#31

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.03.2014 14:46
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Tjaaa, schau einfach mal in die Erfahrungsberichte zum Thema Praktica .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#32

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.03.2014 14:55
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Tja, genau das habe ich ja getan (zumindest bei der B-Serie). Die einen verfluchen bestimmte Modelle, die anderen lieben ihre Zuverlässigkeit. Abgesehen davon haben es mir aber die VLC-Modelle der L-Serie angetan. Na ja, Spinnerei. Geht wieder vorbei.

Daniel


nach oben springen

#33

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.03.2014 12:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, bei mir war es auch etwas Spinnerei - etwas später war die VLC bei mir, zum angenehmen Preis und topgepflegt.
Ich mag sie, auch mit den kleinen Schwächen.
Wenn ich Dir empfehlen darf; die dritte Ausgabe ist die hellste im Sucher. Rein optisch gefällt mir diese genoppte Belederung - nein - Bespannung nicht. Geschmackssache.
Aber drei Suchersysteme, verschiedene Bildfeldlinsen und alles mit TTL-Messung bei Offenblende (so die passenden Objektive); ich mag sie.

VG
Holger

P.S. verfluchen kann ich eigentlich keine der zahlreichen (zumeist übrigens geschenkten) Exemplare, ein Zeitautomat gefällt mir zum fotografieren halt am besten; eine MTL kann aber man auch durchaus lieben...


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 15.03.2014 12:59 | nach oben springen

#34

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.03.2014 15:50
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Oh, Holger! Und suche mich nicht in der Unterführung, oder wie das in der Bibel heißt. Das mit den Wechselsuchern und Einstellscheiben ist gerade das, was mich an der VLC reizt. Vor allem beliebige Brennweiten, Balgengeräte usw. - alles, was mit der Exa nicht geht. Die Exa ist mehr ein Spielzeug, eine bessere Boxkamera. Daß die VLC keine Blenden- oder Zeitautomatiken hat, ist halt so. Wer mit Faltern durch die Gegend stapft, wird auch damit leben können. Und wenn ich in den Krieg ziehen muß, kann ich immer noch das F6-Geschütz mitnehmen.

Bei der MTL hätte mich die 5B gereizt und das vor allem deswegen, weil sie die LR44/SR44 frißt.

Aber wenn meine Frau davon erfährt, erschlägt sie mich vermutlich.

Daniel


nach oben springen

#35

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.03.2014 20:45
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #34
...Bei der MTL hätte mich die 5B gereizt und das vor allem deswegen, weil sie die LR44/SR44 frißt...

Mit dem entsprechenden Umbaukit klappt das auch bei den anderen .

Zitat von Daniel im Beitrag #34
...Aber wenn meine Frau davon erfährt, erschlägt sie mich ...

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Ein Knipskistchen mehr...wenn Du viele hast, fällt es nicht so auf....



VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 15.03.2014 20:51 | nach oben springen

#36

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.03.2014 00:06
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #35
Ein Knipskistchen mehr...wenn Du viele hast, fällt es nicht so auf...


...würde ich auch so sehen

Du kannst auch eine Revue ML nehmen, die kostet ja praktisch nichts.
Die gibt es ebenfalls für LR44, obwohl - meine MTL 3 funktioniert auch mit einer V625 einwandfrei...

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#37

Wie Fresnel-Mattscheibe reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.03.2014 12:48
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich habe vom Verkäufer inzwischen einen neuen Pentaspiegelsucher bekommen - und diesmal glasklar. Netterweise steckte in ihm noch eine Fresnel-Mattscheibe. Die sieht zwar soweit klar aus, dennoch wüßte ich gerne, ob man sie bei Bedarf mit Isopropanol und Wattestäbchen reinigen könnte. Bei der Glasmattscheibe war's problemlos, aber die Fresnelscheibe soll ja aus Plexiglas bestehen.

Daniel


nach oben springen

#38

RE: Wie Fresnel-Mattscheibe reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.03.2014 13:07
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich selber habe da außer einem gezielten Luftstrom aus dem Blaseball nix rangelassen.
Allerdings passe ich höllisch auf, nicht auf die Bildfeldlinsen zu fassen sondern sie immer schön am Rand zu greifen.
Gelagert werden sie bei mir in den originalen Schächtelchen in Seidenpapier eingewickelt.
Wenn Du eine alte Linse hast, kannst Du es ja mal probieren (und uns vom Selbstversuch berichten), wobei ich eher eine leichte Seifenlauge und danach klares Wasser mit anschließendem abpusten mit dem Blaseball bevorzugen würde.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#39

RE: Wie Fresnel-Mattscheibe reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.03.2014 16:07
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #38
Allerdings passe ich höllisch auf, nicht auf die Bildfeldlinsen zu fassen sondern sie immer schön am Rand zu greifen.
Das mache ich sowieso. Allerdings gehöre ich auch zu denen, die Silberscheiben (CD, DVD, ...) am Rand oder Mittenloch anfassen und nicht mit den Fingern drauftatschen. (Das gibt's wirklich, auch wenn man's kaum glauben mag.)
Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #38
Wenn Du eine alte Linse hast, kannst Du es ja mal probieren (und uns vom Selbstversuch berichten), wobei ich eher eine leichte Seifenlauge und danach klares Wasser mit anschließendem abpusten mit dem Blaseball bevorzugen würde.
Leider steht mir keine Mattscheibe für Experimente zur Verfügung, daher meine Frage im Forum. Können denn von der Seifenlauge keine Rückstände zurückbleiben? Oder muß man die Mattscheibe ganz am Ende noch in Netzmittel tunken?

Daniel


nach oben springen

#40

RE: Wie Fresnel-Mattscheibe reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.03.2014 17:45
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Klar abspülen (von mir aus mit dest.H2O) sollte reichen.
Die Fresnellinsen aus Kunststoff sind mechanisch doch relativ empfindlich. Ich hatte mal eine auf Praktinamaße geschliffen; ein paar Minischrammen hatte sie schon abbekommen. Das viel hellere Sucherbild entschädigte aber alles.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de