#31

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 01:39
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von anTon
in dem Fall nicht so einfach, aber ich denke schon die genze Zeit drüber nach.
anTon

Hi!
Also ich entwickel alle meine Filme in der Spüle, mehr Platz brauche ich nicht. Zum Eindosen benutze ich einen Wechselsack, der geht locker bis 9x12-Planfilm und ich brauche keinen dunklen Raum sondern nur meinen Schreibtisch. Zum Aufhängen habe ich mir im Baumarkt ein Brett zuschneiden lassen und daran Haken befestigt, das Teil liegt auf einem Billy-Regal und so hängen selbst 36er KB-Filme noch locker gut ein Stück über dem Boden. (auf dem Brett liegt meine Baryt-Trockenpresse, auch zugeschnittene Holzbretter aus dem Baumarkt)

Angefügte Bilder:
DSCN0045.JPG

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#32

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 01:58
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich hab fürs Aufhängen was einfaches gefunden. Meine Halterungen haben Löcher, mit denen ich sie über einen Kleiderbügel hänge, der wiederum einfach an die Duschwand gehängt wird. So tropft nix daneben, wenns denn überhaupt mal tropft.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#33

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 02:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
Jetzt mal ganz ehrlich: So billig ist Selbermachen im Vergleich zum Großlabor auch nicht



Farbe - klar geschenkt, die werde ich auch weiterhin weggeben. Aber SW (jetzt nicht C41)...? Ich warte ewig darauf, dann muß ich Abzüge nehmen (auch wenn ich manches vielleicht gar nicht abziehen lassen will) und sowohl Abzüge als auch die Entwicklung kosten deutlich mehr als Farbe, etwa dreimal soviel. Ich hatte neulich einen KB-Film und einen Rollfilm in echtem SW im Drogeriegroßlabor, als Abzüge waren jeweils 10 cm angekreuzt. Für den Rollfilm (12 Aufnahmen) kostete es 9,77 Euro, für den KB-Film (34 Aufnahmen) gar 14,75. Die Qualität der Abzüge war wieder mal durchwachsen, mit dem Scanner habe ich mehr herausgeholt.

Alles, was ich mir an Entwicklungsmaterialien bestellt habe (Dose, Chemie...), kostet nun zusammen ungefähr das Doppelte dieses Laborauftrags und hält auch erstmal eine Zeitlang bzw. viele Filme. Mit dem Vergrößern werde ich mich vielleicht später mal beschäftigen und erst einmal hybrid arbeiten.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#34

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 02:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Für den Rollfilm (12 Aufnahmen) kostete es 9,77 Euro, für den KB-Film (34 Aufnahmen) gar 14,75. Die Qualität der Abzüge war wieder mal durchwachsen,



Ich rechne ehrlich gesagt nicht nach, aber ich schätze, daß ein Film in der Entwicklung auf 2,50 kommt, wenn man keinen Schickimicki-Entwickler etc., aber ordentliche Standardchemikalien (Entwickler, Unterbrecherbad, Fixierer, Netzmittel, Aqua Destillata für den Ansatz) einsetzt und die auch einigermaßen ausnutzen kann. Weiter nehme ich ein günstiges 10x15-PE-Papier und preiswerte Chemikalien. Der Abzug wird dann auf rund 20 ct zu veranschlagen sein. Arbeitsaufwand für Filmentwicklung und Vergrößerung auf PE belaufen sich vielleicht auf 2-3 Stunden. Macht also für den Kleinbildfilm 9,30 und für den Rollfilm 4,90, ohne Arbeit. Wenn ich mir jetzt nur einen fiktiven Stundenlohn von 5 Euro als "Aushilfskraft" in meinem eigenen Labor für die Routinearbeit als Entschädigung für die verlorenen Zeit gönne, dann zahle ich schon drauf.

Wie gesagt, so sollte man das aber natürlich nicht sehen, sonst braucht man sich die Sache erst gar nicht anzufangen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#35

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 02:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Filmentwickler und Fixierer kosten pro Film zusammen ca. 20 Cent!!! Rodinal von Adox oder Diafine und Adofix, mit einer Pulle HC110 gann man auch riesen Haufen Filme entwickeln, der dürfte pro Film nicht teurer sein. Augen auf beim Suppenkauf!

