#21

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 28.12.2009 04:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Meine Foma R100 - zum Vergleich mit dem Scala - hab ich leider mangels Motiv und besonders mangels brauchbarem Wetter noch nicht belichten können ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#22

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 28.12.2009 07:50
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von Grisu
Meine Foma R100 - zum Vergleich mit dem Scala - hab ich leider mangels Motiv und besonders mangels brauchbarem Wetter noch nicht belichten können ...



Dann aber los! husch husch


LG ANDI


nach oben springen

#23

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 08.01.2010 11:00
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Ich hoffe, dass morgen der Film von der Entwicklung wieder kommt. Danach kann ich Euch die Ergebnisse zeigen.


LG ANDI

PS: ICH WILL MEINEN FILM WIEDER HABEN!


nach oben springen

#24

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 11.01.2010 04:24
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

So Freunde,
heute ist nach langen Warten (schei. Feiertage) ist der Film bei mir angekommen. Der Film wurde in der Bildmanufaktur in München entwickelt. Es waren keine Kratzer, Flecken oder sonst. zu finden, sehr gute Entwicklung, da kann man nicht meckern. Die Entwicklung kostet 10€ was ich noch i.O. finde, nur die 5€ Versandkostenpauschale fand ich sehr übertrieben und die Firma entwickelt nur jeden Donnerstag in der Woche. Studio 13 entwickeln jeden Tag und mein nächster Film wird mal zu denen gehen.

Zum Scala:
Die Ergebnisse sind wirklich bemerkenswert, man bemerkt sofort die typische "Dia-Brillianz". Die Schärfe ist wirklich überdurchschnittlich, selbst ein Tmax 100 in XTOL kommt da nicht hin (zumindest wenn ich entwickle ). Das Korn ist sehr fein, ein moderner 100er Flachkristallfilm wie z.B. der Tmax 100 in Xtol ist aber nochmal feiner.
Der "Look" ist wie schon erwähnt, dem APX 100 gleich.

Einzig beim Scannen hört dann der Spaß auf, ein wenig Erfahrung ist hier wirklich notwendig, da lassen sich die normalen S/W-Negativ schöner Scannen. Was mir noch am Scala gefällt ist, dass es ein fester Prozess ist und man sich keine Gedanken über die Entwicklung machen muss.

Auf meiner Homepage gibt es eine ganze Serie zu sehen, KLICK---> http://braun-art.de/galerie/kieswerk/

Leider verkleinert mir mein Programm auf der Homepage die Bilder ein wenig, dadurch werden diese wieder ein wenig unscharf. Deshalb stelle ich hier 3 Stück mit 900pixel rein. Die Bilder wurden nach dem Verkleinern auf der kleinsten Stufe nachgeschärft (1/100), die Bilder sind orignal schon sehr scharf.

LG ANDI

Angefügte Bilder:
1.jpg
5.jpg
Unbenannt - 3.jpg

zuletzt bearbeitet 11.01.2010 04:26 | nach oben springen

#25

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 11.01.2010 10:17
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hi Andi,
besonders das Katzenfoto finde ich sehr schön. Das sind ja wunderbar differenzierte Grautöne. Sehr detailreich. Ich kenne mich in Filmmaterial nicht wirklich aus - aber die Auflösung scheint beachtlich zu sein. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto in voller Auflösung reinstellen?

Thomas


nach oben springen

#26

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 11.01.2010 10:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Stubentieger ist grandios. Würde ich einen Katzenkalender 2011 herausgeben, das Bild käme auf den Titel. Schöne Demonstration.

LG Reinhold


nach oben springen

#27

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 11.01.2010 21:30
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo,
klar kann ich mal ein Bild in voller größe reinstellen.
Zum vergleich möchte ich Euch noch einen 100% Ausschnitt eines Tmax 100 im vergleich zum Scala zeigen. Leider habe ich kein vergleichbares Bild mit XTOL.

Gescannt wurde mit Canoscan 8600F mit 2400dpi, bei den Aufnahmen wurde nichts nachgeschärft.

LG ANDI

PS: Fairerweise möchte ich auch noch das Bild vom Tmax in voller Größe reinstellen.

Angefügte Bilder:
Tmax 100.jpg
Unbenannt - 22.jpg
Unbenannt - 27.jpg
bild groß.jpg

zuletzt bearbeitet 11.01.2010 21:43 | nach oben springen

#28

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 15.01.2010 03:14
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Der Stubentiger und erst recht der 100 % Ausschnitt sind sehr beeindruckend.
Ein Film den ich dank Andy unbedingt ausprobieren muß.

Gruß

Holger


nach oben springen

#29

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 15.01.2010 03:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist allerdings verdammt beeindruckend.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 15.01.2010 03:22 | nach oben springen

#30

RE: Übertrieben oder Realität...Agfa Scala 200

in analoges Fotozubehör 24.02.2010 09:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

So, sehr lang hat es gedauert, aber es läuft grad der erste Scandurchgang des Foma R100 in meinem Filmscanner. Wie wenig Zeit ich im Moment zum Fotografieren finde, zeigt sich u.a. darin, dass der Film seit Anfang Januar 2010 in der Kamera war - aber immer noch nicht voll. Ich habe ihn aufgrund einer Kameraproblematik (wie sich zeigte, weil die Akkus in der EOS 3 wieder leer waren) nach der 20. Aufnahme zurückgespult, heute kam er mit der Post von Studio 13 zurück. Evtl. zeige ich nachher noch ein, zwei Bildbeispiele, in meinem Diabetrachter sahen die Ergebnisse schon hervorragend aus, wenn ich die Tage etwas mehr Zeit habe, schmeiße ich sie mal an die Leinwand. Falls Interesse besteht, kann ich mich danach mal an einen Erfahrungsbericht machen. Wenn die Ergebnisse aber in der Projektion und im Scan so gut sind, wie sie im Diabetrachter aussahen, dann wird das mein Standard-SW-Film bei meiner 5tägigen Motorrad-Alpentour (und das, obwohl ich dem Delta 100 in RHS 1+15 so sehr die Treue halte )...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de