#1

Fotos scannen, aber wie?

in Umfragen 27.09.2006 06:46
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

Sven hat bei seiner Bildbeurteilung „Alter Hahn“ ein Problem angesprochen, dass mich prinzipiell interessiert: Scan-Qualität.
Da ich für einen hochwertigen Scan bei kommerziellen Anbietern so 30 bis 50 Euro hinblättern würde, habe ich mir für die do-it-yourself- Methode von HP eine Art eierlegende Wollmilchsau zugelegt: Drucken, faxen, kopieren und eben scannen (der Hersteller sagt dazu all-in-one). Die Qualität der Ergebnisse lässt sich nicht immer unbedingt hinsichtlich Grauwerte, Lichter- und Schattenzeichnung sowie Schärfe mit dem Originalabzug vergleichen. Softwaretechnisch kann man Schärfe, Kontraste und Helligkeit zwar beeinflussen, um der Vergrößerung möglichst nahe zu kommen, trotzdem: Bei diesbezügliche Bewertungen lässt sich nur bedingt vom Scan auf das Original schließen.
Nun habe ich die EDV-Technik nicht gerade mit der Muttermilch eingesaugt . Vielleicht kann man auch mit Geiz-ist-geil-Produkten bessere Ergebnisse erhalten. Habt Ihr ein paar Tipps? Wie geht Ihr mit dem Thema um?

Viele Grüße

Bernd


Degustibus non est disputandum


Zeit und Muße? http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#2

RE: Fotos scannen, aber wie?

in Umfragen 27.09.2006 07:00
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Bernd,

weiß nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann. Diese Wollmilchsäue sind halt meistens ein Kompromis der einzelnen Komponenten. Das Zielpublikum möchte sicher keine hochwertigen Scans von Fotos machen (weil die ja sowieso digital gemacht werden), da wird vermutlich eher mehr Wert auf den Druckerteil gelegt.

Man kann natürlich per Software noch ein bischen verschlimmbessern (dabei könnte ich die ein bischen helfen wenn du magst), aber wenn du wirklich gute Ergebnisse haben magst würde ich lieber auf einen einigermaßen gescheiten Scanner sparen (muß ja nicht gleich ein Profigerät sein).

Gruß
Alex


_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#3

RE: Fotos scannen, aber wie?

in Umfragen 27.09.2006 18:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

tja, letztendlich war ich von dem Scan des Alten Hahn's auch enttäuscht, denn an das Original kommt er bei weitem nicht ran. Und noch verstehe ich mich in der EBV nicht sonderlih. Wie stehe ich also Scannen gegenüber ??

Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch so ein All-in-One-Gerät von Lexmark mit durchschnittlicher Qualität, aber da meine Freundin (wegen der enorm hohen Tintenpreise von Lexmark) sich einen guten Canon-Drucker gekauft hat (bei dem bei Handyzubehör die Patronen 0,99 € statt 24 € kosteten), habe ich das Gerät aufgegeben zu Gunsten eines Canon CanoScan 4200F. Das war eher eine Blitzidee. Bis dahin habe ich die SW-Filme immer einscannen lassen, mit mittelguten Ergebnissen. Hat über eine Woche gedauert, 10 € gekostet und war grade mal in Foto-CD-Qualität.

Da bei der Hochzeit meiner Schwester besagte 8 Filme zu digitalisieren waren, kam mich der CanoScan 4200F genauso günstig und darüber hinaus hab ich für's gleiche Geld noch mehr davon Scan's vom Print sind brauchbar bis sehr gut, Scan's von Negativen sogar sehr gut. Scan's von Dia's kann ich allerdings total vergessen (farbrichtig, aber nicht scharf zu kriegen = nicht zu gebrauchen), so dass ich die jetzt wieder im Labor digitalisieren lasse - leider nur auf Foto-CD-Qualität ...

Also, mein Rat:
Wenn Du nur SW oder auf Farbnegativ fotografierst, und hier gute bis sehr gute Scan's vom Negativ haben willst, dann kauf Dir den 4200F - mit 80 € wirklich nicht zu teuer.
Wenn Du aber auch mal Dia's digitalisiert haben möchtest, gebe ich Dir eine Empfehlung von den VFDKV weiter, an die ich mich leider nicht gehalten habe : kauf Dir den Canoscan 8400F oder den 9950F. Dafür legst Du zwar knapp 200 € hin und musst im Zweifel drauf sparen, aber es lohnt sich !!!

Eines noch (jetzt steinigt mich nicht wieder, das tut doch weh ): nicht nur wegen der Digitalkamera, sondern auch weil ich von dem Scan wie besagt enttäuscht war, steige ich demnächst in die EBV ein. Ich habe eine Adobe Photoshop 7-Version gefunden, die mir mein Onkel 2002 geschenkt hat, und bei Ebay für 2,95 € ein Anwenderbuch gefunden, das von einem Buchhändler verkauft wurde, der sich darauf spezialisiert hat, Restposten günstig zu verramschen. Ich denke, damit bin ich gut gerüstet, auch um einen Scan an das Original heranzuführen.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de