#51

RE: Hosen runter....

in Umfragen 26.09.2006 09:55
von andreas

Hallo Alex

da das Laptop schön heiß wird gehe ich davon aus das schon Röhren und keine Zahnräder mehr zum Einsatz kommen. Aber von Mikroprozessoren höre ich gerade das erste mal!

Andreas



nach oben springen

#52

RE: Hosen runter....

in Umfragen 26.09.2006 19:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von andreas
Aber um Dir sofortzu helfen empfehle ich 3x täglich je 10x laut und deutlich auszurufen (Frau, Freundin, Geliebte, Kinder, Arbeitgeber nd Nachbarn sollten es hören) "Ich sage NEIN zum Digitalwahn in der Photographie, ich werde heute Silberfilm belichten diesen entwickeln, und bei einem Glas Rotwein mich in meine Dunkelkammer einspeeren und freude daran haben wie Photos mit Chemie enstehen das ganze bei Musik aus einer analogen Quelle!"


Jou, dann brüll ich dreimal täglich diesen Satz quer durch die Wohnung, genau diesen Satz, und meine sämtlichen Nachbarn halten mich für einen Alkoholiker .

Zitat von kugefisch
Und Sven: vielleicht möchten deine Hochzeitskunden bei Ihrer goldenen Hochzeit auch nochmal ihre Hochzeitsbilder anschauen? Vielleicht solltest du nachdenken wenigstens noch ein paar schöne S/W-Prints von dem Hochzeitspaar machen.


Ich richte mich hier nicht nach meinen eigenen Wünschen, sondern nach denen des Kunden. Wenn der richtige Schwarzweiß-Fotos wünscht, bekommt er die natürlich !! Wie besagt, zumal die D10 kein SW kann (halt nur später digital nachbearbeitet ). Aber dann habe ich wengistens ein Argument, den Preis vorsichtig so weit anzuheben, dass ich nicht nur die Materialkosten, sondern vielleicht auch mal ein paar Labor-Arbeitskosten raus habe...

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#53

RE: Hosen runter....

in Umfragen 27.09.2006 04:27
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge
Neulich kam im Fernsehen eine Reportage über Berufsfotografen.
Es wurde ein Fotograf begleitet der Promis bei allen möglichen Events ablichten muss, das macht er wie heute wohl die meisten anderen in dieser Branche digital.
Er musste versuchen die Sabine Christiansen zusammen mit ihrem neuen Partner abzulichten.
Es geht um das schnelle Bild das taugt 3 Tage später in der Gala, Bunte etc. zu erscheinen. Bezahlt wird er nach Größe und Quantität seine Schüsse in der Zeitschrift.
Die geschossenen Bilder werden möglichst sofort, um den anderen zuvorzukommen, per Email aus irgendeinem bekloppten Hotel noch in der späten Nacht zur Redaktion geschickt
Eine andere Szene war wie sich ~2 Dutzend Fotografenhaie bei einer Pressekonferenz die Ellenbogen gegenseitig reinrammen um möglichst schnell den Speicher vollzuknallen und dann schnell-schnell weiter zum nächsten Termin. Wer bei solchem Stellungskrieg noch mal eben ein Film wechseln muss hat schon verloren.

Warum ich das schreibe?

Leute, ich beneide echt niemand der mit einer Kamera, die heute eben meist digital ist, auf diese Art sein Geld verdienen muss. Das ist der letzte Krampf und hat mit dem was wir hier unter Fototgrafie verstehen nix aber auch gar nix zu tun!
Das ist Trash, Geiz ist Geil und Billig-billig in Reinkultur. Fotografischer Fastfood.
Ob das Bild an sich durch den Wandel besser oder schlechter geworden ist, ist mir erstmal völlig egal, aber das WIE hat sich verändert, und meist nicht zum positiven.

Wir waren mal zu einer Hochzeit eingeladen. Das war übrigens die letzte auf der ich fotografiert habe. Man hat den Standesbeamten vor lauter klick-klick-klick echt kaum noch verstanden. Da wurde draufgehalten das die Schwarte gekracht hat. Ich weis vom Brautpaar das an diesem Tag über 1000 Fotos geballert wurde. Alle Digital. Alle auf CD gebrannt.
Die Schwester des Bräutigams hat noch 1 Film analog fotografiert, diese Bilder kleben heute in deren Album. Später kamen sie auf mich zu und fragten: Du, Du hast doch bei unserer Hochzeit Schwarzweiß Bilder gemacht, oder? Können wir davon welche haben?

Machen wir einfach unser Ding, ich bin zu 100% davon überzeugt, dass wenn wir es schaffen die analoge Fotografie zu erhalten, ich nenne sie bewusst die fotografische Kultur, wir mittelfristig nicht weniger werden. Mehr sage ich dazu ab heute nicht mehr.

