#31

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.03.2012 08:52
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Hallo Friedhelm,

das ist ja klasse: ich komme auch aus Wermelskirchen und nerve im DM Markt mit meinen Filmproblem rum. Da sind wir ja dann schon zwei. Ich finde, DM bzw. CEWE MG geht nur für Lomografie, selbst Kleinbild ist oftmals inakzeptabel.

Gruß
Achim


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

#32

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.03.2012 09:26
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Fritz 55

Der Umschlag darf nicht geschlossen sein, muss länglich sein, kostet 2,20 € und überhaupt : gibt es denn noch Diafilme ?
Wer weiß also, wie man einen Diafilm per Post nach Gera oder Stuttgart schickt ?



Warensendung? 70ct.
Versandbeutel mit Metallklammer als Verschluss gibts im Büroladen.
Meines Wissens waren die Diafilmbeutel früher auch so.
Aber Vorsicht: Keinen Brief mit reinlegen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#33

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.03.2012 01:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Wer weiß also, wie man einen Diafilm per Post nach Gera oder Stuttgart schickt ?""

Fuji (Eurocolor) in Gera sind hervorragend in Leistung und Service, das wirst Du immer wieder hören.
Ich hatte da nie Probleme, die (Dia) Filme 6x9 werden zu Zweierblöcke geschnitten, man kann aber auch "am Stück" ordern.
Das Material wird in Kunststoff eingeschlaucht.Das Ganze kommt als Brief zurück.

http://www.eurocolor.de/info/fuji/untern...hmen_detail.htm


Ein Anruf dort bestätigt, dass hier nette Leute am Werke sind.; ich hatte die letzten preiswerten Entwicklungsbeutel bei denen gekauft, bevor die teuer wurden bzw. sogar ganz eingestellt.
Ein entsprechendes Infoschreiben hab ich noch liegen, muss ich mal raussuchen - hier wird der "neue" Versand ohne Eorobeutel erklärt.

Statt für knapp zwei Euro im letzten Jahr bei Eurocolor kannst Du Rest-Beutel nun hier bestellen, für 5.-

http://www.nordfoto.de/nfvshops/analoge-...ungsbeutel.html

Frag noch mal nach, ob die immer noch für Gera sind.

Alternativ geht "Warenversand" mit der Post, keinesfalls teurer als 1,45.
Bei 70cent kannst Du nur z,B. Rollfilm ohne Umverpackung/Dose einpacken, KB könnte eventuell schon zu dick sein..
Die Versandbeutel von Gera geben deswegen auch nicht mehr Raum her.
Der Durchmesser der Ware bestimmt den Preis, und die Post misst das gleich nach.
Fand ich so ungeschützt zunächst etwas unsicher, klappte aber immer.
Wenn nich, dann eben mit Dose für 1,45.

Spezielle Tüten muss man nicht kaufen, ein kleiner Umschlag tut es auch.
Einfach lochen und mit preiswerten Messing-Klammern verschliessen.
Beim "Warenversand" ist wichtig, das die Tüte o.ä. zu öffnen geht, damit die Post reinglubschen kann - ausser Ware darf nix weiter drin sein!
Ich habe übrigens nie verstanden, wieso man zu DM o.ä. geht, um Filme zu entwickeln.

Ritchie


zuletzt bearbeitet 17.03.2012 02:01 | nach oben springen

#34

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.03.2012 08:32
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hallo,

Irgendwie ist bei einer Warensendung auch auf das Gewicht zu achten, da wird es schnell teuer.

Jetzt komme ich mal mit einer anderen Idee. In Gera ist ein Großlobor. Der Versandweg Post wird nicht weiterentwickelt.
GermanyFUJIFILM Imaging Germany GmbH & Co. KG und www.eurocolor.de haben irgendwelche Beziehungen zu Gera.

Wenn jetzt ein Händler in der Nähe des Wohnortes gesucht wird, der die Filme als Sammelsendung nach Gera kostengünstg versendet , könnten die Bilder, DIAs bei dem Händler wieder abgeholt werden. Möglicherweise Schlecker so ein Händler.

Gruß Lutz


nach oben springen

#35

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.03.2012 09:13
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von plaubel

Beim "Warenversand" ist wichtig, das die Tüte o.ä. zu öffnen geht, damit die Post reinglubschen kann - ausser Ware darf nix weiter drin sein!



Doch. Ein Lieferschein bzw. ein Bestellzettel oder auch eine Rechnung. Allerdings ohne "sehr geehrte Damen und Herren..mit freundlichen Grüßen" und ohne persönliche Mitteilungen.

Zitat von plaubel

Ich habe übrigens nie verstanden, wieso man zu DM o.ä. geht, um Filme zu entwickeln.



Ich habe nie verstanden, wieso man überhaupt irgendwo hingeht, um Filme zu entwickeln.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#36

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.03.2012 09:32
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

.........auch für Diafilme braucht man schließlich nur eine Dose und 3 Pullen. Warmhalten kann man das Ganze in einer Schüssel.

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#37

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.03.2012 10:24
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Ich finde die Drogerieentwicklung super weil:

- ich von einer Entwicklung in einem Fotostudio enttäuscht wurde.
- Viel zu wenig Filme belichte, die Chemie wird zu hause schlecht.
- geht sehr schnell.
- Preis Leistung stimmt.
- ich immer noch den Traum habe, eines Tages eine solide Dunkelkammer zu haben.

Ich selbst 90% experimentelle Fotoergebnisse erzeuge, das heißt, das Labor kann nichts verderben.

Gruß Lutz


nach oben springen

#38

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.03.2012 02:25
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von Esel18_24

Ich selbst 90% experimentelle Fotoergebnisse erzeuge, das heißt, das Labor kann nichts verderben.



hm .. ich mache auch manchmal Experimente aber ICH mache die und nicht das Labor ....


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#39

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.03.2012 08:52
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Dazu müße man dann das Labor ausmessen. Eben einige Filme belichten und die Ergebnisse auf Stabilität beurteilen. Möglicherweise hat das kaum Sinn. Im Raum München gibt es eine Bäckerei, das war der Investor, die Geschäftsleitung und die Belegschaft nicht in der Lage die Bäckerei sauberzumachen und damit die hygienischen Mindestanförderungen einzuhalten.
Ich denke die Filmentwicklung mit konstanten überragenden Ergebnissen erfordert eine Fachkenntniss und Erfahrung, die es in Deutschland so nicht mehr gibt, oder die nicht bestellt und bezahlt wird. Deshalb bin ich bei Laborfehlern sehr nachsichtig und freue mich, wenn das Bild so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
So hat beim letzten Film 10 mal die automatische Belichtung oder der Verschluß der Kamera versagt und das Labor war Spitze so gleicht sich alles aus und ich habe einen neuen Ersatzteilspender.



Gruß Lutz


nach oben springen

#40

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.03.2012 12:02
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Nach allem, wie hier immer auf CEWE geschimpft wird, frage ich mich, ob ich CEWE jemals ausprobieren oder nicht besser bei Fuji/Eurocolor und Allcop bleiben sollte. Rein subjektiv scheint mit Allcop noch eine Spur besser als Fuji/Eurocolor zu sein, ohne das jetzt wissenschaftlich getestet zu haben.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de