#11

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.07.2011 08:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von konicafan

Es ist ziemlich egal wo du deine Filme abgibst, sie landen fast immer in einem Großlabor



Erstens das und zweitens ist C41 nunmal C41. Nur daß der Fotoladen um die Ecke für dieselbe CEWE-Entwicklung gern das vierfache nimmt...

Minilabs und Fachlabore gibt es halt nur wenige und für Farbe finde ich Cewe & Co. ganz ok.

Viele Grüße
nils


nach oben springen

#12

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.07.2011 10:41
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von formosepuer
Eigentlich geht es überall, soweit ich weiss. Die schicken doch sowieso alles in die selben wenigen verbleibenden Großlabore. (Ich hörte mal von 2 ??)

Nur die Qualität ! autsch !!!




Was will man für 5 oder manchmal 1 ct je Bild erwarten, da kommen je Quadratmeter (5 ct) ja gerade 3,33 EUR zusammen, das ist weniger als wir für die gleiche Menge Photopapier im Einkauf zahlen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 28.07.2011 10:42 | nach oben springen

#13

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.07.2011 20:30
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Also meine Negativfilme lasse ich immer mit dem 1 Cent Bildchen machen, als Übersicht anstatt des Kontaktbogens...


Steve
nach oben springen

#14

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.07.2011 21:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von namir
Mitarbeiter der Post im vollsten Ernst erzählt, es gäbe keine normalen Briefmarken mehr, nur noch die vom Automaten, und Heftchen mit selbstklebenden...


Das ist aber in der Tat so, daß man einzelne Marken nur noch am Automat bekommt. Die werden eigentlich nicht mehr am Schalter verkauft. Allerdings sind nicht alle 10er-Sätze selbstklebend. Wenn man einen Wert braucht, der auch nicht selbstklebend am Schalter vorhanden ist, dann bekommt man die auch schon mal einzeln. Bei den neuen Postshops haben die aber einzelne Marken, vermutlich weil es dort keine Automaten gibt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 28.07.2011 21:35 | nach oben springen

#15

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.07.2011 22:53
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von clickclackstart


Erstens das und zweitens ist C41 nunmal C41. Nur daß der Fotoladen um die Ecke für dieselbe CEWE-Entwicklung gern das vierfache nimmt...

Minilabs und Fachlabore gibt es halt nur wenige und für Farbe finde ich Cewe & Co. ganz ok.

Viele Grüße
nils



Hallo Nils,

nur muß man gerechterweise sagen, das der Fotoladen um die Ecke bei CEWE nicht die Preise bekommt, die Schlecker und DM dort bekommen. Mein Porstladen hier in LL nimmt auch kräftig, er hat allerdings das Pech, das gegenüber direkt ein Schlecker liegt, und gearbeitet wird in beiden bei CEWE. Also kannst raten wo ich hingehe.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#16

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.08.2011 12:05
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von namir
Mitarbeiter der Post im vollsten Ernst erzählt, es gäbe keine normalen Briefmarken mehr, nur noch die vom Automaten, und Heftchen mit selbstklebenden...


Das ist aber in der Tat so, daß man einzelne Marken nur noch am Automat bekommt. Die werden eigentlich nicht mehr am Schalter verkauft. Allerdings sind nicht alle 10er-Sätze selbstklebend. Wenn man einen Wert braucht, der auch nicht selbstklebend am Schalter vorhanden ist, dann bekommt man die auch schon mal einzeln. Bei den neuen Postshops haben die aber einzelne Marken, vermutlich weil es dort keine Automaten gibt.




die Geschichte liegt schon so 6-7 Jahre zurück... damals hatte der Schalter nebenan auf jeden Fall schon noch ganz normal Briefmarken, der Pursche hatte wohl nur keine Lust, jedesmal die 2m rüberzulatschen (hat mir meine Mutter dann erzählt... ihr hat der Mensch das gleiche erzählt, aber Mama geht solchen Sachen dann
habe vor nicht all zu langer Zeit definitiv noch ganz normal Briefmarken gekauft, auch in offiziellen Postfilialen, und beim Post-Shop um die Ecke gibt es auch einen Automaten.


nach oben springen

#17

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.08.2011 21:02
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Man muß dazu wissen, daß nicht alle dm-Filialen bei CEWE entwickeln lassen.

Hier in der Gegend schicken sie zu einem Labor namens "allcop", das alles, was vom Standard abweicht, zurückschickt: Mittelformat, Pocketfilme, Halbformat, Sonderwünsche? Geht alles zurück.

Dann hat man wirklich noch Glück gehabt.

Ich habe zweimal Filme dort machen lassen, einmal, weil ich nicht wußte, was die den Filmen antun, das zweite Mal, weil ich dachte, dm würde die Filme zu CEWE senden, was eigentlich immer erträglich ist.

Einen der versauten Filme - einen neuen Portra 400 - habe ich anschließend einer Laborantin in einem Schnell-Labor in der City in die Hand gedrückt. Die schaute darauf, schaute mit einer Lupe noch einmal nach und sprach den denkwürdigen Satz:

"Haben Sie den selbst entwickelt? Und wenn ja, worin?"

Selbst mit Handarbeit hat sie es nicht geschafft, daraus noch etwas Vorzeigbares zu machen.


nach oben springen

#18

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 19.12.2011 11:56
von Lothar • Mitglied | 29 Beiträge

Also, ich habe keine Probleme bei DM. Ich lasse dort alle KB/MF Negativ und Diafilme entwickeln.
Kosten pro Filmentwicklung 1,95 Euronen.


nach oben springen

#19

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 19.12.2011 12:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, das Durcheinander scheint größer zu werden. Vor 2 Wochen hab ich einen Kleinbild-Film im DM abgegeben, auf der Tüte nichts angekreuzt und unter "sonstiges" (oder so) groß und deutlich "nur Entwicklung" geschrieben. Zurück kam der entwickelte Film mit grauenhaften Premiumabzügen und das sollte 6,20 kosten. Erst auf massive Intervention hin war der Kassierer bereit, die Abzüge nicht zu berechnen, die erstens nicht bestellt und zweitens von induskutabler Qualität waren. Dann hab ich 95 Cent bezahlt. Die Negative sind wie gewohnt einwandfrei. Demnächst geht alles (natürlich nur Farbe) zum Rossmann, auch wenn es für mich weiter weg ist. Je nach Auftrag wird bei Orwonet oder Allcop gearbeitet. Bisher keine Beanstandung und sehr freundliches Personal.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 19.12.2011 12:40 | nach oben springen

#20

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.12.2011 07:12
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Kleinbild und Mittelformat Diafilm lasse ich nur noch bei Rossmann entwicklen. DM nötigt einem Abzüge auf und ignoriert mittlerweile handschriftliche Vermerke wie "nur Filmentwicklung".

Gruß
Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de