#51

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 01.07.2010 18:11
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn ich mir die Dias so recht betrachte (wobei ein Urteil am Bildschirm natürlich ein wenig fragwürdig ist), kommen mir sie etwas flau vor und das Korn ist grob und griesig. Ja ganz ehrlich würde ich einen vergammelten Erstentwickler und oder ein marodes bzw. ungenügend durchgeführtes Bleichbad nicht ausschließen, wenn es nicht gerade Studio 13 wäre. Ist der Filmanfang, der aus dem Patronenmaul herausragte eigentlich klar gewesen oder leicht grau belegt? Wenn letzteres der Fall ist, hat das Labor gepfuscht.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 01.07.2010 18:11 | nach oben springen

#52

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 02.07.2010 02:00
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Das sieht in der Tat höchst unbefriedigend aus und entspricht nicht meinen Ergebnissen.
Belichtest Du die S/W Dias genauso wie Deine Farbdias?

Gruß Stephan

P. S.: Würdest Du mir bitte mal ein solches Dia oder einen Diastreifen zuschicken? (Kriegst Du garantiert zurück). Dann kann ich mir eher ein Bild davon machen, wie bei der Betrachtung am Monitor.


nach oben springen

#53

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 02.07.2010 04:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Stephan S.
Belichtest Du die S/W Dias genauso wie Deine Farbdias?



Jep, genauso, da habe ich bislang keinen Unterschied gemacht.

Zitat von Stephan S.
P. S.: Würdest Du mir bitte mal ein solches Dia oder einen Diastreifen zuschicken? (Kriegst Du garantiert zurück). Dann kann ich mir eher ein Bild davon machen, wie bei der Betrachtung am Monitor.



Klar, kein Thema. Ich kann Dir auch gerne, wenn Du möchtest, ein oder zwei Beispiele für meine ebenfalls nicht grade prallen Ergebnisse des Foma mit schicken. Schick mir einfach Deine Adresse als PN.

Gruß
Sven

P.S. Werde gleich erstmal den Diaprojektor aufbauen und mal schauen, was sich dann in der Projektion ergibt - ich berichte dann




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#54

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 02.07.2010 05:02
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Fehler


zuletzt bearbeitet 02.07.2010 05:02 | nach oben springen

#55

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 02.07.2010 05:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Stephan S.
Fehler



???

So, da bin ich wieder, hab die Projektion hinter mir und - für Euch wohl weniger, für mich eher mehr - eine Entschuldigung an den Scala und ggfs. auch den Foma mit im Gepäck. Projeziert war der Scala tatsächlich tadellos. Klar, einige Aufnahmen kamen zu dunkel, aber das war vermutlich Eigenverschulden oder zu hoher Kontrastumfang für den Film. Daraufhin hab ich gleich den Foma nochmal in den Projektor geworfen. Tatsächlich kommt hier fast die Hälfte der Aufnahmen zu dunkel, aber ich muss fairerweise auch einräumen, dass ich nicht weiß, warum ich vor einem halben Jahr (hab damals ja auch projeziert) der Meinung war, warum ALLE Ergenisse zu dunkel sein sollten. Was die zu dunklen Ergebnisse anging, würde ich - je nach Motivinhalten - einschätzen, z.T. lag es am zu hohen Kontrastumfang im Winter, bei einem Teil bestimmt auch an Fehlmessung oder nicht ausreichender Korrektur, und gut, bei einem gewissen Teil kann ich sie mir trotzdem nicht erklären, z.B. die Bronzestatue (ich glaube, ich hab sie vorne im Thread auch als Beispiel benutzt), die recht dunkel war, ähnlich wie der Hintergrund = hier hätte ich entweder eine Minuskorrektur durchführen oder das Dia hätte zu hell kommen müssen. Ist es aber nicht.

Damit komme ich zum Ergebnis, dass es an meinem Scanner liegen muss. Trotzdem kann ich es mir nicht recht erklären, denn mit dem scanne ich ja auch - ziemlich problemlos - meine Farbdias, und die bekommt ihr ja nicht selten zu sehen und sie sind okay. Ich hab keine Ahnung, warum mein Minolta Scanner scheinbar nicht stark genug ist, die Dias ausreichend kräftig zu durchleuchten - ggfs. eignet er sich nicht ausreichend für SW-Dias?

Fazit: ich räume ein - Schande über mein Haupt - dass ich Scala und ggfs. auch Foma Unrecht getan habe. Die Ursache muss an meinem Scanner liegen. Nichtsdestotrotz bleibt für mich das Ergebnis, dass wenn ich hier keine Lösung finde, SW-Dias für mich nicht geeignet sind, denn ich arbeite ja nunmal fast ausschließlich hybrid.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de