#1

Negative meiner Eltern (und Großeltern?) gefunden

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 19.03.2012 09:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Eigentlich habe ich was ganz anderes im Keller bei den immer noch nicht ausgepackten Kartons gesucht. Aber da war sie dann die Blechkiste, die früher mal eine Großfamilienmenge Nürnberger Lebkuchen beherbergte. Nun ist sie fast voll mit alten Negativen. Sind überwiegend Rollfilme. Aber auch "Porst Königsbild"-Tüten habe ich gesehen. Neugierig bin ich ja schon ein wenig. Nur ein wenig, weil ich eigentlich auch keine anderen Bilder als die in den alten Fotoalben meiner Eltern beginnend in den 30er Jahren erwarte. Wenn ich da mit Scannen anfange, komme ich womöglich die nächsten Jahre nicht mehr zum Fotografieren und werde der beste Kunde an externen Festplatten.

Und eigentlich sollte ich ja mal meine eigenen Negative und Dias durchforsten und scannen, oder? Und ob ich je noch mal die 50 Filme in meinem Kühlschrank verknipst kriege? ....... verdammtes Ebay .....

Und noch mehr hätte ich mich gefreut, wenn ich die Negative von den Beatles gefunden hätte, die ich ca. 1964 in Rom in einem Kino aufgenommen habe, oder all meine Polaroids aus den 70ern ... auch die mit den leckeren Mädels ......... oder die ganzen Bilder aus der Kölner und Stuttgarter Künstlerszene ...................... seufz.

BITTE TRÖSTET MICH UND GEBT MIR MUT FÜR DIE NÄCHSTEN JAHRZEHNTE. Oder drückt meinen Erben die Daumen, daß meine tausende Negative posthum als großartiger Schatz entdeckt werden.

Andererseits: wenn ich jede Woche nur 1 meiner alten Filme scanne und im Schnitt da nur 1 gutes Bild drauf ist, dann habe ich ja schon eine größere Ausbeute als Ansel Adams

Tschüs, ich geh noch was scannen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Negative meiner Eltern (und Großeltern?) gefunden

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 19.03.2012 11:46
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist doch cool :-) Meine Mutter hat Großvaters und meine alten Negative einfach weggeworfen.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Negative meiner Eltern (und Großeltern?) gefunden

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 19.03.2012 22:26
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Was gibt es schöneres, als einen alten Schatz zu entdecken! Viel Spaß beim Sichten, und gut Glück bei der weiteren Schatzsuche!


nach oben springen

#4

RE: Negative meiner Eltern (und Großeltern?) gefunden

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.03.2012 01:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da schließe ich mich (selbst Hüter eines solchen Schatzes) gerne an!

Ist doch schön, wenn Datensicherung über Jahrzehnte funktioniert.

Deine Bilder sind bestimmt auch noch irgendwo eingemauert...

Viel Spaß
Nils


nach oben springen

#5

RE: Negative meiner Eltern (und Großeltern?) gefunden

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.03.2012 01:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Viel Spaß mit dem Schatz. Angeregt durch den Fund habe ich eigene Negative aus den 90ern gefunden. Demnächst gibt es da was zu gucken.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Negative meiner Eltern (und Großeltern?) gefunden

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.03.2012 20:28
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Warum eigentlich die Negative einscannen?

Man sieht sie sich doch auf dem Rechner eh nicht wieder an... schon bei Digitalfotos ist das so, bei den eingescannten Negativen meiner Vorfahren ist das genauso (die ich irgendwie auf meinen Rechner verlegt habe... ich hoffe, dass ich sie nicht versehendlich gelöscht habe... war eine schreckliche Arbeit)...und wenn Einscannen dann nur, sagen wir, die 20 besten Negative, aber auf keinen Fall alle. Ist ja nicht so als würde man sie sich jede x Monate auf dem Monitor ansehen. Also warum Einscannen? ... Datensicherung, das geht ja wohl auch so... online Verschicken an die Verwandtschaft... wenn einer sich dafür interessieren, kann er/ sie sich die Negative auch selbst einscannen...

Also freu Dich über die Negative und vergiss das Einscannen...

lg Andrea


zuletzt bearbeitet 28.03.2012 20:29 | nach oben springen

#7

RE: Negative meiner Eltern (und Großeltern?) gefunden

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.03.2012 21:49
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Andrea
Warum eigentlich die Negative einscannen?



Damit wir hier etwas zu gucken haben.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#8

RE: Negative meiner Eltern (und Großeltern?) gefunden

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.03.2012 22:22
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

irgendwie muss man ja die Bilder sichtbar machen. Ohne Dunkelkammer bleibt fast nur Scannen (und ist dann auch der erste Schritt zum Anfertigen von Abzügen). Die Freude an alten Negativen ohne Betrachtungsmöglichkeit ist sehr beschränkt. Man fängt ja auch mit dem Scannen bei Negativen an bzw. scannt nur die, die beim Durchsehen spannend aussehen.


zuletzt bearbeitet 28.03.2012 22:24 | nach oben springen

#9

RE: Negative meiner Eltern (und Großeltern?) gefunden

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.03.2012 23:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Scannen ist auch für mich nicht dazu da, Bilder auf dem Monitor zu betrachten, was ich ohnehin sehr selten mache. Ich bekomme so aber ein "Negativ", das ich digital weiter verwenden kann. Ich speichere zunächst nur die "Negative" in geringerer Auflösung, die ich eventuell weiterverwenden will. Die anderen Original-Negative schmeiße ich sogar weg. Die Scanns sehe ich ab und an - in dem Fall natürlich auf dem Monitor - durch und schmeiße immer wieder was raus oder scanne einzelne Negative neu in hoher Auflösung. An die Negative meiner Eltern bin ich noch nicht rangegangen. Da hätte ich auch sicher Probleme, Originale wegzuschmeißen, obwohl die ja wohl kaum noch jemand haben will.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

oh, da kann Gefahr drohen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 29.03.2012 07:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Über eine Frage in einem anderen Forum bin ich hierdrauf gestoßen http://www.klaus-kramer.de/nitrofilm/nit..._top_04-09.html
Vielleicht lasse ich doch besser die Finger von den alten Filmen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de