#41

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 14.01.2012 12:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Volker,
danke für die Mühe, da geh ich mal ran.

Zitat
Ich hoffe, dass man die 16Bit-Dateien runterkopieren kann, obwohl sie nicht angezeigt werden!!



rechte Maustaste, "Ziel speichern unter" oder "Grafik speichern"

Gruß, Jörg


nach oben springen

#42

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 14.01.2012 14:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Wenn man (= ich mit 8800F) in Vuescan keine Korrekturen vornimmt, erhält man ein auf den halben Bereich zusammengestauchtes Histogramm. Es sollten eigentlich im ganzen Bereich Grauwerte vorhanden sein. Wo nix ist, da kann auch nix mehr werden, egal wieviel man dranrumregelt.


Menuleiste -> Bild -> Diagramm S/W ODER Diagramm Bild
Vielleicht auch mal Datei -> Standardwerte anklicken, falls man sich hoffnungslos im Parameter-Dschungel verfranst hat.

LG Reinhold


nach oben springen

#43

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 14.01.2012 21:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
falls man sich hoffnungslos im Parameter-Dschungel verfranst hat.


Ich schrieb, wenn man KEINE Korrekturen vornimmt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#44

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 14.01.2012 23:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Wenn man (= ich mit 8800F) in Vuescan keine Korrekturen vornimmt, erhält man ein auf den halben Bereich zusammengestauchtes Histogramm.


Keine Ahnung, was bei dir schiefläuft, Jochen. Hier 2 verschiedene Histogramm-Darstellungen in Vuescan. Das erste Diagramm gibt eine Vorstellung vom Dichteumfang, bei ganz flauen Negativen ist das Histogramm sehr schmal, bei kontrastreichen breit wie hier. Das 2. Diagramm zeigt die Werte für die Bildausgabe. Bei dem fertigen, völlig unbearbeiteten Scan (bis auf Skalierung 1200 Pixel Breite) kann zumindest ich von dunkelgrau bis tiefschwarz keine Tonwertabrisse feststellen, weder im Histogramm noch mit meinen Augen. Im Gegenteil, die Schwärzen sind mir persönlich noch nicht schwarz genug und ich würde den Schwarzpunkt noch etwas enger setzten.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
vuescan01.jpg
vuescan02.jpg
vuescan03.jpg

nach oben springen

#45

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 14.01.2012 23:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Volker
ich hab die tif-Dateien runtergeladen. Es sind jpgs. Keine Tifs.
Die mit den Fragezeichen - da erscheinen dann auch Fragezeichen in PS.
Ich musste alle nach jpg umbenennen.
Im Vergleich Vuescan-Scangear, die mittelgroßen Bilder Laterne, finde ich
den Bereich der Tiefen/Mitten Balken Laterne abwärts in Vuescan einen Tic besser.
Übrigens haben die Dateien kein Farbprofil eingebunden. (muss ich immer wieder mal bemerken :-)
In PS sieht alles noch mal anders aus als im Browser.
Gruß, Jörg


nach oben springen

#46

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 15.01.2012 00:45
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@Jörg
Es sind wirklich alles tif-Files. Bitte den Link aufrufen, ein Thumbnail anklicken und dann aus der Galerie die Bilder speichern.

Der erste Link geht auf ein PDF, das u.a. Hardcopies von den SW-Einstellungen und aufbereitete "jpg" zeigt.


In der Dropbox-Galerie (zweiter Link oben) werden die Originaldateien VueScan_16Bit_Gr_4800_Org.tif (191 MB) und VueScan_48Bit_Gr_4800_Org.tif (575 MB) wohl wegen ihrer Größe nicht angezeigt. Wer sie gern haben möchte, kann sie hier runterladen

http://dl.dropbox.com/u/14700122/VueScan...Gr_4800_Org.tif
http://dl.dropbox.com/u/14700122/VueScan...Gr_4800_Org.tif


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 15.01.2012 00:49 | nach oben springen

#47

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 15.01.2012 01:21
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@Reinhold

Habe auch mal die Diagramme zu meinem Beispiel angefügt.
Bei mir fehlt allerdings auch der obere Bereich wie bei Jochen, wenn alles auf "Null" gestellt ist und dies nicht nur bei diesem Bild.
Könnte es an den Negativen liegen, dass die eine recht unterschiedliche Dichte haben?

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Diagramm-Bild.jpg
SW-Diagramm.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 15.01.2012 01:25 | nach oben springen

#48

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 15.01.2012 02:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Volker

Jo, ich hatte nur die Thumbs geladen


nach oben springen

#49

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 15.01.2012 02:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Volker Warbende
Bei mir fehlt allerdings auch der obere Bereich wie bei Jochen, wenn alles auf "Null" gestellt ist und dies nicht nur bei diesem Bild.


Da sind einfach die Anteile an ganz hellen Stellen so gering, dass sie nicht in der Kurve zu sehen sind. Bei solchen Bildern setzte ich den Weißpunkt meist auf 0,1 oder so -> schwupps wird das ganze Bild auch gleich ein Tick heller. Wenn man den Schwarz- und Weißpunkt auf Null lässt, dann wird von den hellsten bis dunkelsten Bereichen alles eingefangen, solange der Scanner irgendwas liefert, auch wenn es noch so wenig ist. Das ist dann im Histogramm selbst bei logarithmischer Darstellung evtl. nicht mehr zu sehen.

Aber wer sich nur an den Histogrammen orientiert, wird manchmal ziermlich daneben liegen.

PS: ach ja, unter Vorlieben/Einstellungen - Histogrammtyp - logarithmisch gewählt?


zuletzt bearbeitet 15.01.2012 02:29 | nach oben springen

#50

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 15.01.2012 02:46
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ich hatte bei meinen Ausschnitten schon geschrieben, was es ist v.l.n.r Silverfast, Scangear, Vuescan S/W, Vuescan RGB.

Und die Gesamtansicht, womit wurde die gescannt? Mich würde die Gesamtansicht in zwei Versionen interessieren: Vuescan und Silverfast oder Scangear.

Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de