#21

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.12.2011 08:02
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Wäre es eigentlich eine Idee, bei Stichwörter wie "dm-Markt" einen Zusatz Allcop oder CEWE anzufügen, damit man weiß, was gemeint ist? Das ist nämlich ein Riesenunterschied und der dm-Markt macht das je nach Filiale unterschiedlich.

Ich habe heute meinen ersten Rollfilm beim Globus (Fuji/Eurocolor) abgegeben. Hoffentlich wird's keine Enttäuschung.

Daniel


nach oben springen

#22

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.01.2012 07:28
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Meine Tochter hat ihren ersten 6x6 bei DM angegeben. Diese Filiale lässt bei CEWE entwickeln. Nachdem ich in der Vergangenheit (letzen 3 Monate) ziemlich Theater mit denen hatte, war meine Tochter etwas nervös. Heute holt sie den Film ab - KOMPLETT SCHWARZ! Es war ein S/W Film aber für den C-41 Prozess. Auf der Tüte war lediglich unter Sonderwünschen angegeben das es sich um einen 120er Rollfilm handelt. Das ein C-41er ist, stand auf der Banderole!

Bei mir hatten sie zwei S/W Filme in C-41 baden lassen, so das sie auch hin waren, Zettel in der Tasche, das sie leider einen Fehler gemacht hätten und als Ersatz je einen FP4.

Ich habe das Gefühl, das dort mittlerweile Analphabeten arbeiten, reine Knöpfendrücker, sonst wäre der Preis auch nicht machbar.
Das fatale bei uns in der Stadt ist: Die beiden Fotohändler schicken ihre Aufträge auch zu CEWE -ins selbe Labor.

Das ist Fortschritt - das ist Service, jawoll! Ich merke immer mehr, wie ich hier in diesem System eigentlich nur noch verarscht werde.

Genervte Grüße
Achim


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
zuletzt bearbeitet 13.01.2012 07:29 | nach oben springen

#23

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.01.2012 10:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Achim.
Trauriger Fall - mein Beileid.

Ich denke aber auch, dass eine Info auf der Tüte hilfreich gewesen wäre.
Cewe wäre allerdings auch nicht meine Wahl, muss ich ehrlich sagen.
Mir wurden zwar selbst im Fachlabor schon Filme versaut, aber ich bevorzugte ein solches trotzdem noch für S/W in C41.
Ich empfehle mal Fotolabor Bühler. Da schicke ich auch b.a.W. meine GF-Dias hin.
KB-Filme werden aber nicht eingeschlaucht, dafür stimmt der Preis (für mich). XP2 kostet glaube ich 3,30.
Für MF-Dias nehme ich uneingeschränkt Euro Color Gera.
Ansonsten beflügeln solche Unfälle aber durchaus zum Selbermachen, oder?
Nur Entwickeln ist ja nicht so wild...
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#24

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.01.2012 10:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So ein Mist aber auch. Da bin ich von früher von Cewe aber anderes gewöhnt.

C41-SW hatte ich nun allerdings schon seit 2 1/2 Jahren nicht mehr und für Farbe gehe ich inzwischen (bislang sehr zufrieden) zu Rossmann. Klassisches SW geht zuhause eh am besten...

Kopf hoch und viele Grüße
Nils


nach oben springen

#25

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.01.2012 12:33
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

bei diesem, seit 2002 in den Sommermonaten bei 30 bis 35 'C gelagerten 135 ger Farbfim, konnte DM leider nichts mehr retten.

Aber die Farben gefallen mir.

Gruß Lutz

Angefügte Bilder:
DM.jpg

nach oben springen

#26

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.01.2012 12:53
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Foto durch das Bugfenster eines Raumschiffes beim Sturz in ein schwarzes Loch. Kurz vor der Durchquerung des Ereignishorizonts... Sensationell!

Thomas


nach oben springen

#27

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.01.2012 19:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Den Farben nach : Traumschiff Surprise...


nach oben springen

#28

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.01.2012 22:59
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Achim_WK
Heute holt sie den Film ab - KOMPLETT SCHWARZ! Es war ein S/W Film aber für den C-41 Prozess.


Hmm, ich denke aber dass da schon andere Fehler für einen komplett schwarzen Film passieren müssen, als nur der falsche Prozess.
S/W-Film in C-41 -> Komplett blanker Film durch Bleichfixierbad
S/W-Film in E-6 -> komplett blanker Film durch Bleichfixierbad.
C-41 Film in S/W -> Dünnes und kontrastarmes S/W-Negativ mit rotorangener Maske.

Ein schwarzer Film kommt bei keinen Verwechslungen vor, außer vielleicht "uuups - Film runtergefallen und im Hellen aufgedröselt.."

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#29

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.01.2012 23:33
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm,

also ich weiss von einer Panne in einem Münchner Großlabor(ich weiss nicht welches). Dort wurde zum Film einlegen in die Entwicklungstanks ein Blinder beschäftigt, muß ja in vollkommener Dunkelheit auch nichts sehen. Leider hatte jemand den Lichtschalter betätigt, so das die Filme eine Weile lang vollkommen schwarz aus dem Maschienchen kamen. Seitdem ist der Lichtschalter in der Stellung AN mit einer Warnsirene oder klingel verbunden.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#30

RE: Filmentwickeln 6x6 bei DM-Markt

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.03.2012 07:48
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Vor einigen Tagen habe ich einen Velvia 120 bei DM abgeholt ( CEWE Mönchengladbach ). Das Ergebnis : gruselig und
völlig inakzeptabel. Keines der 15 Bilder ist zur Weiterverarbeitung geeignet, geschweige zur Projektion. Den Film habe ich
CEWE in Mönchengladbach zurückgeschickt, natürlich mit einem entsprechenden Kommentar. Die Antwort liegt noch nicht vor,
werde später darüber berichten.
Bereits im Sommer 2010 hatte ich von dort sehr grenzwertige Ergebnisse. Die Entwicklung von Kleinbilddiafilmen war aber eigentlich immer in Ordnung. CEWE scheidet für mich nach den neuerlichen Erfahrungen wahrscheinlich aus. Die Filme gehen nun nach Stuttgart und Gera.
Heute habe ich dann versucht, einen Kleinbilddiafilm in einem normalen Briefumschlag bei der Post abzugeben. Entwicklungsbeutel gibt es ja wohl nicht mehr. Nach einer intensiven Diskussion mit dem Postmenschen habe ich den Film wieder mitgenommen.
Der Umschlag darf nicht geschlossen sein, muss länglich sein, kostet 2,20 € und überhaupt : gibt es denn noch Diafilme ?
Wer weiß also, wie man einen Diafilm per Post nach Gera oder Stuttgart schickt ? Scheint hier von Wermelskirchen aus so ohne weiteres nicht möglich zu sein.
Ich danke jetzt schon für Eure Antworten und Tipps, die hiesige Post zu "überlisten".

Viele Grüße Friedhelm


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de