#21

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 09.03.2010 11:45
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von grommi
Hm, wenn beide Scans unbearbeitet sind, dann ist bei dem Canonprogramm schon eine deutliche Schärfung vorgenommen worden.
LG Reinhold




Die Aufnahmen sind beide unbearbeitet, da wurde nichts nachgeschärft. Vuescan hat bei mir in keiner Einstellung gute Ergebnisse erzielt. Meine Einstellung sind mit deinen identisch. Es war auch kein Kornfilter eingeschaltet.

LG ANDI


nach oben springen

#22

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 09.03.2010 23:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Newdass
da wurde nichts nachgeschärft


Die Halos um das Kreuz sprechen aber wirklich eine ganz andere Sprache. Das ist mit Sicherheit nachgeschärft und sogar arg heftig. Schau Dir mal die Scaneinstellungen genau an. Welchen Scanner benutzt Du denn?

Daß das Bild mit Vuescan so flau aussieht, wundert mich nicht, denn Ed Hamrick hat scheinbar seinen "Ehrgeiz" daran gesetzt, daß die Bearbeitung der Histogrammkurve bzw. die Einstellungen von Kontrast, Gamma usw. anders funktioniert als bei allen mir bekannten Programmen. Da muß man erst mal sein Wissen über Bord schmeißen, um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Ich habe Vuescan jetzt gekauft, aber nicht für SW. Da ist es zwar nicht schlechter als die Software meines Scanners, aber auch nicht besser dafür umständlicher. Bei Dias bekomme ich nur mit Vuescan anständige Ergebnisse. Farbnegativ-Tests muß ich noch machen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 10.03.2010 00:13
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Also, habe das Programm heute noch einmal installiert und genau auf meine Einstellungen geachtet. Es wurde ein Tmax 100 mit 3600dpi gescannt.

1x Vuescan mit den Einstellungen und empfehlungen von Reinhold
1x Scangear ohne auto Schärfen und ohne die Funktion "Hohe Qualität"
1x Scangear mit auto schärfen und der Funktion "Hohe Qualität" (Scandauer 2x - 3x )

Auch mit nachträglichen schärfen usw. komme ich mit Vuescan nicht an die scan's von Scangear hin. Obwohl ich mich gut mit meinem EBV Programm auskenne, habe ich extra nochmal das Handbuch geholt und einen 3 seitigen Bericht über das Nachschärfen gelesen.

Im Bereich S/W, besonders beim Scala bekomme ich mit Vuescan nicht so gute Ergebnisse als mit der Canon Software. Ich werde heute noch einen Test mit Farb Dia machen.

LG ANDI

Angefügte Bilder:
125252.jpg

zuletzt bearbeitet 10.03.2010 00:16 | nach oben springen

#24

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 10.03.2010 01:04
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Diascan, hier sind beide Programme gleich auf.

LG ANDI

Angefügte Bilder:
65654.jpg

nach oben springen

#25

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 10.01.2011 10:54
von Soutigo • Mitglied | 3 Beiträge

Hallo Reinhold

Sehr schöne Anleitung, danke! Was benutzt Du übrigens für ein Antireflex-Glas? Hast Du eines dieser mattierten, geätzten Gläser oder ein klares Glas mit unsichtbarer (oder nur bei seitlichem Lichteinfall erkennbaren) Antireflex-Beschichtung?

Danke und Gruss

Noel


nach oben springen

#26

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 10.01.2011 12:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist ein beschichtetes Glas aus einem ganz billigen rahmenlosen Bilderhalter. LG Reinhold


nach oben springen

#27

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 11.01.2011 00:21
von Soutigo • Mitglied | 3 Beiträge

Also ein klares, nicht milchiges Glas. Ich konnte bisher nur klares, aber reflektierendes Glas oder dann ein Antireflexglas, dass eben leicht milchig ist mit geriffelter Oberfläche, finden. Klapperte schon unzählige Läden und Photoläden ab...

Lg Noël


nach oben springen

#28

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 11.01.2011 03:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Doch, das Glas ist "milchig".


nach oben springen

#29

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 11.01.2011 04:01
von Soutigo • Mitglied | 3 Beiträge

Ah, okay, sehr gut, diese Gläser finden sich tatsächlich einfacher :-)

Besten Dank! Lg Noël


nach oben springen

#30

RE: SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

in Scanner und EBV für analoges Material 11.01.2011 04:01
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Bei Dias bekomme ich nur mit Vuescan anständige Ergebnisse. Farbnegativ-Tests muß ich noch machen.


Ich habe einen alten Canon FS2710. Bei SW und bei Dias bekomme ich mit Vuescan sehr anständige Ergebnisse. Bei Dias besser als mit der Originalsoftware.
Bei Farbnegativen bekomme ich mit Vuescan keine guten Farben hin. Dagegen klappt das mit der Originalsoftware des Scanners auf Anhieb perfekt, über die flexiblen Gradutionskurven der org. Software lässt sich zusätzlich noch unheimlich viel herausholen, aber diese Software will bei mir nur unter Win98 und zum verrecken nicht unter XP laufen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich Vuescan zum richtigen Umdrehen von Farbnegariven bringen kann.
Ansonsten fehlen mir eigentlich bei Vuescan nur die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten über Graduationskurven.

Grüße
Hans


zuletzt bearbeitet 11.01.2011 04:02 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de