#11

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 25.11.2009 00:16
von Tanneur • Mitglied | 5 Beiträge

In Antwort auf:
...zu spät!
Leider gibt es den Scala offiziell nicht mehr zu kaufen, allenfalls noch irgendwelche Restbestände - offenbar hast du dabei noch mal Glück gehabt.



Naja noch nicht ganz. Nordfoto hat den Scala z.B. noch im Angebot und als ich das letzte mal bei Pgototechnik Berlin in der Bergmannstr. war hatten die auch noch welche rumliegen. Ewig werden die Vorräte aber sicher nicht mehr reichen.

Stephan, lässt du den Foma bei Studio 13 entwickeln? Bisher bin ich vor der Selbstverarbeitung immer zurückgeschreckt aber wenn man den einfach zu Studio 13 senden kann werde ich ihn wohl auch mal testen. Irgendwann muss ich mich wohl auch nach Scala Alternativen umschauen.


nach oben springen

#12

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 25.11.2009 00:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hab grad auch mal geschaut. Bei Ebay 5 x Scala Kleinbild 29,95 €, bei Impex kostet ein Fomapan 100R aber nur 2,95 €, also grad mal die Hälfte. Hab mir davon mal 6 Stück zum Testen geordert, schade, dass es den nicht für Rollfilm gibt ... Bin schon sehr gespannt.

Werde ich dann auch nach Studio 13 schicken, da ich dort eh alle meine Diafilme entwickeln lasse und immer sehr zufrieden bin.

@ Stephan,

den dann ganz normal mit ASA 100 belichten, oder eher wie viele Farbdiafilme mit 1/3 Blendenstufe weniger, also ASA 125?

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#13

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 25.11.2009 03:38
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Wo kriegt ihr die Scalas bei ebay? Händler oder privat?

@ Sven: Belichte so, wie Du Deine Farbdiafilme belichtest, also ggf. auf ISO 125 oder bei dunklen Motiven ISO 160. Bei der Entwicklung diese Anpassung nicht angeben, dann wird der Film 3Min. 45 sec. im Scala Prozeß entwickelt und dann paßt das.

Wenn 2,95 jetzt der reguläre Preis bei impex ist, ist das o.k.. Ein anderer großer Versandhändler bietet den Film für ca. den doppelten Preis an.

Gruß Stephan


nach oben springen

#14

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 25.11.2009 03:44
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

@ Tanneur

Ja, ich lasse den Foma bei studio 13 entwickeln, an die Selbstverarbeitung mit Diafilmen traue ich mich nicht so recht dran.

Gruß Stephan


nach oben springen

#15

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 25.11.2009 03:51
von Tanneur • Mitglied | 5 Beiträge

In Antwort auf:
Wo kriegt ihr die Scalas bei ebay? Händler oder privat?



Bisher immer bei Nordfoto (steht dort bei s/w nicht bei Diafilmen). Dort ist er auch noch immer gelistet.


nach oben springen

#16

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 27.12.2009 04:47
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Freunde,
habe heute meinen ersten Scala voll geschossen.
Der Film mit dem ausgefüllten Auftrag liegt auch schon im Briefkasten.

Werde hoffentlich diese Woche die ersten Ergebnisse zeigen können.

LG ANDI


nach oben springen

#17

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 27.12.2009 06:50
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Da bin ich ja mal gespannt, was der "Wunderfilm" so bringt...

Gruß,

Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#18

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 27.12.2009 23:28
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Da ich ein sehr misstrauischer Mensch bin , habe ich gerade mal in der Bildmanufaktur angerufen und mich über die Scala entwicklung informiert. Da werden mittlerweile nur noch sehr wenige Filme zum entwickeln geschickt, dass die Maschine nur noch am Donnerstag angeschmissen wird. Da diese Woche ja Feiertag ist, bekomme ich meinen Film erst im neuen Jahr.


LG ANDI


nach oben springen

#19

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 27.12.2009 23:34
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Wo? bei Studio 13?

Gruß Stephan


nach oben springen

#20

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 27.12.2009 23:44
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Stephan,
nicht Studio 13 sondern Bildmanufaktur München (mayer-lab). http://www.mayer-lab.de/

Bei Studio 13 habe ich gerade angerufen und die entwickeln täglich. Ein Auftrag auf Rechnung ist auch möglich (wegen Zeitersparnis), also werde ich den nächsten Film mal zu Studio 13 schicken.


LG ANDI


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 73 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de