#11

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 17.03.2009 05:29
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Die Frage Farbfilm entwickeln lassen??? stellt sich vielleicht besonders den Nutzern von Rollfilmen ? Noch vor einem Jahr konnte ich meine Filme für 10€ einfach nur entwickeln lassen, aber das machen die Labore nicht mehr - nur entwickeln geht nicht, ich bin gezwungen mindestens Kontaktabzüge machen zu lassen, die ich überhaupt nicht haben will. Hat Jemand 'ne Idee, wie ich Kosten sparen könnte - selber entwickeln, preiswertes Zentrallabor oder ähnliches ?
Gruß Oliver

Ich habe in der vergangenen Woche einen 120er Farbfilm bei 'Farbglanz' entwickeln lassen. Entwicklung 4,80 €, jede Vergrößerung auf 13x13cm 95 Cent, Porto/Verpackung, ich glaube 3.50 €. Sonntag abgeschickt und am Freitag waren die Bilder da. Voll zufrieden!

Gruß Franz


nach oben springen

#12

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 17.03.2009 06:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen

Mit Rollfilmen haben wir\'s da nicht so leicht und günstig. Keine Ahnung, ob ich Rollfilme im Drogerie- oder Supermarkt entwickeln lassen kann; wenn ja nicht zu den Preisen.


Oh doch, ich mache das immer so. Wenn der DM nicht so weit weg wäre, würde ich sie dort hinbringen. So kommen sie halt ganz stumpf zum Schlecker nebenan. Kostet jedenfalls bei beiden dasselbe wie KB, dauert halt eine Woche. Im Fotofachgeschäft habe ich genau EINMAL einen Rollfilm entwickeln lassen, er kam nach anderthalb Wochen für den 6fachen DM-Preis aus dem CEWE-Labor... da bekomme ich dasselbe bei den Drogerieketten doch deutlich günstiger. Bei DM kosten Entwicklung + 12 Bildchen (die zum groben Einschätzen völlig reichen) in 10x10 zusammen knapp 2 Euro, bei Schlecker kostet dasselbe 3,80 Euro. C41-SW-Filme gebe ich als Farbfilme ab, dann kosten sie auch nicht mehr als diese.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 17.03.2009 06:08 | nach oben springen

#13

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 18.03.2009 01:18
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

nur Entwickeln von C41 Rollfilmen (120) kostet 4.- (oder warns 3,98 ?) bei

Digital Photo Center
Seeackerstr. 33
90765 Fürth

tel: 0911-7806415

dort gibts ein Noritsu Minilab mit den nötigen Magazinen. Sollte das jemand machen wollen, dann bitte mir vorher sagen daß ich den beiden Inhabern einen Hinweis geben kann. Das Minilab könnte auch mit einer Filmbühne für 120er Scans ausgerüstet werden, das ist den beiden leider zu teuer. Wenn das ginge dann würde sich mein Mittelformatdurchsatz sprunghaft erhöhen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#14

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 18.03.2009 02:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Beim "dm" sind die Entwicklungs- und Print-Preise für KB und Rollfilm identisch. D.h. die Entwicklung kostet immer nur 95 Cent. Bei Prints kann man allerdings kein quadratisches Format ankreuzen. Für 10x10 Prints kreuzt man 10x15 an und für 13x13 die 13x18. Die werden dann auch ordentlich quadratisch auf 10x10 oder 13x13 geschnitten. Wichtig ist, daß man auf der Tüte keine weiteren Angaben macht, weil die Filme sonst nicht den Standardweg gehen, und dann kann es teurer werden, also nicht "Rollfilm" oder "Schwarzweiß" z.B. beim Kodak BW400. "Echte" Schwarzweißfilme entwickelt "dm" auch problemlos und in nicht mal schlechter Qualität. Das kostet allerdings dann mehr, ich glaube 2,50. Auch die Prints sind teurer aber keineswegs schlecht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 19.03.2009 04:04
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank für Eure guten Tipps !
Es geht also auch günstiger . Prima, werd mal gucken, wo hier der nächste dm-Markt ist. Schlecker und Rossmann gibts hier zu Hauf. Werde mal die Angebote vergleichen.
Aufgrund des standartisierten C41-Prozesses brauche ich mir doch hofentlich über große Qualitätsunterschiede keine Gedanken machen ?
Habe selbst schon aus dem Fachgeschäft falsch geschnittene Negativstreifen zurückbekommen. Durchtrennte Negative, ja selbst Heftklammern mitten im Negatv ! Frechheit sowas.

Gruß Oliver


nach oben springen

#16

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 19.03.2009 08:58
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
In Antwort auf:
Aufgrund des standartisierten C41-Prozesses brauche ich mir doch hofentlich über große Qualitätsunterschiede keine Gedanken machen ?


