#11

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 16:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Harubang
Nur für dm wird wohl kein Hersteller einen eigenen Diafilm fertigen!


Das mit absoluter Sicherheit nicht. Aber Kodak ist ein weltweit agierender Konzern. Die Produktion der unter eigenem Namen verkauften Filme wurde - soweit ich weiß - komplett nach Rochester zurückgeholt. Die anderen Produktionsstandorte wurden aus Wirtschaftlichkeitsgründen aufgegeben, da die Kapazität in Rochester für die geschrumpften Absatzmengen wieder ausreicht. Dass man in Rochester Ausschuss produziert, der als Billigfilm verramscht werden, kann ich mir nicht vorstellen. Die Absatzplanung wäre ja völlig unkalkulierbar. Und es dürfte kaum einen amderen Produzenten geben, der eine ähnliche Qualitäts-Konstanz aufweist. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass ältere Emulsionen für generische Produkte im Auftrag in China gefertigt werden.

Weiter frohes Rätselraten - Reinhold


zuletzt bearbeitet 27.10.2010 16:22 | nach oben springen

#12

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 22:26
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Die Bezeichnung CR100 könnte auf den Perutz CR100 Diafilm hinweisen, also früherem AGFA-Material.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#13

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 22:59
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Agfa... made in USA? Wohl eher nicht, am wahrscheinlichsten ist natürlich, dass es einfach der elitechrome in anderer Schachtel ist.


nach oben springen

#14

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 28.10.2010 23:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich benutze den Paradies auch manchmal, um Kameras zu testen, weil Negativmaterial dafür lange nicht so gut geeignet ist. Allerdings benutze ich den Film tatsächlich nur dafür, oder wenn mal wieder ein Posten für 1 Euro das Stück verscherbelt wird. Auch andere Billigfilme (dm, Rossmann usw.) kaufe ich nur, wenn die zusätzlich noch einen Sonderpreis haben. Dann kann ich auch mal drauflosballern wie die Digifotografen . Oder meine Fisheye-Lomo, die All-Weather-Chinon oder sonst eine "Traumkamera" damit füttern. Ansonsten spare ich an Filmen nicht und kaufe nur Kodak, Ilford und Fuji. Warum sollte ich mit meiner OM oder M645 Lomografieren? Womit ich nicht immer vorhersehbare oder reproduzierbare Ergebnisse meine. Ich wundere mich jedenfalls immer über die sauteuren Ausrüstungen, mit denen die Billigfilme oft verschossen werden. Gibt das einen Sinn?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 28.10.2010 23:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich muss Jochen recht geben - der DM Paradies Diafilm ist zwar, wie viele anderen "Billigfilme" auch, ganz nett, aber er bringt auch keine Spitzenleistung a la Velvia 50 oder Elite Chrome Extra Color. Den Paradies 100 Dia hab ich zuletzt in der Olympus mju-II eingesetzt, und was der da so gebracht hat (in Verbindung mit der Kamera und meinem Minolta-Diascanner), kann aus dem Crop-Ausschnitt abgeleitet werden. So richtig gut ist das nicht, und ich glaube noch nicht einmal, dass mein Diascanner unbedingt das allerschwächste Glied in der Kette ist.

Ich hab auch immer wieder mal zu Günstigangeboten gegriffen, zuletzt und sehr gerne zu den vor Jahren bei dm verramschten Agfa Precisa CT 100. Doch mittlerweile denke ich, dass in meine KB-Kameras, was Farbe betrifft, nur noch der Velvia und der Extra Color reinkommen. Im MF sieht das ein bissal anders aus, hier geht es mir um die digitale Weiterverarbeitungsfähigkeit - hier kommen (wieder was Farbe betrifft) entweder der Ektar 100, der Reala 100 oder die Velvia-Filme von Fuji rein, aber sonst nüscht.

Ich gebe Jochen auch hier recht: was soll die teuerste und beste Ausrüstung, wenn der Film hingegen ein eher schwaches Glied in der Kette ist?

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#16

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 29.10.2010 00:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mit Dia habe ich's ja bislang nicht so - und Farbnegativ nehme ich gerne für die typischen Erinnerungsbilder. Und da greife ich eigentlich immer zum Aldi-Kodak oder dem Paradies. Bei den farbigen Jetta-Bildern neulich wollte ich ihn genauso fotografieren, wie es zeittypisch ist und habe eine Familienpapa-Porst aus den späten 70ern und den 400er Aldi-Kodak genommen, sah dann auch so aus, wie ich es haben wollte. Ich mag sowohl Paradies wie auch Aldi-Kodak, weil die Bilder sehr "analog" wirken. Der Paradies ist eher bunt, der Aldi etwas zurückhaltender.

Bei SW ist dann die Frage, was ich gerade will, wenn Korn, kommt ein 400er Foma oder ORWO rein, das ist in KB zwar z.T. schon etwas doll, paßt aber gut zu manchen Motiven. Wenn's fein sein soll, dann entsprechend einen solchen Film (Acros, Rollei Retro...). Ich setze im MF auch gern Filme wie den Shanghai ein, damit sehen Falter-Bilder nämlich genauso aus, wie sie aussehen sollen; er ist nicht High-End, aber sehr robust und verläßlich und die Bildergebnisse gefallen mir.

Es kommt bei der Filmwahl letztlich immer darauf an, was man vorhat und ich bin froh, daß es solche Brot-und-Butter-Filme noch gibt.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#17

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 29.10.2010 00:44
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Mein Urteil steht noch aus. Was die Schatten angeht sind die beiden Filme (Paradies 100 und Elitechrome 100) bei näherer Betrachtung sehr ähnlich. Da ich auf dem Paradies noch keine Herbstfotos gemacht habe, ist ein echter Vergleich noch nicht möglich.

Und ob man jetzt Spitzenleistung an Hand der Farbsättigung (Velvia 50, Elitechrome Extra Colors) festmacht ist ja auch Ansichtssache.

Thomas


nach oben springen

#18

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 29.10.2010 01:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Es kommt bei der Filmwahl letztlich immer darauf an, was man vorhat und ich bin froh, daß es solche Brot-und-Butter-Filme noch gibt.


Genau! Auch für Dich ist der Preis ja offenbar nicht das Kriterium. Du würdest die Filme sicher auch benutzen, wenn sie teurer wären als "Standardfilme".

Zitat von ThomasN
Und ob man jetzt Spitzenleistung an Hand der Farbsättigung (Velvia 50, Elitechrome Extra Colors) festmacht ist ja auch Ansichtssache.


Sicher nicht so direkt, wenn damit "knalligere" FArben gemeint sind. Aber die höhere Farbdichte ist ja ein entscheidendes Argument für die Verwendung von Rollfilm, auch wenn man dafür freihand praktisch in der ISO höher gehen muß und an Schärfe und Körnigkeit kaum etwas gegenüber KB gewinnt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 29.10.2010 03:07
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Aber die höhere Farbdichte ist ja ein entscheidendes Argument für die Verwendung von Rollfilm, auch wenn man dafür freihand praktisch in der ISO höher gehen muß und an Schärfe und Körnigkeit kaum etwas gegenüber KB gewinnt.



Ömm - das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Was hat Rollfilm mit Farbdichte zu tun?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#20

RE: DM Paradies 100 Diafilm

in analoges Fotozubehör 29.10.2010 08:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Er muß für die gleiche Endgröße weniger stark vergrößert werden. Bildlich gesprochen rücken das Silberkorn oder die Farbpartikel mit wachsender VErgrößerung immer weiter auseinander.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de