#31

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 30.10.2010 10:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ihr hab ja völlig Recht. Aber was ich sagen wollte ist: wenn ihr MF mit sagen wir mal 1/60 belichtet, verschenkt ihr eigentlich das, was euch das MF an zusätzlicher Bildqualität bringen soll.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#32

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 30.10.2010 11:12
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Ich glaub´, wir haben alle Recht.

Ich hab ja schon vorgerechnet, dass man mit einer 120stel Sekunde einen 50x50 Abzug von einer Normalobjektivaufnahme ohne Verwacklungsunschärfe bekommt. Bei KB spielt das aber keine Rolle, weil der sich nicht so hoch vergrößern lässt (d.h. ab einer bestimmten Vergrößerung ist die Vergrößerung "leer", d.h. es werden keine zusätzlichen Details aufgelöst). Da ist es dann egal, ob du 1/60 oder 1/120 belichtest. Beim MF (natürlich nur bei entsprechend guten Objektiven) machts aber schon etwas aus, weil sonst feinste Details verwackelt dargestellt werden. Du wirst diesen Unterschied aber nur bei der entsprechenden Bildgröße feststellen können (oder mit einer Lupe).

Zusammengefasst: Ja, du verschenkst etwas mit der 1/60 s aber du wirst den Verlust erst merken, wenn du entsprechend hoch vergrößerst.

Thomas


zuletzt bearbeitet 30.10.2010 11:20 | nach oben springen

#33

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 30.10.2010 11:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von ThomasN
du wirst den Verlust erst merken, wenn du entsprechend hoch vergrößerst



MF für 20x30 ist allerdings auch schon ein wenig Unsinn. Aber schön sind die Bilder trotzdem


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#34

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 30.10.2010 15:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Ihr hab ja völlig Recht. Aber was ich sagen wollte ist: wenn ihr MF mit sagen wir mal 1/60 belichtet, verschenkt ihr eigentlich das, was euch das MF an zusätzlicher Bildqualität bringen soll.


Da stimme ich definitiv zu. Das gilt aber m.E. auch für Kleinbild. Mein "fotografischer Lehrmeister" in Buchform (Günther Spitzing) hat vor vielen, vielen Jahren geschrieben, das beste Mittel für scharfe Fotos sei eine möglichst kurze Belichtungszeit bei Freihandaufnahmen, die weit unter der üblichen Faustregel sind. Die vielzitierte 50tel für 50mm Kleinbild-Linse ist nur eine Untergrenze für annehmbar scharfe Aufnahmen wie die max. "zulässigen" Zerstreungskreise nur einen Richtwert für annehmbare, relative Tiefenschärfe liefern. Mit der absoluten Schärfe (Auflösung) im Fokuspunkt hat auch das wenig zu tun.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 30.10.2010 14:28 | nach oben springen

#35

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 30.10.2010 19:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser

MF für 20x30 ist allerdings auch schon ein wenig Unsinn. Aber schön sind die Bilder trotzdem



Klar ist es Unsinn, mit einem Dreilinser-MF-Falter anstatt z.B. einer modernen KB oder Digi durch die Gegend zu laufen. Aber es macht halt Spaß. Und ich kann Rollfilm-Negative mit meinen bescheidenen Mitteln einfach besser verarbeiten, das fängt mit dem Einspulen an und hört mit dem Einscannen auf (bei KB haut mich mein Canon nicht gerade vom Hocker). Das ist ein wenig wie früher, als man Kontaktkopien davon gefertigt hat... und man hat eine überschaubare Zahl Negative. Mit High-End-Ambitionen hat das bei mir aber in der Tat weniger zu tun.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#36

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 31.10.2010 00:41
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

So langsam reicht's jetzt, finde ich!
Wir sind schon weit genug abgeschweift vom ursprünglichen Thema "DM Paradies 100 Diafilm" und sollten wieder zu diesem zurück finden, so denn noch Bedarf besteht...

Gruß
Rolf


nach oben springen

#37

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 31.10.2010 01:06
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Harubang
So langsam reicht's jetzt, finde ich!



Stimmt! Doch, da gibt es noch einiges zum Nachhaken zum Thema Paradies 100 Diafilm, finde ich. Echte Vergleichsberichte, Vergleichsfotos usw.

Thomas


nach oben springen

#38

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 31.10.2010 02:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von ThomasN

Zitat von Harubang
So langsam reicht's jetzt, finde ich!


Stimmt!



Ja, sorry, das habe ich, glaube ich angestoßen, deshalb sage ich besser nichts dazu:

Zitat von ThomasN
Echte Vergleichsberichte, Vergleichsfotos usw.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#39

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 31.10.2010 05:55
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von ThomasN

Doch, da gibt es noch einiges zum Nachhaken zum Thema Paradies 100 Diafilm, finde ich. Echte Vergleichsberichte, Vergleichsfotos usw.
Thomas


Hab ich gleich mal auf meine to-do Liste gesetzt und melde mich, sobald Erkenntnisse vorliegen!

Gruß
Rolf


nach oben springen

#40

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 31.10.2010 13:24
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Vielleicht mal ein Objektivtestchart mit beiden
Filmen fotografieren? Im Grunde kann ich Sven’s Aussage nur bestätigen. Wenn es
drauf ankommt, Velvia und mit ganz leichten Abstrichen Kodak Elite Chrome Filme.
Paradies Film zum experimentieren. Gibt’s beim DM um die Ecke und ist preiswert.

Gruß
Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de