#1

DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 02.10.2010 00:28
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo -
fotografiere ansonsten Fuji Sensia, habe aber diesmal den billigen Diafilm von DM probiert. Produziert wird der von Kodak (CR 100 steht auf den Diastreifen). Es soll sich dabei höchst wahrscheinlich um den Elitechrome 100 handeln, welchen es unter der Originalbezeichnung auch günstig (aber nicht ganz so billig) bei Rossmann gibt. Entwickelt habe ich ihn bei Eurocolor in Gera (Dauerte aber sehr lange: 8 Tage)

Vllt. habe ich ja diesmal nicht so sorgfältig belichtet, aber die Schatten sind mir diesmal bei einigen Motiven, besonders mit Himmel - aber nicht nur - arg zugelaufen. Beim Sensia ist mir das so nur sehr selten passiert, in ziemlich extremen Situationen. Heißt das also, dass der Belichtungsspielraum enger ist, hat da jemand Erfahrungen? Ansonsten gefällt mir der Film sehr gut: Besonders die Rot- und Brauntöne, aber auch die Grüntöne scheinen bei richtiger Belichtung etwas heller und transparenter.

Zum Thema Entwicklung: Bei diesem Film fand ich einige durchsichtige, feine Punkte in den dunklen Stellen. Woran kann das liegen - Verarbeitungsfehler? Mein letztes Foto war auch in der Hälfte durchgeschnitten.

Thomas


nach oben springen

#2

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 02.10.2010 01:30
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

habe auch den Eindruck, dass der Sensia einen größeren Belichtungsspielraum als der dm-Diafilm hat. (Ob das wirklich der Elitechrome in anderem Kleid ist, weiss ich nicht. Hatte den Eindruck, dass er anders ist, habe aber keine belastbare Basis für diesen Eindruck)
Die Probleme: paar kleine Löcher hatte ich auch schon mal bei Gera, weiss nicht, obs an denen lag, oder an mir. Durchgeschnittene Bilder hatte ich (glaube ich zumindest) noch nie. Kamen auch gut mit einem FIlm zurecht, den ich mit drei Kameras belichtet habe.


nach oben springen

#3

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 07.10.2010 00:20
von Film Fan • 1 Beitrag

Hi,

ich habe den Film gerade erst entdeckt und erst einen belichtet.
Ob es der Elitechrome ist kann ich nicht sagen, ich kenne ihn nicht, ich hatte nur ein paar lange abgelaufene Elitechrome Extra Colour probiert und da waren einige Farben schon ein bisschen daneben (blau und rot hatten zuviel Magenta und Gesichter waren zu orange).

Ich habe den dm Film bei Photostudio13 entwickeln lassen und keine von den erwähnten Punkten entdeckt. Die Schatten sind mir nicht zugelaufen. Der Sensia ist da natürlich schon sehr gutmütig.

Die Farben sind aber definitiv anders. Rot, blau und gelb wirken ein bisschen stärker betont als bei Sensia. Und ich finde er zeigt warmes Licht deutlich besser.
Die Fujis, und fast noch mehr der E100G, werden einfach nicht warm(gelb). Das ist meistens gut, aber im Herbst schade, wenn man mal bewusst warmes Abendlicht einfangen will.
Und genau das hat mit dem dm Film geklappt.

Manche sagen, der Sensia hätte einen Grünstich, das kann ich nicht bestätigen. Was mir aber auffällt, ist dass der Sensia auf Grün gut anspringt. Grün ist in einem Sensia Dia ziemlich präsent, aber andere Farben und z.B. Haut ist neutral und hat keinen Grünstich.

Ich habe gleich noch ein paar von den dm Filmen gekauft. Vor allem jetzt für den Herbst.

Grüsse
Bruno


nach oben springen

#4

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 08.10.2010 09:24
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Hi Bruno,

wenn Du mal das Aha-Erlebnis brauchst, nimm doch mal einen Elitechrome ExtraColour mit, fotografiere die gleichen herbstlichen Motive wie mit dem dm und vergleiche dann!
Fällst vom Sockel!

Gruß


nach oben springen

#5

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 08.10.2010 10:55
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Jetzt fängt´s so langsam richtig an mit den Herbstfarben, die sind kräftig und leuchtend genug. Da braucht´s meiner Ansicht nach keine extra Farben. /Natürliche/ Farben reichen mir. Gibt´s da nicht von Kodak sogar einen namens "natural colors"?

Thomas


nach oben springen

#6

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 11.10.2010 10:24
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von ThomasN
Da braucht´s meiner Ansicht nach keine extra Farben.
Thomas



Akzeptiere ich natürlich als Deine Meinung.

Ich verwende den Elitechrome Extra Colour EBX seit es ihn gibt, und das sind bereits einige Jährchen.
So rückblickend und summa summarum kann ich feststellen, dass die echten "Hingucker" mit dem "boah!"-Effekt beim Publikum samt und sonders auf EBX entstanden sind!
Der Film bringt eben oft den kleinen, aber entscheidenden Kick mehr an Farbe, was ja wohl auch die Velvia - Nutzer an ihrem Film schätzen.

Beste Grüße
Rolf


nach oben springen

#7

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 12.10.2010 08:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ThomasN
Gibt´s da nicht von Kodak sogar einen namens "natural colors"?



Mit Diafilmen kenne ich mich nicht so aus, aber der Negativfilm Kodak Portra 160NC (natural colors) ist klasse, vielleicht mein Lieblings-Farbfilm.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 10:54
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Heute habe ich einen Elitechrome 100 von Eurocolor Diaservice in Gera zurückbekommen. Donnerwetter! Die Farben scheinen mir noch ein Stück kräftiger zu sein als bei dem Paradies 100 (obwohl das ja auch ein Elitechrome sein soll bzw. ist). Ich hatte aber NICHT den Extra colors gekauft. Trotzdem stechen die Herbstfarben enorm heraus, Auf den Negativstreifen steht auch nicht CR 100 wie beim Paradies 100 sondern EB-3. Vllt. ist der Paradies doch eine etwas ältere Emulsion.

Ich werde bei Gelegenheit mal zum Vergleich ein Paar Dias zum Vergleich einscannen lassen.

Thomas


nach oben springen

#9

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 11:40
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von ThomasN
nicht CR 100 wie beim Paradies 100 sondern EB-3. Vllt. ist der Paradies doch eine etwas ältere Emulsion.
Thomas



Glaub ich eher nicht, Thomas!
Die Vorgängerversion des EB-3 ist der EB-2, und der war höher gesättigt und somit farbintensiver als die aktuelle Version, bei der man zugunsten eines besseren Scanverhaltens die Sättigung reduziert hat.
Falls in den dm-Schachteln wirklich Elitechrome stecken sollte, kann es sich auch um Emulsionen handeln, die die Toleranzen überschreiten (also Ausschuss!) und daher nicht mehr als Kodak verkauft werden.
Nur für dm wird wohl kein Hersteller einen eigenen Diafilm fertigen!

Gruß
Rolf


nach oben springen

#10

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 12:00
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

hatte ja auch den Eindruck, dass der Elitechrome und der Paradies 100 doch anders aussehen. Aber wie oben erwähnt: Habe keine Test unter gleichen Bedingungen gemacht... halte meinen subjektiven Eindruck auch nicht für unfehlbar, vielleicht hat die andere Schachtel des FIlms auch einen Einfluss auf meine Einschätzung des Produkts, wäre ich nicht der erste.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de