#41

RE: Wie Fresnel-Mattscheibe reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2014 05:54
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Jetzt hatte ich soeben die Idee mit dem Fensterreiniger, greife nach der blauen Flasche, lese die Zutatenliste, wie man das im Supermarkt ja schon gewohnt ist, und was sehen da meine müden Augen? ALKOHOL!

Ich weiß ja nun nicht, wie viel Alkohol da enthalten ist und ab welcher Verdünnung er nicht mehr schadet, aber so richtig wohl fühle ich mich bei dem Gedanken, Fensterreiniger zu benutzen, nicht mehr.

Haushaltsseife hinterläßt gerne einmal Seifenrückstände. Geschirrspülmittel enthält neben Alkohol (schon wieder!) irgendwelche "Hilfsstoffe" (was auch immer diese seien mögen), die bewirken, daß das Wasser danach vom Geschirr abperlt. Können diese die Plexiglasfresnelmattscheiben beeinträchtigen?

Und dann bliebe noch die Frage, wie man die Mattscheibe mechanisch reinigt. In ein Schälchen mit Seifenwasser tunken und unter Wasser mit einem Q-Tip reinigen? Oder kann das bereits Mikrokratzer geben?

Fragen über Fragen...

Daniel

PS: Da könnte es sich ja glatt einmal lohnen, ein Reinigungs-PDF-Buch zu schreiben.


nach oben springen

#42

Fresnel-Mattscheibe und Isopropanol

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.03.2014 16:14
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Schön, wenn man die Antworten nach etwas Recherche über drei Ecken selber findet. In Wikipedia steht:

Zitat
Ethanol, Aceton und Benzol greifen PMMA jedoch an. Daher dürfen Acrylglasflächen auch nicht mit Alkohol oder Lösungsmitteln gereinigt werden, da sonst Spannungsrißkorrosion entsteht.

Da gepreßte Einstellscheiben (Fresnellupe, Mikroprismen, Schnittbildindikator) aus Polymethylmethacrylat bestehen, wird Isopropanol die Einstellscheibe in jedem Fall angreifen und trüben. Den Versuch werde ich mir sparen, weil ich etwas unlustig bin, mir die ohnehin knappen Einstellscheiben unnötig zu ruinieren.

Ich habe aber in einem anderen Artikel einen Hinweis gefunden, daß es für diesen Effekt eine gewisse Alkoholkonzentration benötigt. Das hieße, daß ein einzelner, kleiner Tropfen Glasreiniger, der ebenfalls Alkohol enthält, diesen Trübungseffekt noch nicht auslösen könnte. Mit echtem destilliertem Wasser nachgespült sollte sich die Einstellscheibe also doch reinigen lassen. Jedenfalls theoretisch.

Daniel


nach oben springen

#43

RE: Fresnel-Mattscheibe und Isopropanol

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.03.2014 17:27
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Korrektur:

Ich habe einen weiteren Hinweis gefunden, der vor Glas- bzw. Fensterreinigern in Zusammenhang mit Plexiglas warnt, wenn Acryl oder Plexiglas nicht ausdrücklich auf dem Reiniger freigegeben wurde. Ungefährlicher soll Geschirrspülmittel sein.

Daniel


nach oben springen

#44

RE: Fresnel-Mattscheibe und Isopropanol

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.03.2014 20:22
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

nach den guten beschriebenen Ergebnissen werde ich auch mal der exa zu Leibe rücken. Da klebt der Spiegeldämpfer in Einzelteilen auf dem Spiegel....


nach oben springen

#45

RE: Fresnel-Mattscheibe und Isopropanol

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.03.2014 20:43
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Eine Reinigungmethode welche mittlerweile erschwinglich geworden ist, habe wir noch gar nicht angesprochen. Ultraschall.
Die Ultraschallbäder gibt es bspw. für Brillen. Verwendet wird Wasser. Sollte also passen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de