#1

Geeigneten Film für Kneipenfotos

in analoges Fotozubehör 01.01.2012 03:52
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Hallo!
Vielleicht habt ihr auf die Schnelle noch einen guten Tipp für mich. Ich möchte heute abend Fotos von unserer Silvesterfeier machen, die in einer Kneipe stattfindet. Also viel Licht wird außer auf der Tanzfläche nicht vorhanden sein.
Ich werde als Kamera meine Canonet QL 17 (lässt sich bis ASA 800 einstellen) mitnehmen, weil sie schön handlich ist. Die Fotos möchte ich später selbst mit Caffenol entwickeln. Folgende Filme stehen zur Auswahl: Kodak TMAX P3200, Ilford XP2 super 400, Agfa APX 100, Ilford HP5 plus 400.

Tendenziell würde ich den TMAX nehmen. Jedoch habe ich bei meiner letzten Entwicklung in Caffenol keine Ergebnisse mit diesem Film gemacht (Lichtverhältnisse wie oben beschrieben). Der Film war streifig und es war keine Zeichnung auf dem Film. Habe ihn damals mit Caffenol bei 20°C und 15 Minuten entwickelt. Ich muss zugeben, dass ich damals die Fotos mit meiner Lomo Supersamplerkamera gemacht habe. Die muss also wirklich eine extrem schlechte Lichtstärke haben. Jetzt möchte ich natürlich eine Wiederholung vermeiden.

Also offene Blende, 1/30 sek, die Ilford Filme und die Kamera auf 800 ASA einstellen und den Film dann dementsprechend entwickeln?

Danke für eure Hilfe!


nach oben springen

#2

RE: Geeigneten Film für Kneipenfotos

in analoges Fotozubehör 01.01.2012 04:28
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Ansprüche mit Körnigkeit einhergehen, aber für mich wäre der Tmax 3200 uns Apx 100 raus, da beide zu weit von 800 weg sind und der tmax 3200 kaum weniger Korn bekommt, sprich auf 3200 belichten macht meist Sinn. Der Ilford xp2 müsste schwer zu entwickeln seien, wenn im Großlabor abgegeben. Den Ilford HP5 würde ich jetzt nehmen, der hat auch einen recht großen Spielraum, sodass man auch mal etwas höher gehen kann. In Caffenol C-L müsste der bei 20 Grad zwischen 70 und 80 Minuten . Das Korn wird man aber wohl nicht kleinkriegen. Ein Kodak Tmax 400 auf 800 wäre da am schönsten.


nach oben springen

#3

RE: Geeigneten Film für Kneipenfotos

in analoges Fotozubehör 01.01.2012 04:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, von hochempfindlichen Filmen in Caffenol-C ohne ein Antischleiermittel rate ich ab.

Der beste der schnellen Filme in Caffenol-C-L ist m.E. bis jetzt der HP5+. Details dazu auf meinem Blog. Für diese Caffenol-Variante brauchst du eine Feinwaage wegen der geringen Menge Soda und schon kleine Abweichungen große Unterschiede machen.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Geeigneten Film für Kneipenfotos

in analoges Fotozubehör 01.01.2012 05:14
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Danke für eure Beiträge. Grundsätzlich mag ich (grobes) Korn in der Fotografie sehr gerne.

Dann probiere ich es mit dem HP5+ @ EI 800 und entwickle ihn dann in Caffenol-C-L. Kaliumbromid ist ja bestellt. Allerdings fehlt dann noch eine Feinwaage. Aber die dürfte ja nicht die Welt kosten.

Dann sag ich schon mal einen guten Rutsch!


nach oben springen

#5

RE: Geeigneten Film für Kneipenfotos

in analoges Fotozubehör 01.01.2012 05:19
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Da kann ich dich nur bekräftigen den HP5+ zu nehmen. Denn hat genug Spielraum falls ASA 800 nicht reichen sollten. Ich haben den zwar mit Promicrol! auf 3200 gepusht, aber die Ergebnisse waren abgesehn vom doch arg ins Auge fallenden Korn doch gut und brauchbar.

Falls du einen "externen" Beli hast, würde ich den ebenfalls mitnehmen. Dann ließe sich das extrem Vereinfachen, den ASA 800 ist doch ziemlich begrenzt.

Viel Spaß und Guten Rutsch!

Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#6

RE: Geeigneten Film für Kneipenfotos

in analoges Fotozubehör 03.01.2012 12:53
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Früher hatten wir nen Kaiser und Fuji Neopan 1600. Dieser Film war für dunkle Innenräume ideal und weiter pushbar. Ersatz suche ich auch noch, denn 800 ASA wird kaum reichen.

VG


nach oben springen

#7

RE: Geeigneten Film für Kneipenfotos

in analoges Fotozubehör 04.01.2012 01:30
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Danke für den Tipp pongo!

Zwischenstand:
2 Filme (HP5+) an Silvester entwickelt, die Feinwaage ist bestellt und das Kaliumbromid ist auch unterwegs. Dann kann es die Tage losgehen mit dem Entwickeln in Caffenol-C-L.

Btw: Habe beim Aufräumen in meiner Fotokiste Rodinal vom März 2008 gefunden. Haltbarkeit wird mit einem halben Jahr angegeben. Das Zeug wurde immer ordentlich gelagert in der Flasche und in der Pappverpackung. Besser entsorgen lassen oder ist es durchaus noch einsatzbar? Klar würde ich jetzt nicht meine wichtigsten Fotos damit entwickeln wollen, aber ist es grundsätzlich noch benutzbar?

Danke!


nach oben springen

#8

RE: Geeigneten Film für Kneipenfotos

in analoges Fotozubehör 04.01.2012 01:54
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Rodinal ist der längst haltbare Entwickler, den es gibt. Meine Flasche ist von 2006 und einwandfrei. Aber es gibt Leute die benutzen noch welches aus den 60er Jahren und evtl. Kristalle, die sich absetzen, werden wegfiltriert. Aus Neugierde würde ich sogar Vorkriegs-Rodinal testen und dem zutrauen noch zu funktionieren. Achtung: Rodinal Special ist kein Rodinal, sondern was anderes.


nach oben springen

#9

RE: Geeigneten Film für Kneipenfotos

in analoges Fotozubehör 04.01.2012 06:37
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

@ Hans: Gut zu wissen. Dann werde ich das Rodinal demnächst mal ausprobieren. Danke.


nach oben springen

#10

RE: Geeigneten Film für Kneipenfotos

in analoges Fotozubehör 05.01.2012 12:51
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Rodinal heute mit dem ersten Film meiner Silvesterkneipenfotos ausprobiert. 1+100 Verdünnung, 20° C, 1 Stunde. Ich muss sagen, auf dem Film sehen die Ergebnisse schon vielversprechend aus... der Film scheint echt einen großen Belichtungsspielraum zu haben. An dieser Stelle danke an Grommi für dieses Rodinal-Rezept. Habe erst bei Digitaltruth nachgesehen und wollte 1+50 bei 15 min oder so entwickeln. Gut, dass ich es nicht gemacht habe. Freue mich gerade ein wenig.

Wenn meine Feinwaage da ist, wird der zweite Film zum Vergleich in Caffenol-C-L bzw. Caffenol-C-H entwickelt. Da weiß ich noch nicht ganz genau welches Rezept ich nehme.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de