Zitat von Blende 11
Zitat von Daniel
Und solche Lichtschranken gibt's auch in manchen Kameras. Meine F80 verwirklicht damit nämlich den Bildzähler oder das Vorspulen oder was auch immer. Es steht jedenfalls in der Anleitung, man könnte deswegen keine IR-Filme benutzen.
Ach.....gilt das auch für die anderen, modernen analogen Nikons? Dann kann ich ja wohl die F100 und die F5 zu diesem Zweck nicht benutzen. Schade, ich dachte, das müsste wegen des Metallgehäuses funktionieren. Ja, der Toilettenraum, Nils, das ist auch so eine Sache. Wir haben zwar zwei Toiletten, aber die sind beide draussen und ......... ebenfalls analoger Natur.
Was das bei einem abgelegenen Blockhaus bedeutet, kannst Du Dir sicher denken.
Ich sehe, all das scheint doch mehr Schwierigkeiten mitzubringen, als ich zuerst dachte. Das muss ich mir dann aber noch schwer überlegen, ob ich diesen Bereich wirklich angehe.
Danke für Eure Infos, Links und Tipps erstmal!
Grüsse
Peter
Hi Peter,
in der F80, F100, F5, F6 etc. lassen sich alle aktuellen IR-Filme problemlos verwenden.
Also mit dem Ilford SFX, Efke IR und IR Aura, Rollei IR, Retro 400S, Superpan 200, Retro 80S gibt es keine Probleme.
Deren IR-Sensibilisierung reicht nämlich nicht so weit, dass die IR Abtastung in manchen Kameras sichtbare Auswirkungen hätte.
Auch lassen sich alle diese Filme problemlos in Kameras mit Kunststoffgehäuse verwenden. Metallgehäuse ist nicht erforderlich.
Ein Einspulen von Filmen mit klarem Träger im Wechselsack ist ebenfalls nicht erforderlich, wie hier behauptet wurde. Einlegen bei gedämpften Licht reicht als Vorsichtsmaßnahme.
Diese ganzen beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen beziehen sich auf den alten Kodak HIE Film, der eine viel weitreichendere IR-Sensibilisierung hatte, und genau deswegen in der Handhabung extrem anspruchsvoll war (das war wirklich mal ein echt "zickiger" Film).
Die aktuellen Filme sind dagegen in der Handhabung kinderleicht. Alle diese Filme lassen sich auch als ganz normale SW-Filme verwenden, wenn kein IR Filter verwendet wird.
Die beiden Efkes und alle Agfa/Rollei Filme liefern sehr schöne IR-Effekte in Verwendung mit einem RG 715 Filter. Der Ilford mit einem RG 695.
Mit allen diesen Filmen kann man stark ausgeprägte Wood-Effekte erzielen, mit wirklich schneeweißem Blattgrün.
Der Trick: Zwischen der Aufnahmeachse und der Sonne sollte ein 90° Winkel bestehen, dann kommt der Effekt am schönsten.
Bei Sonne im Rücken ist er deutlich schwächer.
Und dass der Effekt im Frühjahr stärker ist, stimmt so pauschal auch nicht.
Ich fotografiere IR auch im Hochsommer mit allerbesten Ergebnissen.
Am schönsten kommt IR übrigens als SW-Dia, einfach traumhaft: Der Wood-Effekt und die Brillanz sind in der Projektion schlichtweg unschlagbar (Betrachtung auf dem Leuchtpult mit Dialupe geht natürlich auch hervorragend).
Für SW-IR-Dia empfehlenswert: Rollei IR, Retro 400S, Superpan 200 und Retro 80S (letzterer für die Feinkornliebhaber, ein fast kornloser Film).
Entwicklung zum SW-Dia entweder bei den Scala-Laboren, oder bei Klaus Wehner (www.schwarzweiss-dia.de).
Gruß, Jan