#1

Hosen runter....

in Umfragen 07.08.2006 20:00
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

...oder wer ohne Schuld, der werfe den ersten Stein.

Mal eine ganz ehrlich gestellte Frage: wann greift ihr zur 'Digitalen'.
Mir blieb nun wirklich nichts anderes übrig, aber als Kursleiter war sie irgendwann einmal fällig: eine digitale SLR. Hab mich für die kleine Lösung entschieden - Canon EOS 350D. Seither leistet sie mir gute Dienste als Vorbereitung von analogen Shootings. Als Ersatz für das früher übliche Polaroid, dei schwierigen Lichtsituationen, wenn Bilder ins Internet gestellt werden müssen oder auch als Notitzbuch bei der Sichtung von Locations. Möchte sie für all die Zwecke eigentlich nicht mehr missen.
Mein Herz schlägt aber weiterhin analog.

Gruss
wm



nach oben springen

#2

RE: Hosen runter....

in Umfragen 07.08.2006 20:18
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Er hat Jehova gesagt

Ich habe keine und im Moment sehe ich auch noch nicht den Bedarf. Aber was die Studiofotografie betrifft da würde sie sicherlich auch nützlich sein... besonders wenn es sich um Payshootings oder Auftragsarbeiten handelt.

Gruß mike





nach oben springen

#3

RE: Hosen runter....

in Umfragen 07.08.2006 20:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Jehova, Jehova,... nee, Scherz . Hey Mike, woher hast Du das tolle Smiley ?? Ich hab immer nur die üblichen 3 Smiley-Reihen...

Zitat von wolfgang m.
Seither leistet sie mir gute Dienste als Vorbereitung von analogen Shootings.

Zurück zum Thema:
Ich selbst habe keine digitale Kamera, spare mir aber zum Ende des Jahres eine EOS 20D, welche nach Einführung von der 30D recht günstig zu haben ist, zusammen. Diese werde ich dann für manche Auftragsarbeiten nutzen. Es macht nämlich keinen Spaß, in der Duka 36 oder (demnächst) fast 80 Abzüge von einem Bild für Danksagungskarten durchzurattern...
Bei meinem Low-Key-Akt-Workshop am Wochenende hat der Ausrichter - Ralf - für mich das Licht mit einem Gossen Lumisix gemessen (Objektmessung). Das war okay. Als ich aber später mit Olaf für 2 Stunden das Model und das Studio privat gemietet habe, war ich ganz schön aufgeschmissen. Habe zunächst immer Lichtmessungen gemacht, und die Werte lagen jedesmal sowas von daneben, dass ich's vergessen konnte. Dabei hab ich's nicht anders gemacht als in meinem Heimstudio, wo's so besser funzt. Objektmessungen kamen zu realistischeren Ergebnissen. Letztlicht hab ich's aber nach mehreren umständlichen Messungen so gehalten, dass ich den "Grundwert" per Objektmessung gemessen habe, und Olaf hat das mit seinem kalibrierten Monitor seiner EOS 30D für mich überprüft.

Wäre Olaf aber nicht dabei gewesen, hätte das spätere Shooting für mich böse ausgehen können. Zwar kam ich wie besagt mit der Objektmessung zu meistens realistischen Blendenwerten, aber so war's einfach sicherer und noch genauer.

Besonders interessant wurd's, als Olaf und ich eine Weile High-Key fotografiert haben. Das konnte ich mit meinem Sixtomat flash völlig vergessen. Da konnte Olaf nur testen und mir anschließend die erforderlichen Blendenstufen nennen, die ich dann verwendet habe.

Digitale Kameras machen also manchmal wirklich Sinn !!

Gruß
Sven



nach oben springen

#4

RE: Hosen runter....

in Umfragen 07.08.2006 21:10
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

wie?
ihr fotografiert echt noch analog???

anonymus



nach oben springen

#5

RE: Hosen runter....

in Umfragen 07.08.2006 22:04
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

im Moment gibt es hier nur so eine kleine Pocketdigitale vom Lidl. Das ist genau die, wegen der ich jahrelang die Lust am Fotografieren verloren hatte .
Über kurz oder lang wird es bei mir durch die Auftragsarbeiten aber auch mal dazu kommen, dass eine digitale SLR herkommt... Auch wenn ich lieber bei analog bleiben möchte, und das bleibe ich auch, solange die Kunden das Material zahlen. Schaun mer mal, wie lange sie das noch tun

LG, Isi





nach oben springen

#6

RE: Hosen runter....

in Umfragen 07.08.2006 22:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Isi,

ich habe bisher erst begrenzte Erfahrungen mit Aufträgen, habe erst zwei Hochzeiten und ein Auftrags-Studioshooting absolviert. Aber meine Kunden haben immer auf analog bestanden, auch wenn's länger dauerte, so lange ich denen auch digitale Bilder zur Verfügung stellen konnte - also gescannt. Das wird mit Sicherheit aber nicht der Groh der Kunden sein...

Ciao Sven



nach oben springen

#7

RE: Hosen runter....

in Umfragen 07.08.2006 22:36
von Horst
.... Abtrünnige, Pixelpaprazzies, Teufel`s-Instument

Das Forum wurde auf das Wort "digital" durchsucht. Leider keine Funksignale erhalten, Hi, Hi.

Würde sagen: "Falsches Forum " !

In diesem Sinne: " 24 x 36 forever" !

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 07.08.2006 22:42 | nach oben springen

#8

RE: Hosen runter....

in Umfragen 07.08.2006 23:10
von Horst

@ Sven,

Muß feststellen, Du bist echt gefärdet, Hi Hi .

Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#9

RE: Hosen runter....

in Umfragen 07.08.2006 23:14
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Horst,

keine Sorge Horst, aber Du weisst ja, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Gruss
wm



nach oben springen

#10

RE: Hosen runter....

in Umfragen 07.08.2006 23:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Horst
Muß feststellen, Du bist echt gefärdet, Hi Hi .

Nee, keine Angst. Aber Spaß muss dabei bleiben. Und solche Sachen machen keinen Spaß . Aber für die Freizeit bleibt mir analog voll und ganz erhalten.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de