#11

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2010 02:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von ujh
Kann man also in diesen Fall wirklich einfach drauf los scannen und dann hinterher wie bei jedem anderen RAW Bild dran drehen, weil bei Scanvorgang nichts verloren geht? Das würde mir doch sehr entgegen kommen, weil ich dann nicht so lange beim Scanner rumsitzen muss.
Urban


Ich nehme mit der Digi nie RAW, weil ich dann immer endlos am PC sitzen muß, bis ich ein anständiges Bild habe. Da mache ich mit kleinen Korrekturen lieber gleich "fertige" Bilder, wie ich das von Dias gewohnt bin. Beim Scann ist das doch nicht anders, wenn man nicht gerade total unterschiedliche Scanns am Stück macht, oder wenn es ein wirklich sehr schwieriges Negativ/Dia ist.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2010 02:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen,

tröste dich, ich habe auch rel. lange gebraucht, bis ich die Feinheiten (längst noch nicht alle) durchschaut habe, die aber sehr wichtig sind. Meine Programmdatei und was man als Demo runterladen kann, sind so knapp 5 MB groß. Nur diese .exe starten, und das Programm startet ohne irgendwelche Installation. Also auch nix online.

Dass es bei dir so langsam geht, kann verschiedene Ursachen haben. 1. Ich verwende WinXP, das 7er macht die seltsamsten Sachen und kommt mir wie alle neuen Klitzekleinweich-Betriebssysteme erst mal nicht auf die Platte. Die haben doch noch nie ihre Hausaufgaben gemacht. 2. Der Speicherbedarf geht schnell über 1 GB, und wenn du dann eine fragmentierte Auslagerungsdatei hast, dauert es ewig. Wenn Vuescan bei mir langsam wird, ist es Zeit, das Programm zu schließen und neu zu starten. Dann fluppt et widder. Und wenn du mitten im Scan auf "abbrechen" klickst, passiert auch nix mehr. Da hilft nur Abschießen. Ansonsten dauert ein 4800 DPI-Scan von 6x6 bei mir gefühlte 2-3 Minuten. Das Abspeichern braucht bis zu 100% Prozessorleistung und bei knappem speicher dauert es auch ziemlich lange. Normal aber auch nur ca. 20 Sekunden oder so.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 22.02.2010 02:41 | nach oben springen

#13

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2010 02:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach ja, bei Canon kann man sich für den 8800F die reinen Treiber runterladen, das waren glaube ich so 10 oder 20 MB. Damit alleine läuft Vuescan wunderbar und man kann sich den ganzen bescheuerten Müll sparen, der mit Scangear zusammen installiert wird. Auf der CD habe ich die Treiber nicht gefunden Wenn ich an die ganze SCH... denke, die einem jeder Hanswurst auf die Platte müllt, könnt ich gar nicht mehr aufhören zu schimpfen, da läuft mir echt die Galle über. Vuescan kommt mit 5 MB aus, basta! Vorbildlich.


nach oben springen

#14

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2010 02:57
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von ujh
Kann man also in diesen Fall wirklich einfach drauf los scannen und dann hinterher wie bei jedem anderen RAW Bild dran drehen, weil bei Scanvorgang nichts verloren geht? Das würde mir doch sehr entgegen kommen, weil ich dann nicht so lange beim Scanner rumsitzen muss.
Urban


Ich nehme mit der Digi nie RAW, weil ich dann immer endlos am PC sitzen muß, bis ich ein anständiges Bild habe. Da mache ich mit kleinen Korrekturen lieber gleich "fertige" Bilder, wie ich das von Dias gewohnt bin. Beim Scann ist das doch nicht anders, wenn man nicht gerade total unterschiedliche Scanns am Stück macht, oder wenn es ein wirklich sehr schwieriges Negativ/Dia ist.




Das sind eben unterschiedlich Ansätze. Ich bin eben gewohnt meine Bilder hinterher ein bisschen nachzubearbeiten. Und wenn ich bei meinen analogen Bildern das mit dem selben Programm machen kann dann finde ich das für mich angenehmer.

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#15

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2010 04:59
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Zitat von ujh


Ist das dann wirklich äquivalent zu einem RAW Bild das mit einer digitalen Kamera aufgenommen wurde? Kann man also in diesen Fall wirklich einfach drauf los scannen und dann hinterher wie bei jedem anderen RAW Bild dran drehen, weil bei Scanvorgang nichts verloren geht? Das würde mir doch sehr entgegen kommen, weil ich dann nicht so lange beim Scanner rumsitzen muss.

Urban



Kann man schon. Aber deswegen scannt das nicht viel schneller. (das Processing nach dem Scannen ist halt kürzer, muss ja aber nachgearbeitet werden.
Und die DNG kann man tatsächlich in ACR bearbeiten.
Ich kann Dir ja mal eine schicken.
Was Vuescan m.W. nicht unterstützt ist die Multiscan von einem ganzen Streifen mit mehreren Bildern.

Wie das mit den TIFF-Raw geht steht hier: http://www.hamrick.com/vuescan/html/vuesc14.htm#topic11
Nochmal:Das sind keine TIF Bilddateien.
Gruß
Hansi


zuletzt bearbeitet 22.02.2010 05:04 | nach oben springen

#16

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2010 05:35
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

mal eben einen screenshot gemacht:

APX100 (Retro100) in Caffenol+
gescannt mit CrystalScan7200 und Vuescan
Das RAW als DNG gespeichert

ist halt ein Negativ und muss noch invertiert werden (Curve umkehren)
Und dann kann an den Tonwerten gebastelt werden.

Die Telegrafendrähte bitte ich zu entschuldigen, war zu blöd den Watson Filmloader zu bedienen.

Gruß
Hansi

Angefügte Bilder:
screenshot.jpg
screenshot2.jpg

zuletzt bearbeitet 22.02.2010 05:38 | nach oben springen

#17

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2010 10:10
von roli • Mitglied | 29 Beiträge

Was ist bei Dir Caffenol+?

Grüsse
roli


----------------------------------------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


nach oben springen

#18

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2010 20:14
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Muss natürlich Caffenol+C heissen.
Rezept wie hier im Forum besprochen

Gruß Hansi


nach oben springen

#19

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 09.03.2010 10:18
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Also, ich habe auf empfehlung eines freundes heute Vuescan ausprobiert, die Ergebnisse waren schrecklich!


LG ANDI

Angefügte Bilder:
mezga 2.jpg
mezga.jpg

nach oben springen

#20

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 09.03.2010 11:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, wenn beide Scans unbearbeitet sind, dann ist bei dem Canonprogramm schon eine deutliche Schärfung vorgenommen worden. Ferner hast du den Schwarz- und Weißpunkt bei Vuescan nicht korrekt gesetzt. Kornfilter bei Vuescan evtl. eingeschaltet?

so sieht es korrekt nachgeschärft in Gimp aus:

Kristina

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 09.03.2010 11:31 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de