#1

DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.08.2009 22:33
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich habe einen alten, frisch belichteten XP1 bei DM zum Entwickeln abgegeben. Erstaunlicherweise haben die ihn in ein Speziallabor geschickt, angeblich wird er da aber im C-41-Prozess entwickelt. Ich trau dem Frieden nicht so ganz. Habt ihr erfahrungen damit gemacht, C-41 Schwarzweißfilme bei Dm abzugeben. Hat das bei euch länger gedauert, oder wurde das ganz normal in zwei Tagen, wie jeder andere "Farbfilm" auch entwickelt?

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.08.2009 22:44
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also in 2 Tagen gibts hier vom DM nichts. MF C41 Filme dauern meist ne gute Woche, KB hab ich C41 noch nicht probiert.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.08.2009 22:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe bei uns im Dorf nur Schlecker (CEWE) - C41-SW-Kleinbildfilme gehen da genauso schnell wie Farbfilme, C41-SW-Mittelformatfilme genauso langsam wie Farbfilme... Du darfst nur nicht schwarzweiß ankreuzen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.08.2009 23:07
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ist KB. Dass MF länger dauern würde ist mir klar.
SW hab ich definitiv nicht angekreuzt. Aber die DM-Mitarbeiterin meinte, sie hätten es neulich gehabt, dass ein solcher FIlm fälschlicherweise wirklich in die SW-Suppe geschmissen wurde.
Naja, bleibt wohl nur abwarten und im Zweifel hinterher Terz machen.

Danke euch!

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 10.08.2009 00:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Problem bei so alten Filmen kann sein, daß die nicht automatisch erkannt werden. Sobald aber irgendein Mensch den Film in die Hand nehmen muß, dauert es länger und Fehler können gemacht werden.

Ansonsten dauern hier XP2 und Konsorten genauso 2 Tage wie Farbfilme. Man darf außer Printgröße oder "nur entwickeln" aber sonst nicht ankreuzen.

Gruß
Jochen

Bei the way - was treibt Euch eigentlich dazu, so uralte Filme zu verwenden, bei denen ja nichts vom Ergebnis kalkulierbar ist?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 10.08.2009 00:36 | nach oben springen

#6

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 10.08.2009 03:09
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich war grade im Markt und hab darum gebeten, doch bitte mal im Labor direkt nachzufragen. Dort wurde versichert, dass der Film ganz normal im C-41-Prozess entwickelt wird. Keine Ahnung, warum der dann in ein Sonderlabor geschickt wird. Aber egal. Die Wartezeit ist nicht das Problem. Ich will nur, dass der FIlm richtig entwickelt wird.

Danke euch!

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#7

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 10.08.2009 03:19
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Entweder der Film war denen zu alt (XP1 dürfte es schon gerne 15 Jahre nicht mehr geben), oder aber man will Abzüge auf echtem Schwarzweißpapier anfertigen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#8

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 10.08.2009 03:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur
oder aber man will Abzüge auf echtem Schwarzweißpapier anfertigen.


Das ist möglich und würde von Mitdenken zeugen. Erst die neuen XP2-Filme sind für den Printprozeß auf Farbpapier optimiert (vermutlich nur die Randsignierung, die vom Printer gelesen werden kann) und liefern deshalb neutrale Ergebnisse. Mit den alten sind die auf jeden Fall farbstichig.

Gruß
JOchen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 10.08.2009 03:54
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Na dann schauen wir mal. Klingt auf jeden Fall logisch.

Ich melde mich, wenn ich die Ergebnisse hab.

Danke und Grüße,
Christoph


nach oben springen

#10

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 10.08.2009 04:11
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hast Du denn Abzüge bestellt? Das könnte teuer werden, wenn die 36 Abzüge auf Schwarzweißpapier machen. Ich habe erst kürzlich nach einem Klassentreffen ein paar Abzüge von einer Klassenfahrt vom Agfa CN17 für ehemalige Mitschüler gebraucht, die Auftragstasche trug anschließend Stempel und handschriftliche Bemerkungen zur Filterung, das waren offensichtlich Handabzüge und das für 15ct 13x18. Leider sind Schwarzweißmaschnenkopien teuer, schon 9x13 wird selten unter 50ct berechnet.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de