#1

Negativ-Scans: CanoScan 8800F oder Alternative

in Scanner und EBV für analoges Material 30.05.2012 00:03
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Howdy!

Ich besitze einen CanoScan 5600F und bin mit dessen Qualitäten im Negativ-Scan soweit recht zufrieden. Allerdings fotografiere ich immer mehr und komme mit der Papierentwicklung kaum noch hinterher und irgendwann geht es auch ordentlich ins Geld. Hinzu kommt, dass ich jetzt auch noch eine Rolleicord habe und hin und wieder MF-Negative anfallen. Meine Entwicklungsausrüstung MF-tauglich zu machen (also in erster Linie einen entsprechenden Vergrößerer kaufen) und dann noch in MF-würdigen Größen zu entwickeln, kostet natürlich. Und MEHR Filme im allgemeinen zu entwickeln, kostet sowie so MEHR.

D.h. ich werde jetzt verstärkt Negative scannen. Und dann eher in den Semesterferien ausgewählte Bilder entwickeln (anhand der gescannten Negative kann man ja auch gut eine Auswahl treffen, was wieder Zeit beim Entwickeln spart).
Nun hätte ich mir natürlich gleich mal den großen Canon kaufen können, jetzt muss ich den alten verkaufen (was nur 50-70 Euro bringen sollte) und den 8800F gebraucht kaufen.

Bevor ich in ein paar Monaten wieder dastehe und denke, hätte ich mal was anderes gekauft ... gibt es irgendeine Alternative zum Scannen von MF-/KB-Negativen in dem recht beschaulichem Preisrahmen eines CanoScan 8800F? Lohnt sich es sich vllt schon eher den Nachfolger 9000F zu kaufen oder gar ganz was anderes? Ich habe ein bisschen bei Amazon nach reinen Negativ-Scannern geguckt, aber die Rezessionen sind tw. sehr zwiespaltig.

Ansich scheint mir der 8800F eine sichere Sache: 4 MF- oder 2x6 KB-Negative (also doppelt soviel wie der 5600F) auf einmal und ich bin mit der Qualität des CanoScan zufrieden.

Was sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße
Clemens


zuletzt bearbeitet 30.05.2012 00:03 | nach oben springen

#2

RE: Negativ-Scans: CanoScan 8800F oder Alternative

in Scanner und EBV für analoges Material 30.05.2012 06:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Clemens,

im Mittelformat gibt es kaum eine bezahlbare Alternative zu 8800F/9000F, selbst ein Epson V750 scheint mir keinen Deut besser zu sein, wenn ich mir die Ergebnisse anschaue. Die Scans werden übrigen bei mir und vielen anderen deutlich schärfer, wenn man die Negative direkt auf dem Scannerglas scannt und mit einer Antireflexglasscheibe aus einem billigen rahmenlosen Bilderhalter (18x24) abdeckt. Siehe:

Scannen mit Glas und glaslos

Ich empfehle, keinesfalls den ganzen Thread zu lesen, da wirst du ganz strubbelig. Mach dir lieber für 2,50 Eur ein eigenes Bild ;-)

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Negativ-Scans: CanoScan 8800F oder Alternative

in Scanner und EBV für analoges Material 30.05.2012 06:26
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Danke! Auch für den Glastipp. Wäre meine nächste Frage gewesen, was es als Alternative zum Canon-Negativhalter gibt. Da da fast immer Newton'sche Ringe entstehen, sofern die Negative nicht super plan sind.

Ich hab es bisher immer so gelöst: zwei Streifen Pappe oder mehrfach gefaltetes Papier links und rechts auf den Negativhalter gelegt und der Deckel hat Kontakt zum Halter. Dann beim Scannen einen schweren Ordner oben drauf und auch gekrümmte Negative werden in der Halterung quasi grade gezogen und liegen nicht mehr auf. Hat eigentlich funktioniert. Keine Ringe und der Aufwand hielt sich in Grenzen.

Mal sehen was das Glas kann ...


zuletzt bearbeitet 30.05.2012 06:27 | nach oben springen

#4

RE: Negativ-Scans: CanoScan 8800F oder Alternative

in Scanner und EBV für analoges Material 30.05.2012 06:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clemens.k
Mal sehen was das Glas kann ...


Wichtig: Kanten mit Krepp-Klebeband entschärfen! Eine gut angeklebte Schlaufe ebenfalls aus Klebeband ist auch sehr hilfreich. Negativ mit Emulsion auf Scannerglas (Farbe evtl. umgekehrt), Glas mit AR-Seite nach unten drauflegen. Zellstoffpapier, Glasreiniger und großer (Kosmetik-)Pinsel sollte immer dabei sein.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Negativ-Scans: CanoScan 8800F oder Alternative

in Scanner und EBV für analoges Material 31.05.2012 12:30
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clemens.k
...Lohnt sich es sich vllt schon eher den Nachfolger 9000F zu kaufen...



Es würde - wenn man ihn bekäme!
Bis auf weiteres ist das gute Stück leider nicht lieferbar!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de