#41

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 26.11.2011 11:53
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Peter,

Glückwunsch!!

Einen Dunkelsack bringst da aber noch unter.
Und den brauchst wirklich nur um den Film auf die Spule und in die Dose zu bringen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#42

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 26.11.2011 13:14
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Blende 11
Nur mal so zum besseren Verständnis


Ich bin sicher, daß Du nicht in Autoverkehr, Fluglärm und lauten Nachbarn mit nächtlicher Musik ertrinkst. Nicht schlecht! Ich glaube, da nimmt man auch gerne ein paar Einschränkungen in Kauf, wenn man dafür seine Ruhe und keinen Streß hat.

Daniel


nach oben springen

#43

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 26.11.2011 13:21
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Peter, sieht man eigentlich von Dir zuhause aus Polarlichter, wenn es die richtige Jahreszeit ist?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#44

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 26.11.2011 14:06
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Es ist ziemlich ruhig in dieser Gegend. Mein nächster Nachbar wohnt etwa fünf Kilometer entfernt, auch in einem allein stehenden Haus. Seitdem ich hier lebe, habe ich mehrere Elche, Rehe, zwei Bären, Eulen, Auerhähne, einen Steinadler, hunderte Rentiere und sonst noch allerlei Kleinvieh durch die Fenster beobachten können. Die beiden gelegentlich vorbei kommenden Füchse sind halbzahm und lassen sich aus der Hand füttern.

Polarlichter sieht man hier sogar verhältnismässig häufig. Leider sind diese ziemlich blass und wenig fotogen. Sie sehen meistens in etwa aus wie eine im Wind wehende, helle Gardine. Kein Vergleich mit den farbenprächtigen Lichterscheinungen, die ich im nördlichen Kanada bewundern konnte. Andererseits habe ich auch schon Fotos aus Nordschweden mit ebenfalls bunter Aurora Borealis gesehen. Fragt mich bitte nicht, woher die unterschiedliche Färbung kommt. Keine Ahnung.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#45

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 26.11.2011 14:12
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich glaube, Du wohnst im Paradies. Und Strom und Internet scheinst Du ja auch zu haben.

Daniel


nach oben springen

#46

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 26.11.2011 23:13
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Daniel
Ich glaube, Du wohnst im Paradies. Und Strom und Internet scheinst Du ja auch zu haben.



Ja, Daniel, habe ich...........aber auch unzählige Mücken, Gnitzen, Kriebelmücken, Bremsen im Sommer und Temperaturen von bis zu -40 Grad im Winter. Für einen durchschnittlichen Mitteleuropäer schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ein Paradies? Nein, aber sagen wir mal so: Ein toller Abenteuerspielplatz für grosse Kinder, wie auch ich eines bin.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#47

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 02:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Blende 11
Polarlichter sieht man hier sogar verhältnismässig häufig. Leider sind diese ziemlich blass und wenig fotogen. . Fragt mich bitte nicht, woher die unterschiedliche Färbung kommt. Keine Ahnung.



Wahrscheinlich wohnst Du noch nicht nördlich genug, denn meines Wissens tritt Aurora borealis entlang des magnetischen Nordpols auf (der ja gerne mal wandert), da dürfte es dann am intensivsten ausgeprägt sein.
Jammer mal nicht rum, bei uns gibt es maximal aurora schornsteinis oder autoabgasis :-)

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#48

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 02:39
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von plaubel
Wahrscheinlich wohnst Du noch nicht nördlich genug, denn meines Wissens tritt Aurora borealis entlang des magnetischen Nordpols auf (der ja gerne mal wandert), da dürfte es dann am intensivsten ausgeprägt sein.
Jammer mal nicht rum, bei uns gibt es maximal aurora schornsteinis oder autoabgasis :-)



Jammern? Deshalb? Nein, Ritchie. Da schätzt Du mich falsch ein. Jammern ist nicht mein Ding. Aber wenn ich jammern würde, dann darüber, dass ich vor lauter miesen Wetters im vergangenen Frühjahr bis Herbst kaum zum Paddeln oder Fotografieren kam. Das würde Euch aber sicher auch nerven. Das mit der Dunstaurora kenn ich übrigens als ehemaliger Bewohner des Kohlenpotts sehr gut. Auch einer der "Väter" des Gedankens, die Gegend zu wechseln.

