#21

RE: Zenza Bronica ETRS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2011 04:05
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

da war vor kurzem ein günstiges im DSLR Forum. 990.- oder so.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#22

RE: Zenza Bronica ETRS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2011 07:23
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke für den Hinweis,

im Dslr finde ich zwei Sachen zu dem Thema - eines schon älter und wohl verkauft für ca. 600,-- und einen neueren für ca. 1.100,--.

Allerdings springt mir meine Direktion ins Kreuz, wenn ich den Monat noch mal Geld liegen lasse........

Werde das ganze mal verfolgen. Nachdem was ich inzwischen heraus gefunden habe gibt es ja auch rei Systeme: one shot, pro shot und kein shot. Muss mich da auch mal schlau machen, was dies in der Praxis bedeutet.


Steve
nach oben springen

#23

RE: Zenza Bronica ETRS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2011 04:20
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

So das Teil ist heute angekommen.
Mein ertser Eindruck - verdammt hat die Gewicht - da ist ja meine P6 relativ leicht dagegen.
Gut meine P6 hat ja auch keinen Motor der 8 AA Batterien braucht.
Tetsen kann ich sie erst heute abend - die 6Volt Quelle fehlt leider - glaube aber erst neulich durch Zufall eine gekauft zu haben...

Für den Handgriff muss ich mir wohl noch ne Handschlaufe besorgen. Das Risiko das mir das Teil mal aus der Hand rutscht ist mir einfach etwas hoch.

Gestern ist in der Bucht ja eine Rollei RB 6x7 über den Ladentisch gegangen
- erste Erkenntnis - mir war sie ausserhalb des Budget
- wenn meine 6x4,5 schon soviel wiegt, was wiegt dann eine komplett ausgerüstete 6x7


Steve
nach oben springen

#24

RE: Zenza Bronica ETRS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2011 06:02
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von Penta

Mein ertser Eindruck - verdammt hat die Gewicht - da ist ja meine P6 relativ leicht dagegen.



Mit Prisma und Motor kann man die kleinste Kamera zum Klotz machen
Ob man das überhaupt braucht, muss man selbst rausfinden (ich verzichte gern auf beides)
Die ETR wiegt mit Lichtschacht und Kurbel 1411 g und ist sehr handlich, die Six wiegt 1379 g (jeweils mit Standardobjektiv), die Mamiya RB67 laut Hersteller 2690 g .



nach oben springen

#25

RE: Zenza Bronica ETRS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2011 07:36
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wenn wir gerade beim Prisma - in meinem Fall AEII.

Links ist das Einstellrad für die Empfindlichkeit und die Belichtungskorrektur, rechts für "A", "roter Punkt" und "M"
- welche Einstellung für was?
- am Objektiv man eine Schraube lösen und dann die Einstellung von "A" auf "T" verstellen - sinnvoll?

Vermutlich werde ich noch einige Fragen haben wenn ich mal verschiedene Funktionen ausprobieren konnte.

Steve


Steve
nach oben springen

#26

RE: Zenza Bronica ETRS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2011 11:22
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

So jetzt komme ich mir doch blöd vor?

Film ist eingelegt, wobei mir die Planlage noch nicht richtig gefällt, aber ist eigentlich die einzigste Richtung in die man ihn auch aufwickeln kann - müsste also stimmen.

Der Film wurde auch inzwischen mototrisch auf 1 gestellt.

Gehe ich auf den Auslöser am Gehäuse - vorne rechts - bekomme ich auch eine Blende angezeigt.
Ghe ich auf den Auslöser am Motor - blinkt/lecuhtet zwar die rote Diode, sonst nichts.

Habe jetzt extra überall neue Batterien und auch keine Aufladbaren rein.

Irgendeinen Shcritt scheine ich zu vergessen - aber welchen?

Ich habe es sowohl mit und ohne Schieber probiert.


Steve
nach oben springen

#27

RE: Zenza Bronica ETRS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2011 12:26
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo,

hast Du Dir die Bedienungsanleitungen (Kamera, Motor, Prisma) einmal zu Gemüte geführt? Dort ist eigentlich alles zu finden.

Auf Seite 13 der Bedienungsanleitung zur Kamera sind die sieben verschiedenen Auslösesperren der ETRS gegen ungewolltes Belichten beschrieben.

Auf dem AE-II Prisma steht "A" für Zeitautomatik, "M" für Nachführmessung und der rote Punkt für "Off".

Die Stellung "T" am Objektiv ermöglicht Langzeitaufnahmen bei niedergedrücktem Auslöser - sicher ist Dir aufgefallen, daß die übliche Rasterstellung "B" am Zeitenrad fehlt. Die Einstellung am Objektiv ist dem Zentralverschluß geschuldet.

Viele Grüße,
Michael


nach oben springen

#28

RE: Zenza Bronica ETRS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2011 12:36
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Erstmal danke - die Bedienungsanleitung habe ich mir runtergezogen - werde sie auch noch mal lesen.
Es fängt ja schon an, an den Schieber zu denken.


Steve
nach oben springen

#29

RE: Zenza Bronica ETRS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2011 13:02
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Man(n) kann tatsächlich zum Film einlegen zu blöd sein. Da ich ja schon beim einkegen ein schlechtes Gefühl hatte - war sehr bauchig, habe ich alles noch mal im dunklen demotiert und nochmal den Film eingelegt und im Prinzip den gleichen Fehler wieder gemacht.
Bisher gewohnt den Film von hinten zu sehen, habe ich ihn natürlich wie gewohnt eingebaut. Nur jetzt sehe ich ja eigentlich den Film von vorn......
Werde morgen früh das ganze nochmal probieren und jetzt nochmal die Anleitung durchlesen. Wobei die zwar verständlich aber halt nicht Muttersprachlich ist....


Steve
nach oben springen

#30

RE: Zenza Bronica ETRS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2011 19:10
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von Penta

Werde morgen früh das ganze nochmal probieren und jetzt nochmal die Anleitung durchlesen.




Hier kannst Du Dir's anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=Bnj31RVAR_w

Ist zwar eine Bronica SQ, aber der Ablauf ist genau gleich.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de