#31

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 29.04.2009 00:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Beef

Als ich gestern im dm war, hab ich mir mal die Filme angeguckt. Ich hab gedacht ich spinn!!! Ein Farbfilm 100, 200, 400 ASA kostet nur 85 CENT!!! Dieser Paradies Film. Es gibt auch andere Filme von Kodak und Fuji usw, die auch billiger als im Internet sind.
Und dann der Hammer: Agfa APX 100 und 400 !!! der APX 400 ist ja schon recht günstig, aber im dm is der noch billiger als bei FotoImpex -> 2,95 Euro !!!
Mit nem Schwarz-Weiß-Film hätt ich da ja gar net gerechnet...vor allem net mit Agfa, wo die Firma ja schon lang pleite ist.


Die Paradies-KB-Farbfilme sind ganz hervorragend, ich kann sie nur empfehlen!

Der Agfa APX wird seit dem Ende der Agfa von der Firma Lupus hergestellt. Siehe auch hier.

Und bei Rossmann gibt es den Kodak BW 400 CN als 36er für 3,95. Und dessen C41-Entwicklung kostet bei allen Großlaboren so viel und geht so schnell wie bei Farbe (wenn man nicht SW ankreuzt).

Aber leider haben alle Drogeriemärkte nur noch Kleinbildfilme in den Regalen liegen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#32

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 29.04.2009 04:35
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Hi

@André:
Ja, ich hab schon dieses "Kodak Royal Digital Paper"...steht so hinten drauf.
Beim Normalpapier steht bei mir einfach nur "Kodak Paper" hinten drauf

Also wer meint, dass das Royalpapier stabiler und dicker als das Normalpapier ist, der muss ziemlich pingelich sein
Der Unterschied ist wirklich ein WITZ!!! Nur mit Konzentration und mehrmaligem Biegen merkt man, dass es nicht ganz gleich ist
Was die Farbe betrifft, kann ich mir vorstellen, dass beide Papiere das gleiche Ergebnis bringen, da ja beide einfach nur mit Thermosublimationsdruckern BEDRUCKT werden. Darauf will ich mich aber nicht versteifen. Aber Farbe ist eigentlich Farbe
Ich denke, dass es bei dm (CeWe) auch viel ausmacht, welchen Film man hinbringt...das hab ich auch schon öfters gehört.


@Nils:
Jo, auf die Paradiesfilme bin ich mal gespannt. Und da werd ich dann mal exakt beide Papiersorten testen.
Beim APX hab ich mich schon immer gewundert, dass "Lupus" draufsteht
Hab mir auch erst gedacht, dass es sich um eine Firma handelt, die den APX weiterproduziert...denn es steht ja noch drauf "AgfaPhoto Holding HmbH". Ich hab dann mal FotoImpex angeschrieben und gefragt, wie lange sie den APX noch ungefähr anbieten können und ob es sich wirklich nur noch um Restbestände handelt (das war so vor 2-3 Monaten). Die Antwort war, dass er wahrscheinlich nur noch ein paar Wochen bis vielleicht ein paar Monate angeboten wird und dann alles weg ist...FotoImpex (Adox) aber vielleicht die Produktion des Films in eigene Hände nehmen will (in ungewisser Zukunft).
Deshalb hab ich mich im dm neulich so gewundert Aber anscheinend wird er ja die ganze Zeit schon schön weiterproduziert

Was den Kodak BW 400 CN betrifft...ich hab noch nie Schwarz-Weiß-C41-Filme probiert. Ich hab meine eigene Dunkelkammer und entwickel die "richtigen" SW-Filme selbst und mach auch selbst meine Abzüge...is halt richtig oldschool
Aber ein Versuch eines C41-SW-Filmes wäre es mal Wert. Ich hab nur irgendwie immer das Gefühl, dass da dann so ein langweiliges Bild herauskommt, wie wenn ich ne Digicam auf SW umstell
Bei richtigen SW-Filmen kann man da sowohl im Negativ- als auch im Positivprozess sehr viel beeinflussen.

Gruß,
Andi


nach oben springen

#33

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 29.04.2009 05:19
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo Andi,

jetzt frage ich mich gerade, bei wem das Labor den Fehler gemacht hat - wenn's bei mir ist, will ich mich gar nicht beschweren, das Premiumpapier zum Normalpreis bekommen zu haben.

Ich muss mal wieder Farbfilme kaufen, dann werde ich bei der nächsten Entwicklung ja sehen, was passiert.


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#34

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 29.04.2009 05:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Andi,

ich habe noch keine Dunkelkammer, daher sind die C41-Filme für mich eine praktische Sache. Die Einflußmöglichkeiten, die man beim Selbstentwickeln hat, bieten die C41er natürlich nicht, aber sonst sind die schon ok.

