#21

RE: Adapter für Batterie(en) im Gossen Lunasix 3

in analoges Fotozubehör 27.08.2011 12:58
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Brom
@phosphor:

Eine Bitte: Ordentlich zitieren. Das ist sonst unheimlich nervig zu lesen und auseinanderzuklamüsern.
Und vielleicht auch mal die Vorschau benutzen, spätestens dann sollte einem auffallen, dass was nicht stimmt.
Danke





Hallo Brom
Wird gemacht. Aber was war mein Fehler? Ich schreibe immer hinter dem [quote]
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#22

RE: Adapter für Batterie(en) im Gossen Lunasix 3

in analoges Fotozubehör 27.08.2011 13:18
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von phosphor
Aber was war mein Fehler?



Du darfst das [quote=>Name des Verfassers<] am Zitatanfang nicht löschen, sondern nur Text zwischen den quotes, wenn Du kürzen möchtest. Am Ende des Zitats steht ein abschließendes [/quote]


nach oben springen

#23

RE: Adapter für Batterie(en) im Gossen Lunasix 3

in analoges Fotozubehör 16.07.2014 04:39
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

also mir ist da auch ein Lunasix 3 zugeflogen (Beifang... na gut, vielleicht hat das Teil auch den Ausschlag für einen Impulskauf gegeben... wie auch immer...) und bin auf diesem thread hier gestoßen. Wenn man das hier liest, könnte man den Eindruck gewinnen, der Lunasix ließe sich problemlos mit beliebigen Batterien betreiben, wenn man nur richtig eicht. Und das Eichen ginge durch schrauben an der Einstellschraube hinten am Gerät.
Hoffe, das nicht nur hineininterpretiert zu haben... und bitte um Korrektur, wenn ich da einfach irgendwas falsch mache (was ja durchaus mal vorkommen soll...), und die Lösung doch so einfach wäre, wie oben beschrieben.
Mein Eindruck nach etwas spielen mit dem Gerät und lesen der Bedienungsanleitung: Der Beli lässt sich nicht so einfach auf eine andere Spannung "eichen". Es lässt sich damit ein "Nullpunkt" einstellen. Wenn ich mit eingelegten Batterien höherer Spannung an der Einstellschraube drehe, ist der Zeiger beim Batterietest zwar auf dem roten Punkt, ABER der Nullpunkt ist verstellt. Und der Beli spuckt absolut unglaubwürdige Werte aus. Da könnte ich im Flur mit 'nem 100er FIlm bei Blende 8 und 1/125 fotografieren.

Was macht denn der Gossen Adapter? Regelt er die Spannung runter? Oder warum (und wie) funktioniert er?


nach oben springen

#24

RE: Adapter für Batterie(en) im Gossen Lunasix 3

in analoges Fotozubehör 16.07.2014 05:16
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #23

Was macht denn der Gossen Adapter? Regelt er die Spannung runter? Oder warum (und wie) funktioniert er?


Genau, da ist eine Diode drin, die die Spannung regelt.
Aber es geht ja nicht nur um die anliegende Spannung selbst, sondern auch um das Verhalten unter Last, und bei schwächer werdender Batterie. Der Lunasix ist nun mal für die Eigenschaften der Quecksilberbatterien konstruiert, am ehesten würde ich da als Ersatz noch dem Adapter in Verbindung mit Silberoxidbatterien trauen, die in ihren Eigenschaften den Queckies noch am nächsten kommen. Nur ist der Adapter so teuer, dass man dafür auch einen moderneren Belichtungsmesser mit aktuellen Batterien bekommt.
Das Ganze bei veränderlichen Spannungen über den Nullpunkt einzupendeln wäre mir zu unsicher, dafür brauche ich dann keinen Lunasix, der ja eigentlich ein Präzisionsinstrument ist.


nach oben springen

#25

RE: Adapter für Batterie(en) im Gossen Lunasix 3

in analoges Fotozubehör 16.07.2014 07:44
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

diesen Nullpunkt stellt man ja ohne Batterien ein... die "Eichung" müsste dann ja mit Batterien passieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Der Adapter sieht so primitiv aus, hätte da keine Elektronik vermutet. Mal schauen, irgendwo müsste ich sogar noch zwei Queckies haben, zumindest zum Ausprobieren wäre das ganz nett... sonst haben ja einige auch gute Erfahrungen mit Hörgerätebatterien gemacht. Der Preis des Adapters ist schon ganz ordentlich, wenn das Ding damit funktionieren würde, wäre das aber noch machbar. Mich schreckt mehr die Größe des Apparats ab... und knapp 300g ist auch nicht gerade leicht. Wäre zwar nett, ein Präzisionsinstrument zu haben, aber weniger präzise und dafür kompakter würde ich fast bevorzugen, in meinem Fall hängts ja eher am Bedienenden denn am Gerät, wenn die Belichtung daneben liegt...


nach oben springen

#26

RE: Adapter für Batterie(en) im Gossen Lunasix 3

in analoges Fotozubehör 16.07.2014 18:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #25
diesen Nullpunkt stellt man ja ohne Batterien ein... die "Eichung" müsste dann ja mit Batterien passieren.

