#21

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 08:06
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Blende 11
Dann kann ich ja wohl die F100 und die F5 zu diesem Zweck nicht benutzen.


Weiß ich nicht. Ich habe mal in der PDF-Anleitung sowohl bei der F5 als auch bei der F100 gesucht und keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Inwieweit das zuverlässig ist, weiß ich jetzt aber nicht. Die Negativauskunft gilt per se erst mal nur für die F80.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#22

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 08:18
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Blende 11

Zitat von phosphor
nur zu Deiner Erheiterung hiermal ein Bild meiner Gedönsbude



Hallo Horst,

der Arbeitsraum eines Alchimisten und Zauberers.......wie ich bereits vermutet hatte. Spass beiseite - das erheitert mich nicht. Ich finde nur, dass es schon wieder ein Hobby für sich ist. Wenn ich solche Möglichkeiten hätte, würde ich meinen Standpunkt vielleicht auch nochmal überdenken. Hab ich aber nicht.

Grüsse

Peter




Hi,Peter, wenn´s Dich nicht erheitert kannst Du ja milde lächeln. Es gibt schlimmeres als das, z.B. eine Modelleisenbahn im Keller.

Man kann nicht alles haben, dafür wohnst Du in einer grandiosen Landschaft, die nur aus Fotomotiven besteht.Jeden Winter ordentlich Schnee, im Sommer endlos lange Tage und das ganze Jahr Abenteuerurlaub.

Ich habe übrigens auch mein feindliches Gebiet nämlich das Einscannen und bearbeiten von Bildern
mit photoshop und Konsorten, mit Kalibrieren, Histogrammen, verschwundenen Dateien und solchem Gedöns. Meine ablehnende Haltung dazu werde ich aber mit Sicherheit nicht mehr überdenken.

take it easy

Horst


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#23

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 08:31
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von phosphor
Es gibt schlimmeres als das, z.B. eine Modelleisenbahn im Keller.


Hallo Horst! Welche Spurweite hast Du denn?

Zitat von phosphor
Jeden Winter ordentlich Schnee,


Ich weiß ja nicht, wo er wohnt, aber möglicherweise wird es im Winter dafür nicht mehr richtig hell. (Polarkreis)

Zitat von phosphor
im Sommer endlos lange Tage und das ganze Jahr Abenteuerurlaub.


...und Nordlichter!

Ich will irgendwann auch mal da hoch, Urlaub machen.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#24

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 08:32
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

du hast ja noch anderes. Die 801 sollte noch kein IR einsetzten zu was auch immer. Die 501 auch nicht.
Die Konica schon gleich gar nicht. Also da ist ja einiges bei dir vorhanden. Ich sehe aber noch ein anderes Problem. Das sich bei IR der Schärfeindex verschiebt, haben alte manuelle Objektive meist einen IR Index eingraviert, z.b. bei Konica. Bei den AF-Objektiven von Nikon habe ich sowas bis jetzt noch nicht gesehen. Ist zwar nicht viel, aber man sollte schon wissen wo die Schärfe liegt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#25

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 09:25
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Jau, dann will ich mal sehen, dass ich Euch alle unter einen Hut kriege. Also: Ich lebe in Härjedalen

http://www.herjedalen.se/turism/deutsch....3678000229.html

nicht weit von Tännäs. Ja, es ist schön hier, sieht schon aus wie Lappland, ist nur nicht so weit weg von Deutschland. Ein Winterfreund bin ich aber nicht. Skilaufen ist nicht mein Ding, obwohl dies Gebiet als Wintersportgebiet durchaus in Insiderkreisen bekannt ist. Ich hab es eher mit dem Wasser und paddle gerne mal, wenn Wind und Wetter mitspielen. An den kürzesten Tagen im Winter haben wir etwa fünf Stunden Tageslicht, aber an den längsten Tagen - um Mittsommer herum - kann man in klaren Nächten durchaus noch um Mitternacht draussen Zeitung lesen.

Ja, Michael, die f801s hab ich auch noch, dann eine Konica FT-1 und eine FC-1, dank der Tauschfreudigkeit von "cmo" Clemens neuerdings auch eine Leica R4 und irgendwo in einer Ecke meiner Fototruhe liegt auch noch eine keuchhüstelnde, aber noch gut funktionierende Canon A1. Ein paar manuelle Objektive hab ich auch noch, nur kein entsprechend weites manuelles Weitwinkel(20-24mm), das ideal für Aufnahmen im Stil von Marsdens Bildern wäre. Sowas hab ich bislang nur in AF Ausführung.

Und Horst: Sollte ich doch noch irgendwann damit anfangen, sollten wir uns vielleicht noch mal eingehender über das ganze "Gedöns" unterhalten.

So, dann erstmal einen schönen Abend Euch allen

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#26

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 09:45
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

na dann ist ja einiges da. Bis zum Frühjahr wird sich wohl noch ein 24er auftreiben lassen. Man muß ja noch Ziele haben. Olle Tokina RMC gibts preiswert. Hexanone in dieser Brennweite sind teurer(deutlich).
Mein 24er Tokina Nikon AI, habe ich irgendwo für nen 10er mitgenommen.
Wird sich schon noch was finden, hast das 40er Hexanon noch? Damit kann man auch einiges erreichen,
aber ist ja nich dein Brennweite. Unter 24mm wirds meist noch teurer.
Gruß
Michael
p.s. Ist es bei euch in Schweden auch so trocken? Oder bekommt ihr den Regen ab, der hier fehlt?


