#11

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 23.11.2011 15:13
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Blende 11
Alles Weitere ist mir zuviel Gedöns drumherum.

Peter



Hi Peter,

nur zu Deiner Erheiterung hiermal ein Bild meiner Gedönsbude

Gruß
Horst

Angefügte Bilder:
Dunkam.jpg

______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 23.11.2011 20:00
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von phosphor
nur zu Deiner Erheiterung hiermal ein Bild meiner Gedönsbude



Hallo Horst,

der Arbeitsraum eines Alchimisten und Zauberers.......wie ich bereits vermutet hatte. Spass beiseite - das erheitert mich nicht. Ich finde nur, dass es schon wieder ein Hobby für sich ist. Wenn ich solche Möglichkeiten hätte, würde ich meinen Standpunkt vielleicht auch nochmal überdenken. Hab ich aber nicht.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#13

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 23.11.2011 21:39
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

besorg dir doch einfach ein paar verschiedene Filme und probiere es aus. Das sind im Prinzip ganz normale SW-Filme, die man wie alle anderen entwickeln lassen kann. Problematisch könnten höchsten IR-Lichtschranken in den Entwicklungsmaschinen sein (die machen bei den Farb-IR-Filmen Probleme). Belichte auch ein paar Bilder ohne IR-Filter, damit du bei Fehlern weißt, wo du suchen musst.

Filme kann man auch unter widrigen Umständen entwickeln. Was man braucht passt in ein kleines Kästchen. Es gibt auch relativ umweltfreundliche Chemie (Caffenol, Xtol, usw.). Fixierer muss wegen der desinfizierenden Wirkung des Filmsilbers aufgefangen werden, ansonsten gibt es auch da relativ umweltverträglich Produkte. Das Wässern nach Ilfordmethode braucht nur 1,5-2l.. Selbstentwickelte SW-Filme werden im Normalfall einfach deutlich besser als die im Großlabor, da jeder Film seine individuelle Behandlung (Zeit, Entwickler) braucht.

Die IR-Filme sind aber eh eher was für den Sommer, wenn durch die Sonne viel IR-Strahlung vorhanden ist und auch trotz der geringen Empfindlichkeiten der Filme mit den IR-Filmen noch brauchbare Belichtungszeiten zustande kommen.

Gruß
Hans


zuletzt bearbeitet 23.11.2011 21:39 | nach oben springen

#14

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 23.11.2011 22:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Hans Wöhl
Die IR-Filme sind aber eh eher was für den Sommer, wenn durch die Sonne viel IR-Strahlung vorhanden ist und auch trotz der geringen Empfindlichkeiten der Filme mit den IR-Filmen noch brauchbare Belichtungszeiten zustande kommen.


Gerade der Sommer ist nicht die empfohlene Hochsaison, sondern eher das Frühjahr.
Ansonsten kann man IR-Fotografie aber durchaus das ganze Jahr über betreiben, die Effekte sind dann nur etwas schwächer als im Frühjahr.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#15

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 23.11.2011 22:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Blende 11
selbst entwickeln ist schlecht, da kein fliessendes Wasser,


Tut auch nicht zwingend Not.
Anfangen kannst Du preiswert und einfach mit 1-2 Entwicklungsdosen inkl. Filmspiralen;
ich habe selbst eine Zeitlang nur mit 3-4 Wassereimern - vortemperiert - gearbeitet, das geht wunderbar.
Ich nehme 2 Dosen, weil ich lieber einfach die Spirale ins nächste Bad stecke, als mit den Dosen rumzukippen/plempern.
Ehrlich, hätt ich früher gewusst, wie einfach und effektiv das Selbstenentwickeln ist, ich hätte früfer damit angefangen.

Gruss,
Ritchie


zuletzt bearbeitet 23.11.2011 22:08 | nach oben springen

#16

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 00:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe auch (noch) keine Dunkelkammer und besitze genau eine Entwicklungsdose. Von AP, die billigste, die es gibt. So lange es nur ums Filmentwickeln geht, braucht man im Grunde fast gar nichts, Dose, Thermometer, Aufhängklammern, Trichter, Meßbecher und zwei Flaschen zum ansetzen von Entwickler und Fixierer. Wenn Du nur einen Raum hast, mußt Du zum Einspulen abends mal für zwei Minuten das Licht komplett löschen oder Du nimmst einen Wechselsack. Ein Bad oder Klo wirst Du aber doch wohl haben? Ich spule den Film immer dort ein. Der Rest kann ohnehin bei Tages- oder Stubenlicht geschehen. Ich sitze beim Dosenkippen immer im Wohnzimmer im Sessel, die Zeit kommt von der Handystoppuhr auf der Lehne, die Dose steht auf dem Boden, jede Minute drei Mal kippen, dann in die Küche für den Rest, abschließend zum Trocknen aufhängen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 24.11.2011 00:48 | nach oben springen

#17

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 01:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich finde die AP-Dosen auch praktischer als z.B.die Pattersons - und vollkommen ausreichend.
Der Film muss aber schlussgewässert werden, ob nun im Eimer, weil kein Anschluss vorhande, oder in der Küche.
Insgesamt eben eine wirklich simple Sache.
Und selbstentwickeln bindet gefühlsmässig noch mehr ans eigene Produkt:-)
Jetzt noch eine einfache Kontaktkopie - dazu brauchts auch keine Dunkelkammer- ein herrliches Gefühl!
Die grosse Vergrösserung kann ja dann das Labor übernehmen.
Im Kontakt stecken ja schon die Infos, wos lang gehen soll.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#18

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 02:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Scannen reicht ja auch schon, habe ich bis zum Sommer ausschließlich so gemacht.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#19

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 07:29
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl
Problematisch könnten höchsten IR-Lichtschranken in den Entwicklungsmaschinen sein (die machen bei den Farb-IR-Filmen Probleme).


Und solche Lichtschranken gibt's auch in manchen Kameras. Meine F80 verwirklicht damit nämlich den Bildzähler oder das Vorspulen oder was auch immer. Es steht jedenfalls in der Anleitung, man könnte deswegen keine IR-Filme benutzen.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#20

RE: Infrarot Filme - wer kennt sich aus?

in analoges Fotozubehör 24.11.2011 07:56
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Daniel
Und solche Lichtschranken gibt's auch in manchen Kameras. Meine F80 verwirklicht damit nämlich den Bildzähler oder das Vorspulen oder was auch immer. Es steht jedenfalls in der Anleitung, man könnte deswegen keine IR-Filme benutzen.



Ach.....gilt das auch für die anderen, modernen analogen Nikons? Dann kann ich ja wohl die F100 und die F5 zu diesem Zweck nicht benutzen. Schade, ich dachte, das müsste wegen des Metallgehäuses funktionieren. Ja, der Toilettenraum, Nils, das ist auch so eine Sache. Wir haben zwar zwei Toiletten, aber die sind beide draussen und ......... ebenfalls analoger Natur. Was das bei einem abgelegenen Blockhaus bedeutet, kannst Du Dir sicher denken.

Ich sehe, all das scheint doch mehr Schwierigkeiten mitzubringen, als ich zuerst dachte. Das muss ich mir dann aber noch schwer überlegen, ob ich diesen Bereich wirklich angehe.

Danke für Eure Infos, Links und Tipps erstmal!

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de