#1

Kristina

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.03.2010 09:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

.. habe ich im Zug kennengelernt. Eine couragierte junge Frau, mit dem Fahrad unterwegs zu ihrem Startpunkt Frankfurt, um von dort aus alleine nach Dresden zu radeln. Anschließend will sie mit Freunden im VW-Bus nach Indien reisen. Sie möchte "die Sonnenstrahlen hinauf klettern".

Seit einiger Zeit liegt eine Yashica T5 (internationale Bezeichnung T4) unbeachtet im Schrank. Ich habe sie geschenkt bekommen aber noch nicht ein Foto mit ihr gemacht. Denn ich mag solche Kameras überhaupt nicht. Für die kurze Reise habe ich den ersten Diafilm seit ca. 25 Jahren belichtet, einen 100er vom DM (Kodak Elitechrom?). Darin durfte die T5 mal wieder Filmlicht schnuppern. Hat sie ganz ordentlich gemacht, hier mit Aufhellblitz. Der Ausschnitt entspricht exakt 5x5 mm Filmfläche bei ca. 4000 DPI, auf meinem Monitor macht das eine lineare Vergrößerung von ca. 40-fach. Nicht schlecht für die kleine Knipse, und der Canoscan 8800F schlägt sich auch ganz wacker. Der Scan mit Vuescan ging total einfach.

Macht eigentlich noch irgendjemand Diafilme für Kunstlicht (Tungsten)?

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild9_5x5mm.jpg
bild9_klein.jpg

nach oben springen

#2

RE: Kristina

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.03.2010 09:22
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das war wohl der letzte von Kodak: http://www.kodak.com/global/de/professio...3319/1229/13393

Mit etwas Glück ist er vielleicht noch irgendwo zu haben.

Ob der Fujichrome Tungsten gleicher Empfindlichkeit noch produziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Kristina

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2010 06:34
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Gerademal 4 Diafilme sind auf der Kodak Homepage gelistet, wobei der KODACHROME 64 Film wohl eher eine Außenseiterrolle spielt. Elitechrome mit 100 und 200 ASA und das war’s auch schon….
Gut das es noch Fuji gibt.

Gruß
Holger


nach oben springen

#4

RE: Kristina

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2010 06:52
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Kodachrome ist ja zum Jahresende endgültig vorbei...

Die drei Elite-Filme gibt es ja noch in den professionellen Varianten E100G, E100VS und E200, was aber wahrscheinlich die gleichen Emulsionen nur im "professionellen Zustand" sind.

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#5

RE: Kristina

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2010 06:56
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat
Gerademal 4 Diafilme sind auf der Kodak Homepage gelistet



Hä?

Kodak Ektarchrome E100G
Kodak Ektarchrome E100VS
Kodak Ektarchrome E200

Kodak Elitechrome 100
Kodak Elitechrome 100 Extra Color
Kodak Elitechrome 200

Leider wurden die letzten Monate der Ektachrome 64T (Kunstlicht) der Ektachrome 100Plus (EPP) und bekanntlich der Kodachrome 64 eingestellt.

LG ANDI


EDIT: Ach, Henning war schneller!

Was meinst Du mit "professionellen Zustand"? Neue Emulsionen oder die Mitte vom Guss?


zuletzt bearbeitet 12.03.2010 07:01 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de