#41

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 31.10.2010 22:08
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Du greifst dem Test schon voraus. Nur weil er billig(er) ist muss er noch nicht schlechter sein als der offizielle Elitechrome.

Thomas


nach oben springen

#42

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 05.11.2010 15:30
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ist aber relativ wahrscheinlich. Früher war es ja auch so, daß die DMs und Perutzens usw. zu einem Grünstich in den Schatten neigten (bzw. da dieses Phänomen noch stärker zu Tage trat als bei den serienmäßigen Agfas), da entsorgte die Agfa doch mehr oder weniger ihren Ausschuß.

Ich habe allerdings jetzt auch mal zugegriffen, um noch ein paar Dias vom Herbstlaub und den letzten Pilzen zu machen. Kristallisiert sich ein Labor bereits heraus, das den Film relativ farbstichfrei entwickelt?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#43

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 05.11.2010 23:13
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Kristallisiert sich ein Labor bereits heraus, das den Film relativ farbstichfrei entwickelt?



Gera ist eine gute und preiswerte Adresse:

https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:30.../0/Produkt.html

http://www.nordfoto.de/cgi-bin/nfvshop/i...295296898024486

Auch gibt es die Beutel direkt vom Labor selbst.

Gruß
Rolf


nach oben springen

#44

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 07.11.2010 07:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Danke Rolf, dann gehen meine Filme dorthin - ein Fachlabor für diesen Film käme mir dann doch spanisch vor.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#45

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 09.11.2010 00:46
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von ThomasN
Doch, da gibt es noch einiges zum Nachhaken zum Thema Paradies 100 Diafilm, finde ich. Echte Vergleichsberichte, Vergleichsfotos usw.



Habe heute gegen ca. 11 Uhr 2x4 Vergleichsfotos gemacht: Gleiches Motiv, gleiche Kamera (Minolta X700), gleiches Objektiv (35-70 Zoom). Die Filme habe ich gestern bei Rossmann bzw. dm gekauft ("Verfallsdatum" muss ich noch nachgucken, müsste so 2012 sein). Das Motiv war eine Baumgruppe im Darmstädter Herrngarten. Licht im Rücken. Himmel stark bewölkt mit Wolkenlücken - eine solche habe ich ausgenutzt. Das Licht war ziemlich "verwaschen", die Farben eher pastellartig: Alle möglichen Schattierungen zwischen gelb und rot außerdem grün und blaugrün aber wenig blau. Die Aufnahmen habe ich @80 ASA aufgenommen, da ich festgestellt habe, dass die Schatten sonst zu dunkel kommen (diese Meinung habe ich auch im APHOG-Forum bestätigt bekommen). Blende war 8, Belichtungszeit zwischen 1/125 und 1/250.

Soweit mein Gedächtnisprotokoll! Es wird sicherlich noch einige Zeit brauchen bis die Filme voll und entwickelt sind - ich will nix "verballern". Falls jemand schon vorher Testergebnisse hat, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Thomas


zuletzt bearbeitet 09.11.2010 00:48 | nach oben springen

#46

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 09.11.2010 06:14
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von ThomasN
Falls jemand schon vorher Testergebnisse hat, wäre das natürlich auch nicht schlecht.



Eigene Testergebnisse habe ich nicht, allerdings weiß ich von jemandem der einen Direktvergleich gemacht hat, und keine Unterschiede festgestellt hat.

Aber warten wir Deine Bilder ab, vielleicht hat sich ja zufällig in der letzten Zeit was an dem dm-Film verändert.


nach oben springen

#47

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 09.11.2010 12:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Brom
Eigene Testergebnisse habe ich nicht, allerdings weiß ich von jemandem der einen Direktvergleich gemacht hat, und keine Unterschiede festgestellt hat.


Ich fand den dm-Diafilm nicht so dolle. Wenn der Kodak auch nicht besser ist, dann weiß ich, warum ich nur Fuji nehme.

Ganz abgesehen davon: sind die Diafilme im Preis eigentlich derart steil in die Höhe gegangen, daß man die nicht mehr selbst ausprobieren kann sondern sich auf Hörensagen vom Cousin des Vetters der Freundin vom Kommilitonen berufen muß?

Gute Nacht
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#48

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 09.11.2010 12:50
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Was heißt denn "nicht so dolle"? Den Einwurf finde ich - ehrlich gesagt - saublöde.

Thomas


nach oben springen

#49

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 09.11.2010 14:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von ThomasN
Was heißt denn "nicht so dolle"? Den Einwurf finde ich - ehrlich gesagt - saublöde.


Leider bin ich kein Testtafelknipser oder sonst irgendwie labormäßig ausgestattet, deshalb so eine unqualifizierte Aussage, die bedeuten soll: Schärfe, Körnigkeit und Farbsättigung "gefallen" (sorry) mir beim Provia 400x deutlich besser.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#50

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 09.11.2010 20:29
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von bilderknipser

...sondern sich auf Hörensagen vom Cousin des Vetters der Freundin vom Kommilitonen berufen muß?



Mag sein, dass dies Dein Weg ist um Dich zu informieren, ich für meinen Teil halte mich da lieber an Leute die wissen was sie tun, und wovon sie reden.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de