#1

Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 30.05.2011 08:56
von Kellerkind • Mitglied | 67 Beiträge

Ist es ecuh auch schon mal Psssiert wass ich grade Erlebt habe?

Das war so ich bin Heute vor etwa 1,5 Stunden losgezogen, um wiedermal Motive abzulichten.

Also neue Batterien in die Kamera eingelegt (leider Knopfzellen).
Losgegangen 3 schöne Motive abgelichtet.
Beim 4 tut sich nichts mehr, da waren doch Tasächlich die Batterien alle.
Hatte kein ersatz mit wie schon gesagt Knopfzellen davon habe ich nicht so viele und es waren auch noch die Letzten die ich hatte.
Wollte eigendlich Morgen auch wieder auf die Jagd gehen doch muss ersmal neue Batterien besorgen gehen.
Echt dumm gelaufen, hätte ich doch die 3€ teuren genommen die halten wenigstens länger aber ich wollte mal wieder am falschen Ende Sparen,
und lieber ein Film mehr mitnehmen.


-----------------------------------------
Wenn die Sonne Lacht, stell auf Blende 8.
nach oben springen

#2

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 30.05.2011 09:18
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

welche Kamera war da so hungrig nach Strom? Normalerweise sollten die Batterieen länger halten.
Zwei drei Filme sollten die Batterieen halte.
Gruß


nach oben springen

#3

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 30.05.2011 09:37
von Kellerkind • Mitglied | 67 Beiträge

Eigendlich ist die nicht so Hungrig nach Strom kann mir nur vorstellen das die Batterien nicht mehr so gut sind lagen schon ne weile rumm oder ich habe die Leeren erwischt habe aber keine weiter mehr.

Angefügte Bilder:
12.jpg

-----------------------------------------
Wenn die Sonne Lacht, stell auf Blende 8.
nach oben springen

#4

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 30.05.2011 09:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da hast Du wohl leere erwischt. Die Kamera verbraucht normal Strom (im Gegensatz zu einer Bessa-R oder einer älteren OM-4). Ich habe immer 2 SR44 im Portmonai. Ein schönes Teil; hatte ich auch mal auch mit dem Objektiv. Aber das vignettiert bei Offenblende doch gewaltig. Oder ist das die Ausführung von Tomioka? Das soll ja absolute Spitzenklasse sein, vergleichbar mit dem Noctilux.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 30.05.2011 09:51
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Heiko,

na da können wir uns ja glatt die Hand schütteln: Genau das gleich war mir letzte Woche in Travemünde passiert. Die Kamera reagierte nicht, der Belichtungsmesser funktionierte nicht, der elektromagnetische Auslöser der Mamiya RZ67 tats nicht und die Batterie war gerade mal 2 Wochen alt.
Frustriert kaufte ich heute bei Photo Dose für 10€ eine neue Batterie. Das sind diese komischen 6V-Fotozellen VR28 heißen die glaube ich. Echt nervig sowas. Mit meiner Kamera ist zwar eine mechanische Not-Auslösung mit 1/400s möglich, aber eben ohne Belichtungsmesser.
Normalerweise soll sich die Batterie nicht entleeren, solange der Auslöser nicht betätigt wird, aber irgendwie scheint ein Rst-Stromfluss zu stande kommen. Normaler Weise verriegel ich nach Benutzung immer den Auslöser der Kamera, was gleichzeitig die Batterie schont, aber dieses eine Mal hatte ich es halt vergessen und die Kamera 2 Wochen nicht benutzt.
Sowas kann einem schnell den Spaß verderben und es empfiehlt sich stets Ersatzbatterien mitzunehmen. Diesbezüglich sind die älteren Kamera-Modelle klar im Vorteil, die ohne jede Batterie auskommen.

Gruß Oliver


nach oben springen

#6

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 30.05.2011 09:56
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Naja, ist ja doch alles halb so wild, eine Mechanische würde das Problem für immer lösen. Ich dachte da schon an gerissene Filme, runtergeworfene oder ins Wasser geplumpste Kameras, zerschlagene Objektive oder gar nicht erst eingelegte Filme.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#7

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 30.05.2011 10:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die 28er oder 4SR44 braucht meine Mamiya auch. eine Ersatzbatterie ist immer dabei, aber bisher hatte ich die noch nicht nötig. Vermutlich erst dann, wenn ich sie mal daheim gelassen habe

10 Euro sind für eine 28er übrigens ein sehr stolzer Preis. Die gibt es als Alkali für ca. 1 Euro, als Silberoxid für um die 2 Euro und als Lithium für 6-8 Euro. Ich nehme immer die Silberoxid. Die Lithium sind mir zu teuer, denn es muß ja kein Blitz versorgt werden. Für Langzeitbelichtungen sind sie auch schlecht, aber die mache ich nicht.

Und für 10 SR44, von denen meines Wissens in der Porst 2 Stück ihren Dienst verrichten, habe ich gerade erst 9 Euro bezahlt (Varta kein noname).

Ok, wenn man natürlich samstags merkt, daß man sonntags welche braucht .....

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 30.05.2011 10:10
von Kellerkind • Mitglied | 67 Beiträge

Tja also gehts nicht mur mir so

Ich werde Morgen oder so mal noch meine EXA 1B nehmen, schön Entstauben und fertig machen. Ist rein Mechanisch und hatt mich eigendlich nie im stich gelassen. Habe noch ein Film liegen den kann ich ja denn wenn die Porst nicht mehr mag denn zu der wechseln dann ist der Ausflug nicht ganz Umsonst.

Leider liegt mein Messgerät im Keller dann hätte ich mal Messen können ob die Batterien wirklich leer sind oder die Kammera kaputt ist, bin aber zu Faul jetze runter zu gehn.


-----------------------------------------
Wenn die Sonne Lacht, stell auf Blende 8.
nach oben springen

#9

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 30.05.2011 10:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur
oder gar nicht erst eingelegte Filme


Ja, da haben diese vollelektrischen schon Vorteile. Wenn da der Film nicht richtig eingelegt ist piepsen und blinken die wie verrückt. Da kann also nix passieren ..... es sei denn, der Trottel hinter der Kamera flucht rum "die Sch...kamera macht mich noch verrückt. Dauernd piepst da was!" und fotografiert weiter Bitte verratet mich bloß nicht

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 30.05.2011 10:29
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Meine vorletze Panne war da schon übler: Ich hatte doch tatsächlich einen Film falsch herum eingelegt und die 10 Bilder praktisch aufs Schutzpapier des Rollfilms im Format 120 belichtet .

Gruß Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de