Grüsse

Peter

Angefügte Bilder:
Zwischen zwei Welten.jpg

__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 27.11.2011 02:43 | nach oben springen

#49

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 07:39
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Blende 11
...eigentlich müsste ich einen so empfindlichen Film ja auch dann in Ermangelung einer Dunkelkammer in diesem Wechselsack unmittelbar nach dem Herausnehmen aus der Kamera entwickeln.



Die allermeisten Wechselsäcke sind nicht IR-dicht.

Ich empfehle für jeden, der einen anschaffen will, die Dinger von Roger Luo. Dazu wurde mir von mehreren Leuten aus England und den USA geraten. Die Teile sind bezahlbar, genial gemacht, gut verarbeitet und wirklich dicht, auch wenn man in praller Sonne mit IR-Filmen darin hantiert - und sie sind, wenn übrhaupt, nicht teurer als die Billigteile. Gibt es in verschiedenen Größen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/anti-static-Heavy...=item3a6c21af74

Alle erhältlichen echten IR-Filme (Efke Aura IR820 und IR820 Aura) und die als IR-Filme deklarierten Verkehrsüberwachungsfilme haben ein Trägermaterial, das zu Lightpiping führt, sprich, das Licht wird in die Patrone hineingeführt wie bei einer Glasfaserleitung. Ich empfehle vor allem Kleinbildfotografen dringend, solche Filme in einem Wechselsack in die Kamera einzulegen und sie wieder rauszunehmen, sonst werden die ersten Aufnahmen zerstört.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


zuletzt bearbeitet 27.11.2011 07:44 | nach oben springen

#50

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 27.11.2011 08:00
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Blende 11
Nur mal so zum besseren Verständnis:



Ui, da scheint ja wirklich nicht allzu viel Platz zu sein. Aber ich denke immernoch gern an die Abende zurück, an denen ich als kleiner Junge neben meinem Vater sitzen durfte, wenn er am Küchentisch Bilder entwickelte. Und wir waren eine sechsköpfige Familie, die eine 60qm große 3-Zimmer-Wohnung bewohnten. Da mußte auch immer alles aufgebaut und wieder verstaut werden. Gearbeitet wurde nur abends bei Dunkelheit damit eine Decke vorm Fenster genügte. Und Licht im Flur war allen restlichen Familienmitgliedern verboten :-)
Es geht also alles, wenn man will (oder, wie damals, wenn es gehen muss).
Mal ganz abgesehen davon, finde ich es keine gute Idee, mit IR in die ganze Selbstverarbeitergeschichte einzusteigen. Da hat man bereits bei der Aufnahme mit vielen Unwägbarkeiten zu kämpfen, so daß sich Erfolge bei weitem nicht so schnell einstellen wie beim Arbeiten mit herkömmlichen Materialien. Also ICH würde jedenfalls lieber mit FP4 und D76 oder so anfangen. OK, Du sagtest, daß Du eigentlich am liebsten NUR fotografieren möchtest, aber das ist echt nur die halbe Miete, wenn Duch richtige Fotos und keine Ausdrucke via gescannten Negativen haben willst. Und weil Du den Kochvergleich brachtest: Ne selbstgemachte Pizza ist nicht nur besser, sondern auch billiger als ne gekaufte. Kostet nur etwas Zeit und Mühe, kann aber auch Spaß machen und Du hast genau das drauf, was DU willst. Es muss nicht immer ein 3-Gänge-Menü sein. Mit der Dunkelkammerarbeit verhält es sich genauso. Die Ergebnisse sind in erster Linie nicht abhängig vom Preis oder dem Umfang des Equipments.
Die größten Hindernisse sind a)Zeit oder b)fehlender Enthusiasmus.

Gruß,
Siegried


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de