#11

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.03.2014 08:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ist zwar lange her, aber wenn ich mich recht erinnere, dann hatten die Exas bevor es die Fresnellscheiben gab nur einseitig mattierte Bildfeldlinsen aus Glas. Die sind natürlich sehr robust. Wenn die nicht aus Glas sondern aus Plastik sind, dann sind es auch Fresnellscheiben - oder, Fachleute?

Wenn der Spiegel nur eingestaubt ist, dann würde ich außer Pusten nichts machen. Bei den Chinesen holt man mit ISO jedenfalls unweigerlich die Verspiegelung runter. Habe ich selbst ausprobiert


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 11.03.2014 08:37 | nach oben springen

#12

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.03.2014 10:23
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Sooo, hier geht's zu den Bildfeldlinsen der Exa/Exakta.
Jeweils über den Tabellen steht, ob es eine Glas- oder Kunststoffausführung ist.
Die Maße der Linsen gibt es hier.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 11.03.2014 10:26 | nach oben springen

#13

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.03.2014 12:06
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

WAHNSINN!!!

Mich haut's ja von den Socken! Ich habe Spiegel und die Mattscheiben beider Sucher gereinigt, außerdem beim Prismensucher unterhalb der Mattscheibe und am Okular. Die Exa ist beim Durchblick ja nicht mehr wieder zu erkennen. Glasklarer Durchblick, kein schwärzlicher Staub mehr. Sieht ja aus wie fabrikfrisch vom VEB Pentacon. Der Wahnsinn!

Und ich habe mir nicht mal sonderlich Mühe gegeben: Nur ein Q-Tip pro Mattscheibe. Ich bin ja begeistert. Allen, die mir mit gutem Rat zur Seite gestanden haben: Vielen Dank!

Daniel


nach oben springen

#14

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.03.2014 05:10
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

...das freut mich.
Dann werden wir ja vielleicht bald ein paar schöne EXA-Bilder zu sehen bekommen...


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#15

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.03.2014 05:14
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Was habt ihr nur für Q-Tips.
Ich habe letztens die Mattscheibe meiner Mamiya ZE-X mit 'nem Q-Tip reinigen wollen und habe jetzt erst recht viele Fusseln drauf. Ich hab's mich noch nicht getraut aber ich versuche mal die Fusseln mit einem tesaband runter zu bekommen.
Also Q-Tips sind bei mir unten durch !


nach oben springen

#16

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.03.2014 06:05
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Tesa erscheint mir etwas gewagt, da könnten vieleicht Klebstoffreste draufkommen.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Kosmetiktüchern (und Isopropanol) gemacht.
Die sind weich und fusseln nicht - sonst hätten die Mädels ja nach dem Abschminken die Fusseln im Gesicht.


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#17

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.03.2014 06:53
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Man könnte es mit .discofilm. versuchen.
Hab ich aber nicht getestet!
LG
Franz


nach oben springen

#18

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.03.2014 07:05
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von huddestorf im Beitrag #16
Die sind weich und fusseln nicht - sonst hätten die Mädels ja nach dem Abschminken die Fusseln im Gesicht.
Nennt man das dann nicht "Damenbart" oder wie war das noch gleich?

Also vor Tesa hätte ich auch Muffensausen, eben gerade wegen der Klebstoffreste. Ich hatte übrigens die Wattestäbchen vom Lidl.
Zitat von huddestorf im Beitrag #14
Dann werden wir ja vielleicht bald ein paar schöne EXA-Bilder zu sehen bekommen...
Ich bin wegen des verglaspilzten Prismensuchers noch in Verhandlungen mit dem Verkäufer. Kann also noch 1-2 Tage (oder länger?) dauern, bis ich den ersten Film einlege.

Daniel


nach oben springen

#19

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.03.2014 09:22
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

WAHNSINN!!!

Mich haut's ja von den Socken! Ich habe Spiegel und die Mattscheiben beider Sucher gereinigt, außerdem beim Prismensucher unterhalb der Mattscheibe und am Okular.



Das freut mich für Dich, Daniel.

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#20

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.03.2014 10:41
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #18
...Ich bin wegen des verglaspilzten Prismensuchers noch in Verhandlungen...


Du hast aber auch wieder ein "Glück"!


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de