#41

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 04:27
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

grad mal gerechnet, komme mit meinen Zeugs und meiner Arbeitsweise auf zwischen 37 und 73ct für die FIlmentwicklung, ca. 70 ct für den Kontaktabzug. Das sind für mich die obligatorischen Kosten der Filmentwicklung. Am Kontaktabzug sehe ich schon einigermaßen, ob sich ein kleinerer Abzug lohnt, oder nicht. ABzüge dann nur nach Lust, lasse eigentlich nie einen ganzen FIlm "gegurtet" raus, bin ja keine Maschine. Ein Abzug 13/18cm auf Adox Easyprint 312 mit 1/2 Blatt Probestreifen kostet mich inkl. Chemie ca. 26 ct. (Zur Zeit vergrößere ich mit MCP-Restposten für ca. die Hälfte). Habe an einem Abend bisher nie mehr als 12 Blatt vergrößert. Also praktisch vernachlässigbare Materialkosten, auch wenn ich zu teuerem Material greifen würde wäre das ganze noch im Rahmen. Knapp 15 EURO würde ich für eine erste Entwicklung nicht ausgeben. (Hab' gerade 7 zu entwickelnde SW-Filme, da wäre ich gleich einen 100er los, so ists ein 10er, und ich habe es selbst in der Hand, ob dabei anständige Negative herauskommen)

Farbe... werde ich in Zukunft wohl wieder machen lassen. Negativentwicklung sowieso, Abzüge auch, bekomm' das nur annähernd reproduzierbar hin mit rel. hohem Aufwand, s/w macht in der Duka auch mehr Spaß! Und billiger ist selber machen ja auch nicht...
Grüße
Bernhard


nach oben springen

#42

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 05:01
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Der o.g. Rest ist Spielerei.



Unterbrecherbad (i.d.R. Essigsäure) z.B. ist zumindest für mich im Sinne der Prozeßkonstanz und Haltbarkeit meiner Negative keine Spielerei, im Positivprozeß ist es sogar ein Muß, um Vergilbungen, Tonwertumschläge und Verschleppung des Entwicklers in den Fixierer zu vermeiden (ich verwende aber auch praktisch immer Barytmaterial). Auf Netzmittelbäder verzichte ich bei den Filmen auch nur höchst ungerne, weil das schon hie und da mal Trockenflecken gibt.

Ich habe immer Feinkorn-Ausgleichsentwickler wie D-76, ID11, Leicanol etc. bevorzugt, nur weil die etwas teurer sind, werde ich nicht ausweichen und mich bei jedem entwickelten Film darüber ärgern, daß er anders aussieht als ich es mir vorstelle oder mir einreden, daß Rodinal ja doch besser aussieht als mein bevorzugter Entwickler. Natürlich könnte man sich auch einen Zentnersack Natriumthiosulfat kaufen, dazu noch die gleichen Mengen Soda, Metol, Hydrochinon, etc. und könnte Jahrzehnte lang damit fixieren bzw. entwickeln, aber da ich keine 50 Filme im Monat durch die Kamera ziehe, ist es auch nicht nötig unbedingt auf den Pfennig zu sehen. Generell ist meine Meinung dazu sowieso, daß man als Hobbylaborant nicht mit den Händlerlabors konkurrieren muß und vor allem nicht um jeden Preis.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#43

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 05:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
Generell ist meine Meinung dazu sowieso, daß man als Hobbylaborant nicht mit den Händlerlabors konkurrieren muß und vor allem nicht um jeden Preis.



Na ja, das coole Gefühl, es selbst gemacht zu haben, gibt es in jedem Fall gratis.

Ansonsten: Als Netzmittel kann man einen Tropfen Spüli nehmen und Essig Essenz fürs Stoppbad habe ich auch in der Küche...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#44

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 11:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
[quote]Generell ist meine Meinung dazu sowieso, daß man als Hobbylaborant nicht mit den Händlerlabors konkurrieren muß und vor allem nicht um jeden Preis.



Das geht auch gar nicht, denn die Händlerlabors bezogen auf SW sind konkurrenzlos. Nämlich konkurrenzlos schlecht und teuer.

LG Reinhold


nach oben springen

#45

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 22:35
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Doch das geht sehr wohl, zum Beispiel für einen einzigen Film Tetenal Emofin ansetzen und den Rest wegwerfen müssen, weil man nicht mehr zum Entwickeln kommt, bzw. dann einen anderen Entwickler verwendet. Die Zeit für die Dunkelkammer muß man je nach der persönlichen Situation vielleicht auch irgendwie berücksichtigen. Als beruflich eingespannter Familienfater wird man sich das wohl dreimal überlegen, ob man das Wochenende lieber in der DUKA oder mit Frau und Kindern verbringt, falls man gerade die Möglichkeit hat, Überstunden zu machen, wirft das in vielen Fällen auch mehr ab als die Ersparnis in der Dunkelkammer, als Selbständiger kann auch jede Minute kostbar sein.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 09.09.2009 22:37 | nach oben springen

#46

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 30.09.2009 05:19
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Hallo,

auch wenn das mit der laufenden Diskussion wenig zu tun hat...zumindest passt das auf den Threadtitel:

C41 Kleinbild am Montag Abend abgegeben, am Mittwochabend fertig
Sonderwunsch war: nur Entwicklung, nicht(!) schneiden (wegen Sprocket Holes)

Gekostet hat das:
Entwicklung 0.95 EUR
Sonderwunsch: 0.50 EUR

Gruß
Hansi


zuletzt bearbeitet 30.09.2009 05:21 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de