poll Umfrage: Sollen in diesem Forum nur rein analoge oder auch hybride Bilder gezeigt werden?
Stimmen zur Umfrage "Sollen in diesem Forum nur rein analoge oder auch hybride Bilder gezeigt werden?" 36 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. nur rein analoge Bilder 27,8% 10

2. rein analoge und hybride Bilder 72,2% 26
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
36 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.


#1

Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 04.04.2012 22:41
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Bezug nehmend auf die Diskussion im Thread Zauberwald möchte ich die Frage stellen, ob die Forumsmitglieder hier wirklich nur Bilder sehen möchten, die lediglich vom Positiv gescannt sind



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 04.04.2012 22:42 | nach oben springen

#2

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 04.04.2012 22:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz klar nein, warum, könnt Ihr hier (und den Posts davor) nachlesen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 04.04.2012 23:24
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat aus dem Zauberwald-Thread

Zitat von plaubel
""Aber wie gesagt. Dies ist kein reines Analogforum""

Das ist für mich der Knackpunkt, Sigfrid.

Das war es, so meine ich, auch nie. Siehe hierzu die Beiträge

Scans von SW-Negativen richtig fürs Web aufbereiten
Farbnegative / -positive richtig digitalisieren und bearbeiten
Digitalisieren speziell von Farbnegativfilmen

von Grisu, dem Forumsbetreiber aus den Jahren 2006 - 2008

Zitat von plaubel
.....Von daher ist es für mich naheliegender, dies einmal zu hinterfragen bzw. "anzumahnen", dass der Weg eventuell verlassen wird (so was ist oft ein schleichender Prozess), ....

s.o.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 04.04.2012 23:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Volker, Deine Frage stell ich mal kurz hintenan und nehme Bezug auf Deine Interpretation des Wortes "hybrid":

"Eine Hybride (von lat. hybrida, (h)ibrida, gelegentlich auch Hybrid (maskulin), nicht-fachsprachlich bzw. veraltet: Bastard, Mischling oder Blendling)"

Die scheint mir hier nicht richtig wiedergegeben, bezieht sie sich doch lediglich auf den von Dir nicht erwähntem biologischen Sinn.

Nach meinem Verständnis der Etymologie ist der lat. Ursprung eines Wortes oft noch früher im alten Griechenland zu finden, daher steht auch bei Wikipedia nur wenige Zeilen später:

""Hybride bedeutet „etwas aus Verschiedenartigem zusammengesetzt, von zweierlei Herkunft.“ und geht etymologisch auf die griechische Hybris zurück""

Zu "Hybris" heisst es weiter: " "Hybris (griechisch ὕβρις „Übermut, Anmaßung“) ""

Dieser Ursprung gibt laut Wiki dem Wort doch gleich einen anderen drive, nicht wahr :-)
Womit ich auch gleich Deine Betitelung "alter Hybride"aus dem Nachbarthread zurücknehmen möchte :-)

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#5

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 04.04.2012 23:40
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von plaubel
Hallo, Volker, Deine Frage stell ich mal kurz hintenan und nehme Bezug auf Deine Interpretation des Wortes "hybrid":

@Ritchie,
das war ein "ironischer Witz"* sonst hätte ich den nicht dahinter gesetzt .
Und mit dem Titel "alter Hybride" kann ich ganz gut leben.

Gruß Volker


p.s. * "ironischer Witz" ist in unserer Familie so ein geflügeltes Wort. Ein Freund unseres Sohn sagte das als ca. 12 Jähriger mal, als er einen Scherz machte und das liegt jetzt runde 14 Jahre zurück.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 04.04.2012 23:43 | nach oben springen

#6

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 04.04.2012 23:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Bezug nehmend auf die Diskussion im Thread Zauberwald möchte ich die Frage stellen, ob die Forumsmitglieder hier wirklich nur Bilder sehen möchten, die lediglich vom Positiv gescannt sind""

Ich glaube, dass Du eindeutig überlesen hast, was mein Begehr ist, Volker;
die Umfrage in Anlehnung an meinen Vorschlag hätte demnach z.B.lauten können:

"Hieltet Ihr eine klare Trennung digital übergearbeiter/veränderter Vorlagen(egal ob Neg oder Print) von deutlich ans Original angelehnte Scans für sinnvoll/wünschenswert/konsequent..."

Entsprechend hab ich eben als Dritter Feld 2 Deiner Umfrage angekreuzt.
Aus meiner Sicht eine überflüssige Umfrage, da das Ergebnis klar ist, weil "1" keiner wirklich will.