Den BW 400 CN habe ich noch nicht ausprobiert (wenngleich hier schon liegen), aber mit dem Ilford XP2 habe ich schon häufiger fotografiert - es ist mit Sicherheit nicht wie eine auf SW umgestellte Digi (sieht schon analog aus, besonders bei meinen Kameras *g*). Wenn Du die als Farbfilm entwickeln läßt, haben die (Farbpapier-) Abzüge, die dabeiliegen, eine hübsche Tönung, die bei jedem Bild anders ist. anTon nimmt den BW 400 CN auch öfters mal, wenn ich das recht auf dem Schirm habe.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#35

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 13.06.2009 04:54
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Habe mal neulich bei dm wegen Rollfilmentwicklung nachgefragt: Entwicklung: 1,25€; 10*10 Abzug: 0,15€

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#36

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 13.06.2009 06:08
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Normal- oder Premiumpapier?


nach oben springen

#37

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 13.06.2009 21:59
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge



@ Andi

Was das Entwickeln von Farbfilmen anbelangt also den C41 Prozess,hier kann mehr sehr wohl physikalisch eingreifen.
Entweder durch die Bad Temperatur oder der Zeit beim Entwickeln.Je nachdem wie man den Film belichtet hat,ich selber
verarbeite meine Filme egal ob S/W Color oder Dias alle samt selber.
Da ich gerne eine Filme um eine 2/3 Stufe unterbelichte wegen dem Kontrast und dem Farbbrillianz,und ich keinem Labor
vertraue mache ich es schon aus Prinzip.Und glaub mir der C-41 Prozess ist um ein vielfaches einfacher als man denkt.

Lieben Gruß
Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen

#38

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 13.11.2009 11:01
von ki • Mitglied | 47 Beiträge

Der Standardisierte Prozess betrifft ja lediglich die Entwicklung des Films und nicht die Herstellung der Abzüge.

Daher liegt meinem Verständnis nach der Hauptunterschied nicht zwischen der chemischen Zusammensetzung der verschiedenen Photopapiere sondern einfach darin, dass sich beim Premium-Abzug ein Mitarbeiter die Mühe macht, noch mal die Tonwertkorrektur manuell zu beurteilen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Je nach ästhetiscehn Empfinden des Laboranten kann dann die Gradation auch etwas steiler oder flacher ausfallen oder eher auf die Schatten bzw. Lichter mehr Zeichnung gegeben werden.
Die verschiedenen Papiersorten haben vielleicht noch unterschiedlich große Farbräume. So kann ich mir vorstellen, dass das Premium Papier einen marginal größeren Farbraum abbilden kann, dieser Unterschied aber so gering ist, dass er nur dann zur Geltung kommt, wenn man diesen auch manuell ausnutzt.

Bei der Standard-Entwicklung wird eben einfach nach Standard-Werten abgezogen. Hauptsache der durchschnittliche Grauwert stimmt, die Lichtstimmung bei der Aufnahme wird hier z. B. auch durch ein Angleichen des Weisspunktes glatt gebügelt. Deswegen sehen die Bilder dann so flau aus.

Eine Maschine ist bis heute eben nicht in der Lage ästhetische Entscheidungen zu treffen, weshalb der Mensch in den gestalterischen Berufen wahrscheinlich so schnell nicht wegrationalisiert werden wird.


zuletzt bearbeitet 13.11.2009 11:05 | nach oben springen

#39

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 13.11.2009 13:50
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das glaube ich wiederum nicht, daß die Premiumabzüge von Hand gefiltert werden und die Standardabzüge automatisch. Wie viele Filterungen kann man überhaupt hintereinander beurteilen, bevor man das richtige Farbempfinden verliert? Von Hand gefilterte Abzüge heißen auch Handabzug oder Fachvergrößerung. Die Premiumabzüge werden meines Wissens auf Papieren mit dickerem Träger gefertigt und aller Wahrscheinlichkeit nach sind da die Chargenschwankungen auch geringer. Böse Zungen behaupten gar, die Billigstabzüge würden auf Ausschußpapier gefertigt, das die Normen des Herstellers eigentlich nicht erfüllt. Da die Papiere aber allesamt einen Rückseitendruck tragen, glaube ich das weniger. Welcher namhafte Hersteller würde schon unter eigenem Namen wirkliches Makulaturpapier liefern, wenn er dabei Gefahr läuft, seinen guten Ruf zu verlieren.

Letztlich wird wohl mit den Premiumabzügen etwas Geld verdient und die Billigabzüge tragen sich gerade so selbst und sind damit Werbemittel der Drogerieketten.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 13.11.2009 13:53 | nach oben springen

#40

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 13.11.2009 20:10
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Zitat von Beef
Hi,


Was mir jedoch aufgefallen ist, und mich schon ein wenig stört, ist die Qualität der Abzüge:

Hab hier mal zwei Bilder als Beispiel...ein Scan vom Abzug und ein Scan vom Negativ mit meinem HP ScanJet G3010. Die Tonwertkorrektur hab ich manuell vorgenommen, sodass der Abzugsscan exakt so aussieht, wie der Abzug in Wirklichkeit. Schaut vielleicht unglaubwürdig aus, aber die Abzüge wurden mir tatsächlich exakt mit diesem Kontrast/Helligkeit/Farbe gedruckt. Man beachte vor allem die Türen am Haus im Hintergrund...vom Negativ sind sie gut zu erkennen...auf dem Abzug einfach nur Schwarz Hier sieht man auch gut, welche Bereiche vom Bildrand NICHT gedruckt werden.
Der Vergleich am Bildschirm ist vielleicht nicht so toll, aber in Wirklichkeit ist es wirklich ein krasser Unterschied. Auch bei den anderen Bilder saufen die dunklen Bereiche total in Schatten ab.

EDIT: Hab das Negativbild nochmal neu ersetzt...hatte es falsch gescannt.



Bei meinen Abzügen von DM ist es ähnlich.Dunkle Bereiche saufen auf den Print's ab.Bei Nachtaufnahmen fiel mir das besonders auf.
Die Scan's vom Nikon Coolscan 5000 zeigen dann in den Prints nicht gekannte Details und das bei einer Dateigröße von knapp 2 MB.
Wenn dieser Scanner nur nicht so teuer wäre


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de