#61

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 22:03
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Sputnik
Und Barytpapierverarbeitung ohne fließend' Wasser dürfte schwierig werden.



Baryt kann man auch quasi nach Ilford wässern. Dazu noch ein ph-neutraler Fixierer und Optimierung der Fixierzeiten...


nach oben springen

#62

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 23:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es geht hier doch gar nicht darum, daß Peter sein Blockhaus zur Duka umbaut, es geht darum, welche Möglichkeiten es für ihn gibt, mal einen IR-SW-Film zu belichten und entwickelt zu bekommen. Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, schwerpunktmäßig weiterhin in Farbe und mit Hilfe eines Dienstleisters zu arbeiten, das macht anTon ja auch nicht anders. Ich denke nicht, daß Peter nun ständig mit SW-Materialien zuhause herumfuhrwerken wird, da sein Hauptgebiet wohl die Farbe ist. Und sollte er doch auf den Geschmack kommen, wäre das prima, ist aber kein Muß.

Im speziellen Fall eines IR-SW-Films ist die Eigenentwicklung anzuraten, so weit sind wir ja schon. Und das ist ohne Probleme auch in einer schwedischen Blockhütte ohne fließendes Wasser machbar. Die Chemikalien werden nicht in Unmengen anfallen und können daher aufgefangen und irgendwann mal entsorgt werden. Die Handhabung des Films (das Einspulen in die Dose) erfordert zwei Minuten absolute Dunkelheit, mehr nicht. Gut, das Wasser will auf 20°C temperiert werden, das ist aber auch machbar, wenn's etwas kühler ist, paßt man halt die Zeiten an. Das erforderliche Zubehör kostet inklusive Chemikalien neu keine 40 Euro und ist u.U. auch noch günstiger zu kriegen. OK, der Rotfilter muß noch her, aber das ist Kamerazubehör. Grundsätzlich ist es halt doch nur eine stinknormale SW-Entwicklung – und das gehe ich selbst z.B. auch auf eine derart rustikale Weise an, daß sich manchem die Nackenhaare sträuben. Bilder habe ich aber trotzdem.

Viele Grüße
Nils

PS: Für Peter: Link #1, Link #2


zuletzt bearbeitet 27.11.2011 23:37 | nach oben springen

#63

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 00:12
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart
PS: Für Peter: Link #1, Link #2



Danke dafür, Nils! Ich werd mir das nochmal in Ruhe überlegen.

Grüsse aus dem seit gestern eingeschneiten Härjedalen

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#64

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 00:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gern – zwischen mal lässig einen SW-Film durchs Döschen ziehen und z.B. Phosphors stattlicher Farb-Duka besteht nämlich schon ein großer Unterschied.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#65

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 05:06
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von cmo
Die allermeisten Wechselsäcke sind nicht IR-dicht.

Ich empfehle für jeden, der einen anschaffen will, die Dinger von Roger Luo. Dazu wurde mir von mehreren Leuten aus England und den USA geraten. Die Teile sind bezahlbar, genial gemacht, gut verarbeitet und wirklich dicht, auch wenn man in praller Sonne mit IR-Filmen darin hantiert - und sie sind, wenn übrhaupt, nicht teurer als die Billigteile. Gibt es in verschiedenen Größen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/anti-static-Heavy...=item3a6c21af74

Alle erhältlichen echten IR-Filme (Efke Aura IR820 und IR820 Aura) und die als IR-Filme deklarierten Verkehrsüberwachungsfilme haben ein Trägermaterial, das zu Lightpiping führt, sprich, das Licht wird in die Patrone hineingeführt wie bei einer Glasfaserleitung. Ich empfehle vor allem Kleinbildfotografen dringend, solche Filme in einem Wechselsack in die Kamera einzulegen und sie wieder rauszunehmen, sonst werden die ersten Aufnahmen zerstört.



Danke auch Dir, Clemens, für den Tip! Ich werde mich mal danach umsehen. Einen Dunkelrotfilter B+W 091 hab ich sogar noch irgendwo.

Grüsse aus dem Winterland

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#66

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 05:53
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von HenningH

Zitat von Sputnik
Und Barytpapierverarbeitung ohne fließend' Wasser dürfte schwierig werden.


Pssst... Das mach' ich trotzdem...




Ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich habe ja nicht behauptet, daß man Baryt nicht in der Schale wässern kann. Ich persönlich würde mir den 10-maligen Wasserwechsel pro Abzug zwar nicht antun wollen, aber daß es geht, bezweifle ich nicht. Ich habe sogar selbst schon so gewässert, als ich mal einen einzelnen Abzug getont habe.
Mir ging es darum, ÜBERHAUPT einen Wasseranschluß zur Verfügung zu haben. Und sag jetzt bitte nicht, daß Du Dein Wasser auch in Kanistern vom nächsten Brunnen nach Hause schleppen mußt.
Egal, WIE gewässert wird, man braucht bei Baryt schon einiges an Wasser, denn 10 Abzüge wässerst Du nicht mit jeweils 500ml.
Das ist es, worauf ich hinaus wollte. Alles benötigte Wasser erst in Kanistern durch die Pampa schleppen zu müssen, würde FÜR MICH definitiv das Aus bedeuten.

Grüße,
S.


nach oben springen

#67

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 05:59
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von clickclackstart
Es geht hier doch gar nicht darum, daß Peter sein Blockhaus zur Duka umbaut, es geht darum, welche Möglichkeiten es für ihn gibt, mal einen IR-SW-Film zu belichten und entwickelt zu bekommen. Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, schwerpunktmäßig weiterhin in Farbe und mit Hilfe eines Dienstleisters zu arbeiten, das macht anTon ja auch nicht anders. Ich denke nicht, daß Peter nun ständig mit SW-Materialien zuhause herumfuhrwerken wird, da sein Hauptgebiet wohl die Farbe ist. Und sollte er doch auf den Geschmack kommen, wäre das prima, ist aber kein Muß.





Oh. Sorry, das mit der Farbfotografie habe ich wohl überlesen. Ich dachte, es ginge hier um S/W.
Wenn es auschließlich um ein paar Infrarotaufnahmen geht und das Endergebnis dann eh ein Ausdruck werden soll, warum dann nicht lieber gleich ne Digiknipse für IR fit machen?
Das wäre doch vielleicht die einfachste, schnellste und komfortabelste Lösung.

http://eye.de/infrarotfoto-kameraumbau.shtml

Grüße,
S

Edit: schnell gegooglet und n link eingefügt


zuletzt bearbeitet 28.11.2011 06:02 | nach oben springen

#68

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 06:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sputnik

Wenn es auschließlich um ein paar Infrarotaufnahmen geht und das Endergebnis dann eh ein Ausdruck werden soll, warum dann nicht lieber gleich ne Digiknipse für IR fit machen?
Das wäre doch vielleicht die einfachste, schnellste und komfortabelste Lösung.



Hm, vielleicht, weil er einen ganzen Haufen guter Analogkameras hat und das ohnehin gern auf Film machen würde? Man kann digital auch ganz toll und einfach SW machen... ach nee, laß mal...

Außerdem ist eine digitale Ausbelichtung kein Ausdruck.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#69

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 06:29
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von clickclackstart

Hm, vielleicht, weil er einen ganzen Haufen guter Analogkameras hat und das ohnehin gern auf Film machen würde? Man kann digital auch ganz toll und einfach SW machen... ach nee, laß mal...

Außerdem ist eine digitale Ausbelichtung kein Ausdruck.




Ja, da hast Du schon Recht. Eine gute Ausrüstung ist natürlich ein gewichtiges Argument. Manchmal denkt man nicht an das Einfachste. :-)

Aber bezüglich digitaler Ausbelichtung: Sowas gibts doch sicher auch nur aus dem Fachlabor und nicht im Drogeriemarkt um die Ecke oder irre ich da? Kenn mich mit der Materie nicht aus. Hab in meinem ganzen Leben vielleicht 5 Farbfilme belichtet.

Grüße,
S.


nach oben springen

#70

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 06:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn Du Deine Filme/Dateien aus der Drogerie (oder online) zum Labor schickst, werden die auf richtigem (Farb-)Fotopapier mit so einem großen Laser-Eumel ausbelichtet. Drucker sind nur die Kästen in den Drogerien, aus denen Du Deine Bilder sofort mitnehmen kannst – der qualitative Unterschied ist auch sehr deutlich sichtbar.

Wenn Du einen guten Scan ans Großlabor zum Ausbelichten gibst, kommt schon etwas sehr Ordentliches dabei heraus.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de