentes Forum meine Entwicklung begleitet hätte.

""als Veranstaltungsort die Mitte Deutschlands. Also Raum Frankfurt, Nürnberg""

Joachim, Von welchem Deutschland redest Du ? :-)
HRRDN? Da kenne ich die Mitte nicht so genau, ist lange her...
Und- 30 Leute ich sag mal viel Erfolg :-)

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#47

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 07:33
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

***Also Raum Frankfurt, Nürnberg, Kassel.***
Wenn man schon zitiert .....
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#48

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 08:17
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ritchie, Du reizt mich heute nicht mehr aus der Reserve.

Gruß und leb' wohl!

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#49

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 08:57
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Ritchie und alle anderen,

ich versteh die Diskussion immer noch nicht.
Die Manipulation von Aufnahmen ist so alt wie die Fotografie selbst.
HCB's berühmtes Bild des springenden Mannes über die Pfütze ist ohne Manipulation gar nicht möglich, da es eigentlich ein Schrottnegativ ist. Selbst bei der Aufnahme durch einen Lattenzaun, konnte er das Motiv nicht sehen.
Glück ist alles, sagte HCB dazu.
Ansel Adams Prints sind ausgefeilt bis ins Letzte, hier ein bisschen + belichtet, dort abgewedelt, wer seine Printanweisungen sieht, weiss wieviel Arbeit in den Prints steckt´, ohne Manipulation wären auch die nicht möglich. Ohne seine Printanweisungen wären es Unikate, mit den Anweisungen sind sie nachvollziehbar. Heute tät der auch eher am PC arbeiten als in der DUKA stehen, da bin ich überzeugt von.
Und Siegfrieds Avatar ist ja wohl auch ohne Manipulation nicht denkbar, egal ob in der DUKA oder am Rechner.
Letzt endlich ist doch wohl entscheidend was hinten rauskommt. (war das jetzt ein Zitat??)
Digitales Forum, analoges Forum, keine Glaubenskriege bittschön.
Meine Aufnahmen entstehen immer als Negativ, und dann kommt eine Bearbeitung und da ist es mir egal ob Digi oder Analog. Im Augenblick eher Digi, da ich keine festaufgebaute DUKA mehr habe. Aber ich kann jede Manipulation die ich digital mache auch Analog machen, nur der Aufwand ist wesentlich größer.

Ja und Ritchie für dich. Bei deinem Feuer für die analoge GF Fotografie, bin ich immer wieder erstaunt wie wenig dabei heraus kommt. Und es nützt dir nix, wenn ich oder andere deine Aufnahmen loben, wenns Schrott ist. Tut mir leid, da mach ich aus meinem Herzen keine Mördergrube, ich erwarte aber auch, das man mit meinen Aufnahmen genauso ehrlich ist. Wegen mir muß sich keiner den Hals verbiegen, ich vertrag schon was. Ja und grüß mir Kremen unbekannter Weise, ist mir eigentlich nur aus Fontanes 'Stechlin' bekannt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#50

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 10:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Bei deinem Feuer für die analoge GF Fotografie, bin ich immer wieder erstaunt wie wenig dabei heraus kommt.""

Hab ich auch schon mal erklärt, das hast Du aber auch nicht verstehen wollen :-)

Da muss man nämlich mehr reinstecken, damit was rauskommt. Mal draufhalten und n Bildchen machen ist nicht, auch wenn Du einst das Gegenteil behauptetest.
Grad hab ich mein 90er Angulon (WW) getestet, und von dem Ergebnis sag sogar ich, dass das Schrott ist :-)
Eine derart starke sichtbare Bildfeldwölbung kennt kein KB-oder MF-Fotograf. Mitte scharf, Ränder TOTAL unscharf.
Was denkst Du nun, wie lange ich brauchen werde, um diesem Phänomen beizukommen?
Ich geb mir mal mindestens diese und die nächste Saison. Für ein Objektiv :-)
In dieser Zeit machst Du natürlich 100 tolle Bilder. Na und? Ich kann damit leben, weil ich weiss, wofür ich das mache.
Für die Bilder, die Du von mir sehen möchtest - nur eben mehr für mich :-)

Hat aber eigentlich auch nicht viel mit diesem thread zu tun.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de