Laborentwicklung kann ich mir nicht leisten und ist zudem miserabel.


zuletzt bearbeitet 09.09.2009 02:43 | nach oben springen

#36

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 02:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, ich hatte mir das auch ähnlich ausgerechnet, ich habe jetzt

500 ml Agfa Rodinal-Konzentrat für Verdünnungen von 1+25 bis 1+200, konzentriert sehr lange haltbar
1 Liter Adofix
1 Dose mit Spirale
1 Set Filmclips zum Aufhängen

gekauft.

Wie gesagt, das kostet zusammen mit dem Versand so viel wie 2x je ein Roll- und KB-Film in der Drogerie. Die Digiprints von meinen Scans fallen auch nicht ins Gewicht - und sollte ich tatsächlich einst einmal mit Barytpapier anfangen, mag das zwar nicht mehr superbillig sein, aber dafür ist das dann ja auch etwas richtig Feines, das man so nicht kaufen kann.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#37

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 02:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Mit 2,50 habe ich womöglich schon zu hoch gegriffen, allerdings sind Deine 20 ct wohl doch etwas arg tief gegriffen, das kommt nämlich nur hin, wenn man wirklich konsequent die billigsten Chemikalien nimmt, immer große Mengen verarbeitet oder sich nicht groß um das Risiko alternder Entwickler schert und auf Unterbrecherbad, demineralisiertes Wasser und Netzmittel verzichtet, von Stabilisierungsbädern wie Sistan, Wässerungshilfen, Schnelltrockenlösungen und ähnlichen Späßen ganz zu schweigen. Schon der preiswerte Fomadon-P als Kodak-D-76-Typ beläuft sich bei einer Ausnutzbarkeit von 10-Filmen auf 2,99 also 30 ct im Idealfall je Film.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#38

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 03:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nun zum SW-Positiv-Prozess.

1 Kontaktabzug von allen Bildern (24x30)kostet deutlich weniger als 1 Eur. Oder du machst einen schnellen, dreckigen Scan zur Orientierung. Oder du hast vielleicht noch so ein schönes, altmodisches Leuchtpult! 1 Abzug auf 18x24 kostet ca. 30 Cent. 1 Liter Postiv-Entwickler Gebrauchslösung kostet 60 Cent, Fixierer ebenfalls.

Gerechnet für Foma-Papier, Adolux und Adofix. Das ist die untere Preisgrenze und in jedem Fall besser als ALLES aus einem Fremdlabor. Vom Preis brauchen wir da gar nicht mehr reden ;)

1 Foma 100 Rollfilm mit Entwicklung 2,50
12x 0,30 fürs Papier 3,60
Pos.-Chemie 1,20

macht 7,30 Eur für 12 Bilder 18x24, mit allem drum und dran vom Film bis zum fertigen Bild. Es gibt Leute, die zahlen fast soviel nur für den Film.

LG Reinhold

PS: ach ja, 15 Cent fürs Aquademin hab ich vergessen. Der o.g. Rest ist Spielerei.


zuletzt bearbeitet 09.09.2009 03:10 | nach oben springen

#39

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 04:16
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[ Zum Aufhängen habe ich mir im Baumarkt ein Brett zuschneiden lassen und daran Haken befestigt, das Teil liegt auf einem Billy-Regal und so hängen selbst 36er KB-Filme noch locker gut ein Stück über dem Boden. (auf dem Brett liegt meine Baryt-Trockenpresse, auch zugeschnittene Holzbretter aus dem Baumarkt)[/quote]

Der Baumarkt am Haus erspart die Axt im Haus
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#40

RE: DM-Entwicklung: C-41 SW-Film braucht länger?!

in analoges Fotozubehör 09.09.2009 04:16
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[ Zum Aufhängen habe ich mir im Baumarkt ein Brett zuschneiden lassen und daran Haken befestigt, das Teil liegt auf einem Billy-Regal und so hängen selbst 36er KB-Filme noch locker gut ein Stück über dem Boden. (auf dem Brett liegt meine Baryt-Trockenpresse, auch zugeschnittene Holzbretter aus dem Baumarkt)[/quote]

Der Baumarkt am Haus erspart die Axt im Haus
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de