Euer Roland

6x6


zuletzt bearbeitet 27.09.2006 04:52 | nach oben springen

#54

RE: Hosen runter....

in Umfragen 27.09.2006 06:47
von Horst
@ Roland,

"Gut gebrüllt Löwe". Das gefällt mir. Solch eine Einstellung müßte jeder haben und die "Fotografischen Jedi-Ritter", würden ds Imperium zurück erobern.
Aber dennoch gibt es "Lichtblicke" !
Auszug aus einen Foto-Forum (dunkle Seite):

"Habe ein Shooting gehabt und die Bilder auf CD gebrannt, doch leider sind diese nicht dort angekommen. Habe die Karte formatiert und neu drüber fotografiert, jetzt sind sie weg und ich brauche sie wieder. Gibt es eine Chance, hat einer eine Idee. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gruß ..."

Nah;- was kann man da wohl machen
Mitleid, ist eines der edelsten Regungen der Menschen, die an Aufrichtigkeit nur von der Schadenfreude übertroffen wird ( Jürgen von der Lippe).

So long !
Horst






12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 27.09.2006 06:48 | nach oben springen

#55

RE: Hosen runter....

in Umfragen 27.09.2006 09:17
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Man muß ja nur die Photos - eigentlich eine total unpassende Bezeichnung - in den Zeitungen, auch "Bild" und Co, anzuschauen: wenn nicht drunterstünde was es darstellen soll, käme man gar nicht drauf. Diesen Würgereiz tue ich mir nicht mehr an und lese nur noch im Internet die Texte, die mich interessieren. Anno 1905 waren da die Abbildungen schon besser - was für ein Rückschritt! - Ein Berufsfotograf, der sich in den anderen Foren tummelt, schrieb kürzlich (sinngemäß), die Digi-prints sind nichts, aber wenn der Kunde schnell seine Bilder haben will, mache ich es eben, weil ich leben muß. Aber in eine Ausstellung unter meinem Namen kommen nur Barytabzüge...
Heute hat mir ein Bekannter seine letzte ebay Errungenschaft vorgeführt: Eine RB 67 mit einem 65 und einem 127 Objektiv, Magazin und Kompendium für 372 Euro. Da fehlt mir jegliches Verständnis für einen Amateur, der mehr als 10 Euro für ein Gucki-drucki (für ebay Verkäufe) ausgibt.

Herzliche Grüße



nach oben springen

#56

RE: Hosen runter....

in Umfragen 27.09.2006 18:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von RLindner
Wir waren mal zu einer Hochzeit eingeladen. Das war übrigens die letzte auf der ich fotografiert habe. Man hat den Standesbeamten vor lauter klick-klick-klick echt kaum noch verstanden. Da wurde draufgehalten das die Schwarte gekracht hat. Ich weis vom Brautpaar das an diesem Tag über 1000 Fotos geballert wurde. Alle Digital. Alle auf CD gebrannt.


Genauso war es bei der Hochzeit meiner Schwester. Sie haben jetzt - bis von einem Bekannten, der auch digital fotografiert hat - alle Hochzeitsaufnahmen zusammen: insgesamt ca. 3.000 Aufnahmen von der Hochzeit (inkl. Standesamt 2 Tage früher). Und von einem Dutzend Quicksnap, die im Hochzeitssaal auf die Tische verteilt wurden (finde ich übrigens eine tolle Idee !!!!) mal abgesehen waren die einzigen analogen Fotos von mir

@ Pongo

Was ist eine RB67 ??

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#57

RE: Hosen runter....

in Umfragen 27.09.2006 18:44
von Horst

@ Sven

--------------------------------------------------
Was ist eine RB67 ??
--------------------------------------------------
Mamyia RB 67 = Mittelformatkamera


Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#58

RE: Hosen runter....

in Umfragen 27.09.2006 18:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Dann kapier ich aber nicht, worüber Pongo sich aufregt. Ist doch toll, wenn ein Amateur sich solch eine kleine Ausrüstung zulegt, um loszulegen. Hätt ich vor 1 1/2 Jahren auch gerne gemacht, da hat's damals aber "nur" für die Canon EOS 300V mit Kitobjektiv gereicht . Wenn man Interesse hat, warum nicht ?? Man kann auch mit einer Leica fotografieren lernen !!!


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#59

RE: Hosen runter....

in Umfragen 28.09.2006 06:57
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ich rege mich (schon lange) nicht mehr auf, sondern weise auf das Paradoxum hin, ganz allgemein: für wenig Geld gibt es eine 6 x 7 Profiausrüstung und für viel Geld eine Digi-Knipse, die übrigens zum Zeitpunkt des Kaufes bereits mindestens 2 Generationen überaltert ist.

VG



nach oben springen

#60

RE: Hosen runter....

in Umfragen 28.09.2006 17:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von pongo
Ich rege mich (schon lange) nicht mehr auf, sondern weise auf das Paradoxum hin, ganz allgemein: für wenig Geld gibt es eine 6 x 7 Profiausrüstung und für viel Geld eine Digi-Knipse, die übrigens zum Zeitpunkt des Kaufes bereits mindestens 2 Generationen überaltert ist.
VG


Ah... jetzt hab ich's kapiert . Tja, da magst Du recht haben. Trotzdem wundert es mich, dass sich Canon's analoges Topmodell, die EOS 1V, immer noch auf dem Markt halten kann, obwohl die viel mehr kostet als die neue Canon EOS 30D oder preislich ziemlich gleich aufliegt mit der EOS 5D. Davor ziehe ich tatsächlich meinen Hut !!


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de