#1

Praktica BX-20 funtkioniert nicht mit zweitem Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.03.2014 01:12
von Snowman • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen und doch wieder her gefunden ;)
Und dann komme ich auch noch gleich mit einem Problem...

Ich habe mir für meine Praktica BX-20 ein zweites Objektiv billigst bei ebay geschossen. Ein Prakticar 80-200mm. Für 1€ plus Versand konnte ich das nicht liegen lassen ;)
Leider funtkioniert es nicht so, wie es sein soll. Beim ersten Auslösen ist noch alles richtig, ab dem zweiten Auslösen ist die Verschlusszeit gleich Null.
Ich habe das ganze ohne Film durchprobiert. Mit meinen anderen Objektiven funktioniert alles.
Hat jemand ne Idee, wodran das liegen kann?
Die Blendlamellen schließen auch etwas träge, kann das damit zusammenhängen?
Und weiß vielleicht jemand, was an den drei Kontakten der BX-20 zum Objektiv übertragen wird?

Fragen über Fragen ;)
Vielen Dank schonmal im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
Christian
nach oben springen

#2

RE: Praktica BX-20 funtkioniert nicht mit zweitem Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.03.2014 06:57
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Auf Grund Deiner Frage habe ich mal im Netz gekramt und auch was gefunden.
In den Objektiven befindet sich ein sogenannter exponentieller Spannungsteiler und dessen Werte werden über die drei Kontakte an die Kamera übertragen.

Selber basteln wird ohne passende Ersatzteile schwierig; von außen kannst Du nur die drei Kontakte auf Sauberkeit kontrollieren.
Preiswert war es ja; vielleicht gibst Du das Objektiv in eine Werkstatt wie diese, danach hast Du auf jeden Fall Freude dran denn das Blendenproblem wird dort auch gelöst.
Oder Du läßt es wie es ist und hast einen tollen Briefbeschwerer .

Auf Deine Frage hin habe ich hier im Beitrag #52 den Link zu weiterführenden Informationen der Kameraelektronik gesetzt.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 28.03.2014 06:59 | nach oben springen

#3

RE: Praktica BX-20 funtkioniert nicht mit zweitem Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.03.2014 08:11
von Snowman • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Das PDF hätte ich selber ja nie gefunden. Habe es gleich gespeichert und werde es in einer ruhigen Minute komplett lesen.
Dann denkst du also, dass das Problem durch die Spannungsteiler verursacht wird? Meine Vermutung ging ja auch in die Richtung, dass der Täter hinter den Kontakten sitzt.
Die Kontakte sind augenscheinlich sauber.

Danke auch für den Link zur Werkstatt. ich habe noch zwei andere Objektive mit M42 Anschluss, bei denen die Blenden auch Probleme machen. Werde da mal anrufen.


Mit freundlichen Grüßen
Christian
nach oben springen

#4

RE: Praktica BX-20 funtkioniert nicht mit zweitem Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.03.2014 08:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Snowman im Beitrag #3
Dann denkst du also, dass das Problem durch die Spannungsteiler verursacht wird?


Nach Deinen Schilderungen bin ich mir da ziemlich sicher. Dieses Problem hatte ich so auch schon (auch das der lahmen Blende) und dann bekam mein Reparateur des Vertrauens Arbeit. Da dieser aber nicht versendet fiel die Wahl (zu verlinken) auf Olbrich. Du bekommst dort augezeichnete Arbeit zu moderaten Preisen geboten - habe ich selber schon getestet und war sehr zufrieden.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de