Doch, es gibt tausende Möglichkeiten die Standards nicht einzuhalten und selbst mit dem Standard ist es nicht so weit her. Die C-41 Entwicklersätze von Kodak, Fuji, Agfa, Tetenal, Calbe oder von wem auch immer sind nicht vollkommen identisch und daß Labor A die Filme zerkratzt und Labor B seinen Entwickler länger verwendet als es anzuraten ist oder Schlieren bei der Entwicklung verursacht, steht sowieso in keinen Standards.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 19.03.2009 09:03 | nach oben springen

#17

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 23.03.2009 01:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Doch, es gibt tausende Möglichkeiten die Standards nicht einzuhalten


Ja, besonders in "Fach"labors und bei Eigenentwicklung wo die Prozesse und Bäder nicht wie im Großlabor ständig (computer)überwacht werden.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#18

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 24.04.2009 13:00
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

So, ich habe dann auch mal meinen ersten Testfilm bei dm abgegeben und heute abgeholt (ok, war genau genommen gestern vor dem geselligen Weinabend bei Freunden ), ein 120er Colorfilm.

Aktuelle Preise sind (nach wie vor) 0,95 Euro für die Entwicklung und 9 Cent pro Abzug 10x10 auf normalem Fotopapier. Das war die kleinste Größe, die ich für Normalpapier ankreuzen konnte. 9x13 (also für Quadratformat 9x9) wäre zwar auch gegangen, aber dann nur auf Premiumpapier. Als Normalpapier findet bei dm jedenfalls Kodak Royal Digital Paper Anwendung - btw das erste digitale Papier, das ich je gesehen habe ... (ach ja: Achtung, Ironie!)

Insgesamt waren also 2,12 Ersatzmark fällig (Entwicklung plus 13 Abzüge), wobei anscheinend bei dm eine Aktion läuft(?), bei der die Preise abgerundet werden - ich musste also nur 2,10 Euro zahlen.

Entwickelt und abgezogen wurden wie gesagt alle 13 Bilder, im 13. Negativ sind aber die Dellen von der Filmklammer sichtbar. Eigentlich bei 13 Aufnahmen fast normal, bei einem Fotolabor, das sich seine Arbeit bezahlen lässt, hätte ich trotzdem etwas mehr erwartet. Man hätte z.B. auch zwei Klammern nehmen können und die außehalb des Negativs befestigen können. In den Abzügen sieht man davon allerdings nichts, denn diese bilden durchgängig nur etwa 95% des Negativs ab.

Was man aber auf einem Abzug sieht ist der schon angesprochene Schlieren, der ein Negativ mehr oder weniger versaut und leicht bis ins nächste hineinragt (dort aber "nur" in die nicht mitbelichteten 5%).

Soweit mein Erfahrungsbericht. Vielleicht etwas korinthenkackerisch, aber ich möchte Euch schließlich nichts vorenthalten. Mein Fazit also: Für die schnelle und günstige Entwicklung von Colorfilmen ist dm ok, wichtige Filme werde ich aber wohl im Fachlabor machen lassen - auch wenn es teurer ist. Und s/w gehört eh ins eigene Badezimmer ...


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#19

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 24.04.2009 13:58
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von andré.vt
... wobei anscheinend bei dm eine Aktion läuft(?), bei der die Preise abgerundet werden ...

Das ist keine Aktion sondern normal bei dm. Da sind alle Preise durch 0,05€ teilbar. Bei "krummen" Beträgen, wie eben bei Photo-Arbeiten, wird abgerundet.
Zitat von andré.vt
Aktuelle Preise sind (nach wie vor) 0,95 Euro für die Entwicklung [...] bei einem Fotolabor, das sich seine Arbeit bezahlen lässt, hätte ich trotzdem etwas mehr erwartet.

95 ct sind ja eigentlich eher eine Aufwandsentschädigung als eine Bezahlung...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#20

RE: Farbfilm entwickeln lassen???

in analoges Fotozubehör 24.04.2009 15:00
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von andré.vt
im 13. Negativ sind aber die Dellen von der Filmklammer sichtbar. Eigentlich bei 13 Aufnahmen fast normal, bei einem Fotolabor, das sich seine Arbeit bezahlen lässt, hätte ich trotzdem etwas mehr erwartet. Man hätte z.B. auch zwei Klammern nehmen können und die außehalb des Negativs befestigen können. In den Abzügen sieht man davon allerdings nichts, denn diese bilden durchgängig nur etwa 95% des Negativs ab.


Der Laborant macht halt seine Klammer dahin, wo er sie immer hin macht, was bei 12 Bildern wahrscheinlich auch völlig OK ist.
Glaubst Du, dass die bei einer 95 ct-Entwicklung bei jedem Film extra nachschauen, weil vielleicht jeder 1000. Film ein 13. Bild drauf hat?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de