Vermeiden aber möchte ich für mich, dass z.B. Deine gezeigte S/W-Vorlage "Mannschaftsbild"wie ein digitales Neuzeitbild rüberkommt, aber als "alte, analoge Familienaufnahme" deklariert wird.
Oder, wie änlässlich, verschiedenste digital bearbeiteten Varianten als analoge Arbeit vorgestellt werden.
Das hat mit meiner analogen Fotografie, wie auch mit dem Kernthema des Forums, nichts mehr zu tun.
Hierzu könnte aber z.B. eine weitere Plattform dienen.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#7

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 04.04.2012 23:55
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Ganz pragmatisch:

1.) Ich möchte nicht nur Scans meiner Schaffenszeit zeigen, die jetzt etwa 25 Jahre (SW) zurück liegt
2.) Nur Mitlesen würde sicher auf Dauer nicht funktionieren und zur Einstellung meiner Aktivitäten führen
3.) Beim Dia? Da wäre ja der Scan vom Positiv - oder soll man von der Leinwand fotografieren?
4.) Also was fürs Dia gilt, soll auch für Negative gelten!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#8

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 04.04.2012 23:58
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Obwohl ich auch eher die rein analoge Verarbeitungskette bevorzuge, halte ich wenig davon, nur gescannte oder fotografierte Abzüge zu zeigen.
Warum? Weil ich das selbst schon gemacht habe und mit der Qualität nicht zufrieden bin. Man muss sich vor Augen halten, dass jeder Kopiervorgang Qualitätseinbußen zur Folge hat.
Ich selbst hatte schon bei einigen Bildern hier die Kritik "unscharf" erhalten. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass man einen Abzug für den Flachbettscanner nur maximal 20x30cm machen kann. Ist die Papieroberfläche zudem noch matt, bekommt man eben Schärfeverluste. Auch ist der Kontrastumfang eines Papierbildes nur ein Bruchteil dem eines Dias oder Negativs. Ein Scan oder ein Foto davon und dieses dann auf dem Monitor (wiederum als "Durchlichtbild" angezeigt) ist gemilde ausgedrückt einfach nur shice!

Außerdem wäre eine solche Aufteilung bzw. Reglementierung unfair gegenüber einem Großteil der Mitglieder.
Es soll ja immerhin noch einige Leute hier geben, die Dias machen. Die werden also schonmal ausgeschlossen (aber nein, das sind ja Positive und da wird ja nichts an der EBV rumgedreht).

Leute, fangt nicht an, hier Regeln und Gesetze aufzustellen, die nur dazu führen, dass wieder einige gute Leute Ihren Hut nehmen, wie schon geschehen!

Ich denke, es geht hier doch nur um gefühlte Benachteiligung. Ein rein "Analoger" könnte sich gegenüber einem "Hybriden" im Nachteil sehen, weil er damit leben muss, was seine analoge Vergrößerungstechnik hergibt. Ein "Hybrider" kann an den Gammakurven kitzeln und in jedem Fall ein besseres Ergebnis herausholen. Warum glaubt Ihr, haben Generationen vor uns im Labor kopiert, maskiert, weich- und hartgeklopft und sich dabei krumm gebogen? Das hatte schon seinen Grund und es war auch nicht von Manipulation die Rede.
Wenn ICH nach 10 Stunden Kontrastmaskengefrickel und Chemieplantscherei einen super Abzug in den Händen halte, dann bin ich stolz darauf. Aber soll ich nun den anderen die EBV verbieten, nur weil die das gleiche oder bessere Ergebnis in 30 Sekunden schaffen? Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass es ein freiwilliges Hobby ist und niemand dazu gezwungen wird, was er macht.
Das ist so wie die Radfahrer, die sich am Berg bei 30 Grad einen Elch schwitzen und gegen Autofahrer maulen, die an ihnen vorbeifahren.

Würde es mir rein um das Ergebnis gehen und sonst um gar nichts (wie von einigen hier propagiert), dann würde ich noch heute die Minoltas, Linhof und die Duka in den Container kloppen und meine Digitalausrüstung erweitern. Deshalb verstehe ich ehrlichgesagt nicht ganz, wo das hier hinführen soll. Wollt Ihr ein "Forum der Pixelbildverweigerer", in dem dann nur noch gelabert und keine Bilder mehr gezeigt werden? Dann sage ich "Tschüss", soviel ist sicher.


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 00:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe hier noch nie ein analoges Bild gesehen. Wie auch? Was soll das für einen Sinn haben, nur digitalisierte Positive zuzulassen und keine digitalisierten Negative? Das Ergebnis ist, wie auch bei der Dunkelkammerarbeit, ein von Können und Geschmack des Fotografen beeinflußtes Bild. Wenn man nur "echte" Bilder haben will, dann muß man in ein digitales Forum gehen, wo nur Bilder out of the box zugelassen sind. Hier im analogen Forum ist man dann falsch.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Nur analog oder auch hybrid?

in Umfragen 05.04.2012 00:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach Joachim, ich habe beschlossen, mich an solchen Diskussionen nicht mehr zu beteiligen, das schont gewaltig die Nerven Wem meine Bilder egal aus welchem Grund nicht gefallen, muss sie sich nicht anschauen. Mehr hab ich zu dem Thema nicht zu sagen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 05.04.2012 00:22 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de