#21

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.03.2014 02:53
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Hab ich auch letztens gelesen,dass einige Digitale damit ihre SENSOREN reinigen! Soll sogar fonktionieren. Leider komme ich an die Matscheibe nicht gut genug dran um mit Discofilm zu arbeiten und ausbauen traue ich mich auch nicht.


nach oben springen

#22

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.03.2014 06:23
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Nachdem sich der Verkäufer in Schweigen hüllt, habe ich halt todesmutig zwei Schraubendreher gegriffen und den Prismensucher einmal geöffnet. Das Prisma innen ist ein äußerlich schwarz lackierter Glasblock, wobei er, wenn ich das richtig sehe, aus einzelnen Scheiben zusammengeklebt ist. Der Glaspilz ist innen drin immer am Rand (Klebenaht?) und ich sehe keine Möglichkeit, den Prismenblock zu öffnen. Möglicherweise funktioniert die Sonnenlichtmethode ja, aber eine andere Reparaturmöglichkeit sehe ich nicht mehr. Ich werde den schwarzen Peter jetzt wieder dem Verkäufer zuschieben; ich bin hier mit meinem Latein am Ende.

Daniel


nach oben springen

#23

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.03.2014 06:42
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Korrektur: Das Ding der Exa schimpft sich "Pentaspiegelsucher" und nicht "Prismensucher". Bei einem Prisma kann innen nichts verschimmeln.

Daniel


nach oben springen

#24

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.03.2014 08:29
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Hallo Daniel,

das ist ja schade
An erreichbaren Stellen habe ich Pilzbefall schon erfolgreich mit NEVR-DULL bekämpft.
Vielleicht ist es aber am einfachsten, wenn Du dir einen anderen Sucher aus der Bucht fischst, möglicherweise gleich mit Mikroprisma oder Schnibi?

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#25

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.03.2014 08:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von huddestorf im Beitrag #24
...wenn Du dir einen anderen Sucher aus der Bucht fischst, möglicherweise gleich mit Mikroprisma oder Schnibi?


Denke ich auch mal, wobei Fresnell bzw. Schnibi da sogar erstmal egal ist weil Du die Einstellscheiben optional ja zukaufen kannst.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#26

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.03.2014 08:46
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

..gibt es eigentlich ein gute Quelle dafür?
Ich hätte gerne eine Einstellscheibe mit Schnibi und finde nichts Vernünftiges/Erschwingliches.

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#27

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.03.2014 10:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na ja, in der Bucht; wenngleich im Moment da gerade nicht viel los ist.
Aber im Frühjahr kommen doch auch wieder diverse Fotobörsen an den Start...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#28

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.03.2014 11:20
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von huddestorf im Beitrag #24
Vielleicht ist es aber am einfachsten, wenn Du dir einen anderen Sucher aus der Bucht fischst, möglicherweise gleich mit Mikroprisma oder Schnibi?
Also ich fände es eigentlich ganz lustig, wenn ein Verkäufer das, was er verspricht, auch einhält - incl. der einjährigen Gewährleistung. Vor ein paar Minuten habe ich ihm nochmals eine Nachricht geschrieben und jetzt hat er erst einmal den schwarzen Peter.
Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #25
[...] wobei Fresnell bzw. Schnibi da sogar erstmal egal ist weil Du die Einstellscheiben optional ja zukaufen kannst.
Habe ich schon danach geschaut, weil ich zwar ohne auch scharfstellen kann, aber es mit Schnittbildindikator/Mikroprismen natürlich leichter und schneller geht. Derzeit sieht es aber in der Bucht bzgl. Einstellscheiben ziemlich mau aus, wie Tom richtig sagte.

Wo kommen die Einstellscheiben eigentlich her? Sind das alles Altbestände, deren Quellen irgendwann einmal versiegen?

Daniel


nach oben springen

#29

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.03.2014 11:34
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, das sind Altbestände, die Preise bewegen sich zwischen 10,- und 25,-€ zumindest in der Bucht.
Auf Fotobörsen sieht es vielfach besser aus; hier (in östlichen Landesteilen) zumindest.
Allerdings werden die gern ohne OVP angeboten, deshalb oben verlinkte Tabelle.
Ich hatte in der Vergangenheit da ziemlich verzweifelt am Verkaufstisch gestanden; der Verkäufer wußte es nicht (welche Scheibe für welche Kamera) und ich hatte die entsprechende Kamera nicht mit .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 14.03.2014 11:35 | nach oben springen

#30

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.03.2014 12:22
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Falls man mal eine falsche Einstellscheibe erwischte:

Wer weiß, vielleicht kaufe ich irgendwann in einer schwachen Stunde noch eine Praktica. Kenne mich mit den Typen nur kaum aus. Ich weiß nur, daß jeder Buchstabe der Buchstabenbezeichnung auf Merkmale der Kamera hinweist. Aber welche von den Dingern gut und robust sind und welche fehleranfällig, davon habe ich keine Ahnung. Aber besser wäre es schon, einfach die richtige Einstellscheibe zu kaufen.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de