#51

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 09:33
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Sputnik
Ne selbstgemachte Pizza ist nicht nur besser, sondern auch billiger als ne gekaufte. Kostet nur etwas Zeit und Mühe, kann aber auch Spaß machen und Du hast genau das drauf, was DU willst. Es muss nicht immer ein 3-Gänge-Menü sein. Mit der Dunkelkammerarbeit verhält es sich genauso. Die Ergebnisse sind in erster Linie nicht abhängig vom Preis oder dem Umfang des Equipments.



Wie gesagt, kochen kann ich schon etwas, aber das Mehl für den Teig der Pizza mahle ich nicht selber.

Zitat von Sputnik
Die größten Hindernisse sind a)Zeit oder b)fehlender Enthusiasmus.



Oder fehlende Möglichkeiten. Mal sehen. Zuviel von dem, das für Euch kein Problem darstellt, müsste ich improvisieren.

Übrigens spiele ich auch ein wenig Gitarre......und kann keine Noten.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#52

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 10:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Blende 11


Übrigens spiele ich auch ein wenig Gitarre......und kann keine Noten.




Und genau so kann man auch entwickeln.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#53

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 11:09
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Und genau so kann man auch entwickeln.



Ihr gebt es nicht auf, was? Lieber Nils, wenn Du mal in der Nähe bist, dann zeige ich Dir gerne meine zwar gemütliche, aber doch sehr beengte Hütte. Das ist jeder Zentimeter belegt. Und fliessendes Wasser zum Nachspülen gibt es auch nicht. Das muss ich nämlich immer erst in Kanistern von einer nahegelegenen Quelle holen.

Grüsse

Peter, der Waldschrat


__________________________________________________
nach oben springen

#54

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 11:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Häng doch die Negative zum Spülen einfach in den Klondike:-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#55

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 11:45
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von plaubel
Häng doch die Negative zum Spülen einfach in den Klondike:-)



Filme sind eine tolle Sache, aber aus dem Klondike hab ich schon Besseres rausgewaschen. Leider befindet er sich aber auf einem anderen Erdteil und etwas Vergleichbares hab ich hier noch nicht gefunden.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#56

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 11:54
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Blende 11

Zitat von clickclackstart
Und genau so kann man auch entwickeln.



Und fliessendes Wasser zum Nachspülen gibt es auch nicht. Das muss ich nämlich immer erst in Kanistern von einer nahegelegenen Quelle holen.




Das dürfte definitiv das AUS bedeuten. Ich streiche die Segel. :-(
Aber es gibt ja wahrlich noch anderes als die Analogphotographie , wofür es sich zu leben lohnt!

Liebe Grüße,
S.


nach oben springen

#57

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 11:59
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Sputnik

Das dürfte definitiv das AUS bedeuten. Ich streiche die Segel. :-(


Warum? Ich habe auch kein fließendes Wasser in der Dunkelkammer, sondern einen 20-Liter-Kanister, der eben raumtemperiertes Wasser enthält. Dazu noch einen 5-Liter-Kanister demineralisiertes Wasser für die letzte Wässerung und man kann mit etwa drei Litern Wasser einen Film archivfest auswässern (bei der Suche nach Ilford-Wässerung findet man einiges).

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#58

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 12:14
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Naja, für den Negativprozeß mag es sicher ne Möglichkeit geben, das hinzubiegen, aber für MICH persönlich steht und fällt die analoge S/W-Photographie mit dem Positivlabor. Und Barytpapierverarbeitung ohne fließend' Wasser dürfte schwierig werden.
Insofern bezog sich das "definitive Aus" lediglich auf MEIN Verständnis von Selbstverarbeiter. :-)

Grüße,
S.


nach oben springen

#59

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 12:53
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Sputnik
Und Barytpapierverarbeitung ohne fließend' Wasser dürfte schwierig werden.


Pssst... Das mach' ich trotzdem...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#60

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 13:05
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Sputnik
Das dürfte definitiv das AUS bedeuten. Ich streiche die Segel. :-(
Aber es gibt ja wahrlich noch anderes als die Analogphotographie , wofür es sich zu leben lohnt!



Warum so pessimistisch? Ich fotografiere seit etwa dreissig Jahren und habe noch nie selbst entwickelt. Auch in Zukunft habe ich nicht die Absicht, wegen eines Filmtyps, den ich nicht selber entwickeln kann, ernsthaft zu digitalen Kameras zu greifen. Da ich allerdings gelegentlich auch Bilder scanne, bin ich ja eh schon hybrid unterwegs. Wenn ich kein kleines, feines Labor für meine Zwecke finde, dann muss ich eben meine analogen Bilder mit entsprechender Software bearbeiten, wenn ich solche Spezieleffekte herausholen will. Find ich auch nicht ganz so toll, aber - wie heisst es doch so schön - der Zweck heiligt die Mittel. Ausserdem wäre diese Art von Bildern ja auch für mich eher die Ausnahme.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de