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#27

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 09:55
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von konicafan
Hallo Peter,

na dann ist ja einiges da. Bis zum Frühjahr wird sich wohl noch ein 24er auftreiben lassen. Man muß ja noch Ziele haben. Olle Tokina RMC gibts preiswert. Hexanone in dieser Brennweite sind teurer(deutlich).
Mein 24er Tokina Nikon AI, habe ich irgendwo für nen 10er mitgenommen.
Wird sich schon noch was finden, hast das 40er Hexanon noch? Damit kann man auch einiges erreichen,
aber ist ja nich dein Brennweite. Unter 24mm wirds meist noch teurer.
Gruß
Michael
p.s. Ist es bei euch in Schweden auch so trocken? Oder bekommt ihr den Regen ab, der hier fehlt?




Hallo Michael,

ja, da wird sich schon was finden und nein, das 40er AR hab ich in Schweden verkauft. Hier ist es genauso trocken wie bei Euch, d.h. kein Schnee, sehr zum Verdruss der umliegenden Skilift- und Sporthotelbetreiber.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#28

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 12:55
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="Daniel"]
Hallo Horst! Welche Spurweite hast Du denn?

__________________________________________________________________________________________________

Ich habe gar keine Modellbahn, sollte nur ein Beispiel sein. Neben Fotografie hat ich noch ein paar weitere Betätigungen, das reicht.
Gruß
Horst


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#29

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 26.11.2011 00:32
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Blende 11

Zitat von phosphor
nur zu Deiner Erheiterung hiermal ein Bild meiner Gedönsbude



Hallo Horst,

der Arbeitsraum eines Alchimisten und Zauberers.......wie ich bereits vermutet hatte. Spass beiseite - das erheitert mich nicht. Ich finde nur, dass es schon wieder ein Hobby für sich ist. Wenn ich solche Möglichkeiten hätte, würde ich meinen Standpunkt vielleicht auch nochmal überdenken. Hab ich aber nicht.

Grüsse

Peter




Naja Peter, nun laß Dich mal nicht so schnell abschrecken. Das geht auch wesentlich übersichtlicher. Man braucht in der Regel immer nur so viel Platz, wie man hat :-)
Ich arbeite z.B. in meinem Bad (siehe Bild), das glücklicherweise kein Fenster hat. Die Geruchsbelästigung, die ich dadurch früher hatte, ist, seit ich geruchlose Chemie benutze, Vergangenheit.

@Horst: Solche überbordenden Dukas faszinieren mich immer wieder aufs neue, werfen allerdings bei mir auch jedes mal die Frage auf, wie man solch einen Raum relativ staubfrei hält. Ich sauge und wische mein Bad vor einem Duka-Tag und habe bisher immer nur sehr wenig retuschieren müssen. Sollte dies etwa auch ohne meinen Reinlichkeitswahn zu erreichen sein?

Grüße, S.

PS: Nikon F801, 90, 100 und natürlich alle einstelligen F's sind uneingeschränkt IR-tauglich. Die haben den Kodak Infrared vertragen, da dürften sie mit dem heutigen Material leichtes Spiel haben :-)

Angefügte Bilder:
Bad-Duka.jpg

nach oben springen

#30

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 26.11.2011 08:28
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

@Horst: Solche überbordenden Dukas faszinieren mich immer wieder aufs neue, werfen allerdings bei mir auch jedes mal die Frage auf, wie man solch einen Raum relativ staubfrei hält. Ich sauge und wische mein Bad vor einem Duka-Tag und habe bisher immer nur sehr wenig retuschieren müssen. Sollte dies etwa auch ohne meinen Reinlichkeitswahn zu erreichen sein?
[/quote]
______________________________________________________________________________________________________


Das Bild täuscht durch die Perspektive und durch die Aufnahme mit einer dafür ungeeigneten Kompaktknipse.(Vordergrund unscharf) Eine bessere Aufnahme habe ich noch in meiner Mamiya C220, der Film ist aber noch nicht voll.
Wenn man im Raum vor der Arbeitsplatte steht sieht es sehr aufgeräumt und übersichtlich aus. Immerhin
kann ich da SW-und Farbnegativfilme bis zum Format 4x5" entwickeln und Abzüge bis 50x60cm machen auch vom Planfilm 4x5" Der Raum ist nur 1,8m breit. Mir bleibt nur ein schmaler Gang von 80cm Breite weil auf der rechten Seite die Werkzeugregale angebracht sind.
Der Fußboden ist gestrichener Beton und wird gelegentlich gewischt.Der Türvorhang (einfache Lattentür) ist aus Plastik. Es gibt kein Textil außer einem Handtuch und meiner Kleidung Das kleine Kellerfenster mache ich nur am Ende der Sitzung zum Lüften auf. Jedefalls habe ich mit Staub nichts zu tun.
Anbei noch ein anderes Bild von vor drei Jahren.
Gruß
phosphor

Angefügte Bilder:
Duka.jpg

______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 26.11.2011 08:30 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de