#61

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 17.01.2012 08:09
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Zitat
Vuescan liefert nur einen stark eingeschränkten Tonwertumfang. Man ist also gezwungen zu strecken. Das macht sich aber wie immer in der digitalen Technik besonders dort negativ bemerkbar, wo Tiefen angehoben werden.



Wieso das? Gilt dies nur für Jochens Scanner oder für andere auch? Bei meinem Plustek-Filmscanner habe ich davon nichts bemerkt.

Vielleich sollte man einmal Ed Hamrick befragen.


nach oben springen

#62

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 17.01.2012 09:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Albrecht, das betrifft mach meinem Kenntnisstand nur den einen, in Jochens Besitz befindlichen Canoscan 8800F.

LG Reinhold


nach oben springen

#63

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 14.05.2012 22:37
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Ein Gedanke zur Scanngeschwindigkeit: es kann sein, dass einige Geräte softwareseitig ausgebremst werden wegen der sogenannten Geräteabgabe (§ 54 Vergütungspflicht, BGB). Pro Scanner müssten eigentlich etwa 30.- € an die Verwertungsgesellschaft Wort abgeführt werden. Um diese Abgabe zu verringern (die Abgabe wird nach Scannleistung pro Minute berechnet bzw. um den Scanner günstig verkaufen zu können) haben Gerätehersteller ihre Scanner programmmäßig verlangsamt. Vielleicht ist das hier der Fall.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de