Ja genau, nur daß nicht auf den Nullpunkt eingestellt wird mit der Schraube sondern bei gedrücktem Batterietestknopf auf die Batterieanzeige. Aber es ist klar, daß das nur funktioniert, wenn die Abweichungen bei allen Lichtverhältnissen linear sind. Dummerweise gibt es die passenden BAtterien nur als Alkalis. Da müßte man also ständig nachregulieren, was Käse ist. Also nimmt man Silberoxid-SR44 mit einem rein mechanischen Adapter. Das ist natürlich Unsinn. Dann kann man auch die viel billigeren Hörgerätebatterien nehmen. Als "Adapter" kam bei mir ein kleines Stück Aquarienschlauch 12/16 zum Einsatz, der genau den Außendurchmesser des Batteriefachs und den Innendurchmesser der PR44 hat.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#27

RE: Adapter für Batterie(en) im Gossen Lunasix 3

in analoges Fotozubehör 16.07.2014 22:02
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #26
Zitat von namir im Beitrag #25
diesen Nullpunkt stellt man ja ohne Batterien ein... die "Eichung" müsste dann ja mit Batterien passieren.

Ja genau, nur daß nicht auf den Nullpunkt eingestellt wird mit der Schraube sondern bei gedrücktem Batterietestknopf auf die Batterieanzeige.


was ist dann mit dem Nullpunkt? Wo kommt denn das mit bei eingelegten Batterien an der Schraube drehen her? Habe ich bisher nur in diesem thread gelesen...
Zitat von bilderknipser im Beitrag #26
Dummerweise gibt es die passenden Batterien nur als Alkalis. Da müßte man also ständig nachregulieren, was Käse ist. Also nimmt man Silberoxid-SR44 mit einem rein mechanischen Adapter.


Das Nachregulieren wäre mir rel. egal... aber was ist jetzt mit dem Adapter, ist der mechanisch oder mit Diode? In der Anleitung von Gossen steht: SR44 in den Adapter, in den Beli und fertig. Habe da nichts von Eichung gelesen.

Das mit den PR44 und Schlauch o.ä. werde ich wohl mal probieren. Passen die von der Höhe?


zuletzt bearbeitet 16.07.2014 22:02 | nach oben springen

#28

RE: Adapter für Batterie(en) im Gossen Lunasix 3

in analoges Fotozubehör 16.07.2014 23:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #27

Das mit den PR44 und Schlauch o.ä. werde ich wohl mal probieren. Passen die von der Höhe?


Höhe?

Kommt drauf an, wieviel Lunasix Du damit ausstatten willst. Den gibt es ja stückweise und in Rollen im Versand von 1m bis 100m a 1,50-1,90/m. Wenn Du in einen Zooladen gehst, schneiden die Dir sicher auch ein kürzeres Stück ab, wenn Du lieb bist. Mit 5cm kannst Du immer noch ca. 10 Lunasix bestücken.

Und denk dran PR44 sind die blauen Hörgerätebatterien.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 16.07.2014 23:28 | nach oben springen

#29

RE: Adapter für Batterie(en) im Gossen Lunasix 3

in analoges Fotozubehör 17.07.2014 01:28
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #28

Kommt drauf an, wieviel Lunasix Du damit ausstatten willst. Den gibt es ja stückweise und in Rollen im Versand von 1m bis 100m a 1,50-1,90/m.


Zuungunsten des Gesprächspartners missverstehen bereitet Dir offensichtlich große Freude ;-)

Meinte natürlich die Batterien. PR44 ist vom Namen her der SR/LR44 so ähnlich, dass ich davon ausging, dass diese Batterien (also LR/SR/PR44) alle gleiche Ausmaße hätten. Der Adapter von Gossen gleicht für die SR44 aber neben dem Durchmesser auch die Höhe aus.


nach oben springen

#30

RE: Adapter für Batterie(en) im Gossen Lunasix 3

in analoges Fotozubehör 17.07.2014 01:53
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Alle 44er Zellen haben die Maße 11,6 x 5,4 mm.

Die „typische“ Quecksilberzelle PX625 hatte die Maße 16,0 x 6,2 mm.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de